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Motor laut bei einem N47/E61 LCI (Tuckern); nicht nur schaben

BMW 5er E61

Hallo,
nach überstandenen Heckkabelbruch und einem ausgefallenen Niveau-Regelungssteuergerät (Wasser in der Mulde obwohl kein Panoramadach) möchte ich mich jetzt um das Lautstärkeproblem kümmern. Vielleicht kann einer der Experten am MP3 oder den Fehlerspeicher eine Ferndiagnose stellen. Für das Niveau-Problem habe ich so viele nützliche Tipps bekommen :-) Super Forum.

Es handelt sich um einen BMW 520d E61 LCI, er hat also einen 2.0-Liter-Diesel N47. Ja, der Motor der für eine schabenden Steuerkette bekannt ist.
Der Motor wird immer lauter. Klinkt wie der alte Opel Diesel meines Vaters. Der hatte aber auch weit über 200tkm drauf. Bei mir sind es erst 67tkm. Ich habe mal das Geräusch bei offener Motorhaube aufgenommen und das MP3 angehangen. Gemessen mit einem Zoom H-1 V2 http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm. Lo Cut off, Auto Level on und MP3. Motorhaube geöffnet und lotrecht von oben gemessen. Beim Anfahren klinkt es eher wie ein Traktor als nach einem hochwertigen Fahrzeug. Das ein 2-Liter-Diesel nicht so leise ist wie der 1,4-Liter-Benziner in dem Hyundai i30 meiner Frau ist klar. Aber im Stop-and-go-Verkehr ist der i30 mindestens eine Klasse komfortabler. Dieser eindeutige Sieg des i30 gegen den 520d ärgert mich wirklich. Bei 160 auf der BAB ist der BMW natürlich wieder klar besser.
Ich hatte den Wagen auch schon mal bei BMW vorgeführt. Da war es aber noch nicht so schlimm. Die Vibration des Lenkrades gefiel mir aber damals auch noch nicht. Es sei halt ein Komfortproblem und er würde da nichts tauschen. Arbeiten am Motor wäre ja so etwas wie Operationen am menschlichen Herzen.

Ich habe den Fehler- und Infospeicher gelesen. Vor dem löschen, direkt da nach (bei laufendem Motor) und nach einer 4,5-km-Fahrt. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf das Problem und mit welchem Aufwand man es beheben kann bzw. muss. Ich möchte ja nicht, dass der Motor mit 80tkm dem Löffel abgibt.
Ich fange mit dem Infospeicher an:

Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule
Fehlerort : 10061 0x274D - Synthetischer Lenkwinkel Unplausibel
Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 254

Nach dem Löschen und der Fahrt Anzahl 3 und Häufigkeitszähler bei 4

Dies hat mit der Lautstärke sicher nichts zu tun. Aber muss ich mich darum kümmern?

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : OKAY
Fehlerort : 19680 0x4CE0 - 4CE0 Partikelfiltersystem
Fehlersymptom : 4279 Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)

Das ist ja normal und nach der Fahrt nicht wieder aufgetreten. Der Häufigkeitszähler steht jetzt bei 4. Gelöscht wurde das letzte mal bei 65247km jetzt sind es 67030km. Also 4 mal Partikelfilter entladen auf 1783km. Alle 445k eine Entladung. Normal oder nicht?
Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_3 - Telematic Control Unit
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei IS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 37633 0x9301 - Phone_ID_1
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
und
Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_3 - Telematic Control Unit
Job Status : OKAY
Fehlerort : 37661 0x931D - Prefit SIM von Provider nicht freigeschaltet (ERROR_PSIM_DENIED_IN_THE_NETWORK)
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

Beides bei der kurzen Fahrt 3-mal aufgetreten. Im System sind 2 Smartphones gemeldet. Eines benutze ich nicht mehr. Das andere hatte ich aber dabei. Ob die SOS-Taste im Himmel eine Funktion hat, weiß ich nicht. Wäre ja mal interessant, falls man es braucht.

Steuergerät : 3C CDC - CDC_E65 - Audio CD-Changer
Job Status : OKAY
Fehlerort : 37898 0x940A - unbekannter Fehlerort
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Nach kurzer Fahrt nicht wieder aufgetreten. Ich bin auch gefahren, als die Wechslerkassette nicht drin war. Da habe ich keine Sorge.

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
Job Status : OKAY
Fehlerort : 39174 0x9906 - Fehler_TRSP_Kommunikation
Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Nach kurzer Fahrt nicht wieder aufgetreten. Sperrt mich mein Wagen demnächst aus?

Direkt nach dem löschen, aber laufendem Motor war der Infospeicher leer.

