Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i 118i Vergleich des Motors

116i 118i Vergleich des Motors

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:48

Hallo,

fahre seit kurzem einen 116i mit der 2l Maschine und 122 PS. Er geht auf der Bahn knapp über 210 km/h, was auch mit dem Navi gemessen wurde.

Hier ist es am Ende kurz zu sehen (ist schwierig die Kamera zu halten und mit der linken Hand zu fahren).

http://www.youtube.com/watch?v=11fwLJ_ipvA

Rate jedem davon ab. Wenn ich noch etwas länger auf dem Gas bleibe, dann sind 215 km/h drin.

Laut Fahrzeugschein hat er aber eine Höchstgeschindigkeit von 202 km/h, der 118i eine von 210 km/h.

Eine Rückfrage bei BMW ergab, dass ich eventuell die falsche Software drauf habe. Denn die Höchstgeschwindigkeit konnte sich, besonders auf Grund der Automatik, keiner erklären. Sie wollten mir die 116 i Software drauf spielen -kein Witz.

Darauf habe ich gefragt was der Unterschied zwischen 116i und 118i sei. Ich bekam die Auskunft, dass der 116 i nur durch andere Software gedrosselt wird.

Beim 120 i ist es leider nicht so leicht durch andere Software ihn upzudaten. Die Übersetzung ist anders, Auspuff und Ansaugrohre sind völlig anders.

Ein Bekannter wollte auch dieses Update, was ihm aber versagt wurde.

Weiß jemand von Euch wer solch ein Update macht ? Klar, die Chiptuner, aber die wollen ja ein Vermögen für eine andere Software.

Viele Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Ophelius123

Hallo,

fahre seit kurzem einen 116i mit der 2l Maschine und 122 PS. Er geht auf der Bahn knapp über 210 km/h, was auch mit dem Navi gemessen wurde.

Hier ist es am Ende kurz zu sehen (ist schwierig die Kamera zu halten und mit der linken Hand zu fahren).

Gott schütze uns vor solchen Schwachköpfen wie Dir :mad:!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der hat aber bestimmt auch noch andere steuerzeiten....

am 6. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Ophelius123

Hallo,

fahre seit kurzem einen 116i mit der 2l Maschine und 122 PS. Er geht auf der Bahn knapp über 210 km/h, was auch mit dem Navi gemessen wurde.

Hier ist es am Ende kurz zu sehen (ist schwierig die Kamera zu halten und mit der linken Hand zu fahren).

Gott schütze uns vor solchen Schwachköpfen wie Dir :mad:!!!

er hat doch ständig auf die Strasse geschaut, sonst wäre doch nicht ständig der Tacho außerhalb des Bildes -:)

Hallo, fahre seit 05/2010 den 118i mit 143ps, laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 210 km/h.

Ich habe einen K&N Sportluftfilter verbaut, und erreiche nun die 225 km/h laut Tacho!!!

am 17. Januar 2012 um 11:06

Naja, das die Autos mehr gehen, als im Schein eingetragen, ist doch normal? Mein alter 316ti mit 1,8l und 115 PS war mit 201 km/h eingetragen, aber machte locker 210 km/h und bergab 220 km/h. Wobei bei 220 km/h die Spritzufuhr abgestellt wurde.

Wenn die Drehzahlnadel in den roten Bereich geht, geht da nicht der Motor bei dir aus?

am 17. Januar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Ophelius123

Hallo,

fahre seit kurzem einen 116i mit der 2l Maschine und 122 PS. Er geht auf der Bahn knapp über 210 km/h, was auch mit dem Navi gemessen wurde.

Hier ist es am Ende kurz zu sehen (ist schwierig die Kamera zu halten und mit der linken Hand zu fahren).

http://www.youtube.com/watch?v=11fwLJ_ipvA

Und was willst du uns jetzt damit sagen??

Zitat:

 

Rate jedem davon ab. Wenn ich noch etwas länger auf dem Gas bleibe, dann sind 215 km/h drin.

Laut Fahrzeugschein hat er aber eine Höchstgeschindigkeit von 202 km/h, der 118i eine von 210 km/h.

Eine Rückfrage bei BMW ergab, dass ich eventuell die falsche Software drauf habe. Denn die Höchstgeschwindigkeit konnte sich, besonders auf Grund der Automatik, keiner erklären. Sie wollten mir die 116 i Software drauf spielen -kein Witz.

Oder damit??

Ich weiss ganz ehrlich nicht, was du uns damit mitteilen möchtest O.o

Sei doch froh, dass er schneller läuft als in den Papieren steht.

Und ganz wichtig: Lass bei Autobahnfahrten bitte immer beide Hände am Steuer und fummel nicht am Handy rum!

Mit etwas Tachovorlauf(der immer da ist) und etwas Rückenwind oder einem gut gehenden Motor ist das doch völlig normal!

am 18. Januar 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Wenn die Drehzahlnadel in den roten Bereich geht, geht da nicht der Motor bei dir aus?

Wieso sollte der Motor ausgehen? Außerdem geht ein 116i im 6. Gang niemals in den roten Bereich.

...das abregeln wird höchstwahrscheinlich elektronisch gesteuert. Mein VFL 118i geht lt. Tacho auch 220, dann ist aber Schluss, obwohl noch ein bisschen mehr gehen würde. Und im roten Bereich ist er da auch noch nicht!

am 19. Januar 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Wenn die Drehzahlnadel in den roten Bereich geht, geht da nicht der Motor bei dir aus?

Wieso sollte der Motor ausgehen? Außerdem geht ein 116i im 6. Gang niemals in den roten Bereich.

Ich hab das als Scherz abgetan......denke das war auch so gemeint.

Mein 118d (122PS) ist mit glaube ich 201km/h angegeben. Er schafft laut Tacho 222, was mit dem Navi gemessen 210...211km/h sind. Dort fährt er sanft in den Begrenzer, zumindest bergab ist da Schluss. Vielleicht frage ich bei BMW mal nach, ob sie mir die 116d-Software aufspielen:D;)

Ich würde denken, dass alles normal ist.

am 19. Januar 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Mein 118d (122PS) ist mit glaube ich 201km/h angegeben. Er schafft laut Tacho 222, was mit dem Navi gemessen 210...211km/h sind. Dort fährt er sanft in den Begrenzer, zumindest bergab ist da Schluss. Vielleicht frage ich bei BMW mal nach, ob sie mir die 116d-Software aufspielen:D;)

Ich würde denken, dass alles normal ist.

Lass doch mal die 135i aufspielen, vielleicht rennt der dann besser :D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen