Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor lauter nach Keilrippenriemen-Tausch

Motor lauter nach Keilrippenriemen-Tausch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:15

Hallo Liebe Motor-Talk Freunde,

hab mich neu in diesem Forum angemeldet, um nach eurem Rat zu fragen.

Hab heute bei meinem 120d 134 tkm den Keilrippenriemen wechseln lassen.

Alles soweit sogut, aber nach dem Tausch wurde mein Motor lauter und ist nicht mehr so leise wie er vor dem Wechsel war. Die Werkstatt meinte dass sicher die Geräusche wieder weniger werden.

Meine Frage ist:

- Hätte jemand schon solche Vorkommnisse?

- Wenn ja wird der Motor wirklich leiser?

- Kann Überhaupt durch so ein Wechsel ein Motor lauter werden?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet ^^

MfG

Poseidon90

Ähnliche Themen
48 Antworten

Warum wurde der keilriemen gewechselt?

Evtl ein lager von den spannrolle verschlissen.

Themenstarteram 4. November 2015 um 7:02

Keilriemen war porös und ausgeleiert.

Von den Spannrollen hat er mir jetzt nichts gesagt

am 4. November 2015 um 13:11

Dann mach den Riemen doch mal runter und prüf die Komponenten einzeln, ob etwas die Geräusche macht.

Meiner ist nämlich auch ziemlich laut, aber es liegt nicht am Motor.

Das interessiert mich, dass bei einem Riemenwechsel das System lauter werden kann.

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:05

Leider eine schlechte Nachricht, die der Riemen neu war und alles richtig fest angezogen hat, kamen die Geräusche von der Steuekette, der nicht richtig gespannt war :(

Steuerkette muss gewechselt werden....

am 5. November 2015 um 19:17

Ich hoffe du hast noch Garantie oder Kulanz.

Themenstarteram 5. November 2015 um 19:57

Nein leider beides nicht...

Wurde abgelehnt weil ich meine Inspektionen bei meinem Freund in seiner Werkstatt machen liess...

Geht mir gerade voll auf den Sack!

am 6. November 2015 um 7:26

Wer hat die Kulanz abgelehnt? Die Werkstatt?

Laut Gesetz ist es egal, wo Du die Inspektion machen lässt, Hauptsache sie ist gemacht.

Es ist aber ein merkwürdiger Zufall, dass nach Keilriemenwechsel die Steuerkette rasselt!

Hast Du mal den Keilriemen runter gemacht und geprüft, ob der Motor dann noch rasselt?

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:37

Bevor ich den Keilriemen wechseln liess hat er schon gerasselt wie z.B beim Kaltstart. Nachdem der Motor den Öldruck aufbaute waren die Geräusche weg. Nach dem Riemenwechsel wurden die Geräusche noch lauter und gingen nicht mehr weg....

Zu deiner Frage mit dem Keilriemen abhängen, ja auch beim abgehängten Zustand hat er gerasselt bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat.

am 6. November 2015 um 12:38

Aber wenn er nur rasselt, bis Öldruck aufgebaut ist, sind es doch die Hydrostößel.

Und nicht die Steuerkette.

Und Hydrostößel sind doch einfach zu wechseln.

wenn er warm ist, die Drehzahl im Leerlauf zwischen 1.700 und 2.200 schwanken lassen.

Sollte er dann noch rasseln. Doch die Kette.

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:25

@X6Fahrer: Das mit den Hydrostößel haben wir auch gedacht aber die Kette ist um 1 Zahn gesprungen und zieht die Hydrostößel mit in Leidenschaft....

@airforce1: Ja leider gibt es ein rasseln bei den genannten Drehzahlen :(

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. November 2015 um 08:26:26 Uhr:

Wer hat die Kulanz abgelehnt? Die Werkstatt?

Laut Gesetz ist es egal, wo Du die Inspektion machen lässt, Hauptsache sie ist gemacht.

Es ist aber ein merkwürdiger Zufall, dass nach Keilriemenwechsel die Steuerkette rasselt!

Hast Du mal den Keilriemen runter gemacht und geprüft, ob der Motor dann noch rasselt?

Das Gesetz zeige mir mal.

Kulanz seitens BMW ist eine freiwillige Geschichte.

Ich glaube da hast Du etwas verwechselt.

Der Hersteller kann die Garantie/Gewährleistung in den ersten 2 Jahren nicht

ablehnen, wenn das Fzg. in einer anderen Werkstatt war.

Das gilt aber nur dann, wenn es sich um eine anerkannte Werkstatt handelt.

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:20

Sooo Hallo erstmal an die Runde,

nach dem ganzen Hin und Her wurde die Steuerkette gewechselt und alles läuft prima. Ursache war, dass die Gleitschiene gebrochen ist war und der Spanner nicht mehr richtig Druck aufbauen konnte.

Naja wie auch immer Gott sei dank hab ich es machen lassen, weil die Kette um 2! Zähne gesprungen ist.

Danke nochmal für eure Antworten :)

 

Mfg

Was hat der Spaß gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor lauter nach Keilrippenriemen-Tausch