Nun zum interessanteren Fehlerspeicher:

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : OKAY
Fehlerort : 19012 0x4A44 - 4A44 Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Fehlersymptom : 4461 Glühkerzenwiderstand ausserhalb Spezifikation

Fehlerhäufigkeit ist vor dem Löschen 13 (1783km nach letzter Löschung), direkt nach dem löschen und nach kurzer Fahrt ist die Häufigkeit 1. Weiter Fehler gibt es nach dem Löschen nicht im Fehlerspeicher. Aber die Glühkerzen sind ja nur beim Starten wichtig.

Innerhalb der letzten 1783km sind aber 3 andere Fehler aufgetreten:

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : OKAY
Fehlerort : 19715 0x4D03 - 4D03 Abgasgegendrucksensor
Fehlersymptom : 4287 Sensordrift außerhalb Toleranz
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 5283 P14A3 P14A3 Abgasgegendrucksensor (Bank 1, vor Partikelfilter) / Ladedrucksensor / Umgebungsdrucksensor - Korrelationsfehler
P-Code7 : 0 --

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : OKAY
Fehlerort : 17665 0x4501 - 4501 Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung
Fehlersymptom : 4120 Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 1025 P0401 P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt

70 LM - LM_AHL_2 - Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung
Job Status : OKAY
Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse
Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Können die beiden Abgasfehlermeldungen die Lautstärke erklären. Dieses Tuckern wie bei einem Traktor kann ja nicht von der Steuerkette kommen. Vermute ich zumindest.

Zum Thema Steuerkette liest man ja schreckliches.
Hier http://www.motor-talk.de/.../...e61-lci-bj-2007-gerissen-t3860019.html geht es zwar um einen M57 Motor, der damit eigentlich keine Probleme hat. Aber BMW_verrückter schreibt hier auch etwas zu meinem N47:
Das passiert beim N47-Motor oft und immer öfter - man sollte auf schabende und rasselnde Geräusche bei Last und Kaltstart, sowie Leerlauf achten.

Das ist ein bekanntes Problem beim 520d mit N47-Motor.
Ab 2007 bis März 2011 muss die Kurbelwelle + die komplette Steuerketten-Einheit samt Führungsschienen und anderen Sachen getauscht werden.
Wenn deine Steuerkette noch mehr Schaden angerichtet hat (Kolben, Ventile, ..) defekt, dann muss der Motor getauscht werden, da eine Reparatur sich nicht lohnt!

Das klinkt ja nicht nach einem Komforproblem, wie es mir der BMW Mann Ende 2012 gesagt hat. Aber da war die Euro Plus ja auch gerade ausgelaufen (war ein BMW Premium Selection Gebrauchtwagen).

In dem Thread „Steuerkette N47 / E60 aus 03/2008“ http://www.motor-talk.de/.../...ette-n47-e60-aus-03-2008-t4415591.html steht auch einiges zu dem Thema. Aber ich habe ja nicht mal 70tkm runter. Dort hat das Fahrzeug 165Tkm gelaufen und der Hersteller übernimmt 100% Lohn und 50% Material. Soll man versuchen dies über eine freie BMW Werkstatt zu machen, oder doch direkt bei der BMW Niederlassung Hamburg? Die haben mir den Wagen ja auch verkauft und Ende 2011 nicht auf das Problem (war ja vermutlich als Serienfehler bereits bekannt) hingewiesen. Ich habe bereits selbst den Kabelbruch in der Heckklappe repariert und das abgesoffene Steuergerät für die Niveau-Regelung getauscht. Jetzt noch das Problem mit der Lautstärke. Ob es 1 oder 2 Problem sind kann ich nicht sagen. Tuckern und schaben sind ja verschiedene Dinge. Soviel Ärger hatte ich noch nie mit einem Wagen (2x Toyota und 1x Opel).
Ich fand den Wagen damals recht günstig. Ich glaube es waren 23TEuro für einen BMW 520d LCI 2008 und 43tkm. Der damalige Dat Wert lag bei 19655 Euro. Ich hatte den Verkäufer noch gefragt, warum er so günstig ist? Antwort: Ach fragen sie nicht. Er ist der Frage also ausgewichen und tat so als sei es ein schlechtes Geschäft für ihn. Auf dieses Rhetorische ausweichen habe ich leider nicht regiert. Bin halt kein geschickter Einkäufer.

Ich hoffe am MP3 kann man erkennen, wo mein BMW Probleme hat. Soll ich noch weitere MP3 aufnehmen? Also bei Fahrt aus dem Fenster halten, oder eine 2. Person im Stand und dann nicht nur im Leerlauf.?

Danke und tschüss

Bob_E61

6 Antworten

Hallo!

Zunächst mal zu den Fehlern:

DPF: Dieser Fehler kommt, da dein Abgasgegendrucksensor defekt ist - dann regeneriert sich der DPF gar nicht oder eben sehr oft. Genauso wie beim Ausfall des Abgastemperatursensors.

Lenkwinkel: Hier würde ich mal den Lenkwinkelsensor abgleichen und dann weiterbeobachten. Im Falle eines LWS-Defekts muss die komplette Wickelfeder getauscht werden.

Glühkerze: Wenn diese im FS steht, ist sie sicherlich defekt. Hier würde ich dann vor Wintereintritt einmal alle Glühkerzen tauschen und dann hast du sicherlich Ruhe. Ca. alle 100.000 km kommen die Glühkerzen dran, ärgerlich!

Abgasrückführung: Bei der AGR ist es so, dass bei dir die Luftmasse zu hoch ist, also zu wenig (lt. SOLL-Daten) Abgase in den Motor zurücktransportiert werden. Dies kann auf eine fehlerhafte Unterdrucksteuerung zurückzuführen sein (Unterdruckschläuche oder Druckwandler) oder auf ein hängedes AGR-Ventil (Ruß, ..).

RLS: Sollte der Regen(licht)sensor sein - hier würde ich auch mal initialisieren.

Ich muss mich unten selbst korrigieren - die Kurbelwelle muss nur (!) bis Januar 2009 getauscht werden, danach nicht mehr. Also ab Jan. 2009 nur die Steuerkette samt Spanner und Schienen.

Wenn dein BMW tuckert und auch sich komisch anhört, wird es sehr wahrscheinlich diese Problematik sein. Bei dir könnte es sogar die Kurbelwelle sein, da vor 2009 gebaut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Den Abgleich von Lenkwinkel und Regen(licht)sensor werde ich mit INPA selber machen. Voraussetzung ist vermutlich Geradeausfahrt und eine geputzte Scheibe. Wie sieht es mit dem erlaubten Licht beim Regen(licht)sensor aus? Glühkerzen würde ich bestimmt auch selber tauschen könne. Eine Drehmomentschlüssel habe ich ja. Bei Beru http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf stehen ja die Werte, die erlaubt sind. Aber da steht auch
Nach dem Ausschrauben der alten Glühkerzen sollten unbedingt
das Gewinde, der Kegeldichtsitz und der Glühkerzenkanal im Zylinderkopf
mit dem entsprechenden Werkzeug gereinigt werden.
(siehe unten).

Das sollte wohl doch jemand machen der es besser kann. Ich muss ja sowieso zu einem Profi wegen der anderen Dinge. Oder macht ihr das in der Regel selber?

Kann der defekte Abgasgegendrucksensor für den Luftmassen-Fehler verantwortlich sein?

Muss man da was machen? Im Dezember steht TÜV an. Was kostet so etwas in einer freien BMW Werkstatt oder bei der Niederlassung?

Zum Lautstärkeproblem. Nach dem Schaben kommt also das Tuckern. Wenigstens sind es nicht 2 Probleme. Danke für diese Info.

Zu den Kosten dieses Problems: In Steuerkette N47 / E60 aus 03/2008 steht das in seinem Fall 100% Lohn und 50% Material (sicher vom Listenpreis) übernommen werden. Hat jemand Erfahrung, wie man vorgehen muss um so etwas zu bekommen. Er ist erst zum Ende der Europlus lauter geworden und ich war damals beruflich sehr im Stress und habe mich nicht ausreichend gekümmert. Meinen Besuch kurz nach Ende der Europlus habe ich natürlich auch nicht dokumentiert. Wie kämpft man am besten mit der BMW Niederlassung Hamburg. Das Problem war BMW ja bekannt. Beweis hier im Forum N47 - Steuerkette schabt ab 1500U/m, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..)!
Da schreiben ja auch einige das sie 100% Kulanz bekommen haben.

Danke und tschüss

Bob_E61

Hallo nochmal,
ich bin mit INPA mal an meinen Wagen ran.

In das Steuergerät des Regensensors bin ich leider nicht reingekommen.
RLS_E65 nicht gefunden. Gefundenes Steuergerät RLSS70. Das ist ja das mühsame an INPA. Viele Türen und oft nichts dahinter.

Beim Lenkwinkelproblem bin ich zumindest ins SG gekommen. Steuern konnte ich dort leider nur die Hupe betätigen (2 verschiedene Töne, wenn ich mich nicht irre; man schaute mich schon an) aber nicht den Lenkwinkelsensor abgleichen. Aber eine Anzeige des Lenkwinkels habe ich gesehen. Der Offset Lenkwinkelabgleich liegt bei -2 und ist mit einem Ausrufezeichen markiert. Ich habe versucht, den Wagen geradeaus in die Parkbucht zu fahren. Ich habe ein Bildschirmfoto angehangen. Lenkwinkelsensor abgleichen. heisst ja vielleicht auch nicht das man mit INPA einen reset durchführt.

Jetzt muss ich erstmal Schluss machen und packen. Morgen muss ich fast 900 km nach Hause fahren. Hoffentlich ohne weitere Probleme. Ich melde mich wieder.

Tschüss

Bob_E61

Hallo Bob! 🙂

Also erstmal zur Glühkerze. Da gibt es doch das Spezialwerkzeug, welches du bei BERU bestellen kannst. Das ist eigentlich nichts anderes, als ein dem Zylinderkopf angepasstes Tool zum Reinigen (ähnlich einer Drahtbürste) - damit entfernst du die Rückstände. Aber, sehr wichtig ist auch, dass du Kupferpaste verwendest bei den neuen Glühkerzen und beim Lösen (!) auf das Bruchmoment achtest - beträgt 35 NM - also Drehmomentschlüssel mit Rechst- und Linksauslösung (Knacken) verwernden, einstellen und dann eben bis 35 NM belasten 🙂

Der Abgasgegendrucksensor muss getauscht werden, dann verschwinden die Fehler mit dem DPF. Der Fehler mit der Luftmasse bzw. dem AGR-System könnte ein Folgefehler sein, wobei ich dies nicht denke. Aber, ich würde erstmal den Gegendrucksensor tauschen, dann hast du erstmal (oder solltest) mit dem DPF Ruhe haben! 🙂

Eigentlich ist es so, dass es bei BMW Kulanz gibt, wenn das Fahrzeug 4 Jahre alt ist oder aber 100.000 km oben hat - also maximal. Aber im Falle der Steuerkette werden da meines Wissens Ausnahmen gemacht, da es ein sehr bekanntes Problem darstellt! Im schlimmsten Fall muss - also bei dir mit ziemlicher Sicherheit, da vor 2009 - die Kurbelwelle auch neu. Diese ist vermutlich für das Tuckern und die Vibrationen schuld.

Was den LWS-Abgleich angeht, hier musst du in das Schaltzentrum Lenksäule (SZL) - dort kannst du den Lenkwinkelsensor abgleichen!

Beim RLS ist es so, dass unter Karosserie ein Punkt vorhanden íst (RLS).

Grüße,

BMW_verrückter

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Hallo BMW_verrückter,
nachdem ich die wichtigsten Dinge ausser dem Auto (Nahrung beschaffen und Rechnungen bezahlen) erledigt hab, bin ich wieder an den Wagen.

Das Spezialwerkzeug von BERU werde ich mir mal bestellen und ebenso einen kleineren Drehmomentsschlüssel. Habe bis jetzt nur einen zum Reifen wechseln.

Ist der Abgasgegendrucksensor von einem Anfänger wechselbar? Das Ersatzteil muss man wohl sowieso bei BMW bestellen. Bei Ebay habe ich nur einen solchen Sensor für einen Smart gefunden. Der Markt ist da wohl nicht so groß. Auch ein Laden mit diversen BMW Sensoren führte diesen nicht, zumindest nicht unter diesen Namen.

Im Schaltzentrum Lenkwinkel kann ich den Status abfragen. Siehe Bild. In meinem letzten Post habe ich die Analogen Werte angezeigt. Aber ich finde keinen Abgleich. Aber INAP ist ja nicht gleich INPA.

RLS: Ich habe wohl ein neueres SG als INPA erwartet. Was kann man da machen? In irgendeinen Config Dateien einfach die ID überschreiben? Das muss ja nicht funktionieren.
Oder eine INPA Config für RLSS70 irgendwo im Internet finden?

Tschüss
Bob_E61

Hallo!

Suche mal nach der Teilenummer, vielleicht findest du dann was - Sensor Abgasdruck - 13 62 7 805 152. Sollte auch für deinen passen (N47-Motor bis September 2008).

Okay, dann hast du ein anderes INPA. Bei meinem Motor und beim M57TÜ2-Motor (DDE 6.x) klappt immer alles bestens. Die neueren DDE 7.x (N47, N57) haben da ihre Probleme - keine Ahnung weshalb. Da nutze ich aber dann auch immer DIS oder ISTA.

Kannst ja mal bei wem vorbeifahren, der ISTA oder DIS hat - ist schnell erledigt damit und was Abgleiche angeht, ist das Problem auch besser meiner Meinung nach.

Grüße,

BMW_Verrückter

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