ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor Lampe leuchtet und Auto im not program

Motor Lampe leuchtet und Auto im not program

VW Fox 5Z
Themenstarteram 4. April 2021 um 14:29

Habe vor circa einen gebauchten vw Fox gekauft. Der Wagen lief ohne Probleme. Nach 2 Monaten ist die Motor Leuchte angegangen und haben festgestellt dass der Wagen zu wenig Öl hat. Haben Öl nach gekippt und es leuchtet immer noch.

War bei der Werkstatt und man hat festgestellt, dass eine Sensor defekt ist. Man hat einen gebrauchten Sensor auf die Schnelle eingebaut und das Probleme besteht immer noch.

Der Wagen hat Kette und man hat ebenfalls vermutet, dass sich die Kette eventuell verstellt hat dadurch, weil es Kette hat und keinen Zahnrim. Habe einen neuen Sensor bestellt und baue es am Dienstag ein

 

Habt ihr Erfahrungen ?

 

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass aber auf jeden Fall vorher in einer ANDEREN Werkstatt noch die Kompression messen, nicht, dass du die Karre dann irgendwann mit nem halb neuen Motor auf den Schrott wirfst

Themenstarteram 23. April 2021 um 0:31

Es war die Steuerkette.

Jetzt alles wieder gut ?

Hallo zusammen.

Da ich mit meinem Fox auch so mein Problem habe, bin ich durch die Suchmaschine auf mehrere Beiträge hier in diesem Forum gestoßen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann euch nicht bei solch Problemen helfen.

Bin aber erstaunt das die Symptome (bei den Leuten) so ziemlich die selben sind, es aber unterschiedlich Fehlerquellen sind.

Und bei unterschiedlicher Laufleistung auftreten.

Einer bei 43.000Km, ein anderer bei 60.000 bzw. 90.000Km.

Also kann ich ja wirklich von Glück reden das ich jetzt die 200.000Km geschafft habe.

 

Ich kann euch ja mal kurz die Geschichte zu meinem Fox berichten.

 

Vor gut 3-4 Jahren hatte ich zum erste Mal das Phänomen das plötzlich die Leistung weg war und ich nicht mehr weiterfahren konnte. Aus und wieder an hat nicht geholfen.

Ergebnis = Eine Zündspule kaputt.

Seitdem wieder alles i.O. gewesen.

 

Letzten Herbst ca., hatte ich wieder dieses Problem das die Motorkontrollleuchte kam und er (bei normaler Fahrt) an Leistung verlor und ich nicht wirklich so weiterfahren konnten.

 

Doch dieses Mal half Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an.

Dann konnte ich normal weiterfahren. Lampe blieb mal an und blieb mal aus.

Auslesen ergab, Zündproblem (oder Zündfehler) Zylinder 3. .

Da ja schon mal eine Zündspule erneuert wurde, wurden jetzt die beiden anderen plus 3 Neue Zündkerzen verbaut.

 

Doch das hielt nicht lange an.

Wieder ausgelesen. Selbe Meldung. (Zündproblem / -fehler Zylinder 3)

Dann Zündspule 2&3 getauscht. Selbe Fehlermeldung. (Fehler Zylinder 3)

 

(Freie 1-Mann) Werkstatt meinte das es viele Ursachen, und dem entsprechend teuer werden kann.

 

Habe seit dem nichts mehr getauscht bzw. machen lassen.

Weil ich sehe was der kleine schon geleistet hat und eine Reparatur unwirtschaftlich wäre.

 

Ich weiß das es sicher nicht gut ist mit einem Fehler weiter zu fahren, weil ich damit (vielleicht) noch mehr Schaden anrichteten könnte.

Aber ich habe keinen höheren Spritverbrauch & keinen höheren Ölverbrauch.

Wenn ich besagtes Problem habe kann ich ihn ausschalten und nach ‘nem Neustart fährt er als wäre nie etwas gewesen. (Warum ist das so?)

Das einzige was dazu gekommen ist, ist das er fast ausgeht wenn ich an einer Ampel stehe oder langsam fahre. Also ich muss über 2000 U/min fahren sonst muckert er rum und dann kommt (wieder) der Leistungsverlust.

Das klingt leider nach dem Typischen Ventilschaden. Durch weiterfahren kannst du eigentlich nichts mehr noch kaputter machen, denn der Motorschaden ist ja schon da.

Reparatur kostet je nach Werkstatt und Erfahrung 1.000 - 3.000 Euro.

Diagnose durch Kompressionsprüfung möglich.

Zitat:

@No-Name schrieb am 11. Juli 2021 um 18:17:29 Uhr:

Wenn ich besagtes Problem habe kann ich ihn ausschalten und nach ‘nem Neustart fährt er als wäre nie etwas gewesen. (Warum ist das so?)

Einfach erklärt : das ruckeln des Motors kommt durch die Motorelektronik, die bei zu vielen Fehlzündungen den betroffenen Zylinder komplett wegschaltet. Beim 3zyl natürlich inakzeptabel.

Wenn man diese Funktion rausprogrammieren könnte, könntest du vermutlich nochmal problemlos 200.000km draufjuckeln.

Also mit einem Ventilschaden wirst Du nicht nochmal sehr weit fahren, weil das geschädigte Ventil immer mehr defekt wird - es kann dann ein Teil des Ventiles abbrechen oder der gesamte Ventilteller abbrechen - dann scheppert es und der Motor ist hin.

Ist aber auch kein großes Problem - beim Autoverwerter einen guten Motor holen, kostet ein paar Hunderter und er gibt Dir wahrscheinlich eine kurze Garantie.

Diese Motoren sind bekannt für defekte Auspuffventile und auch noch genügend andere Problemchen - da hast Du ja wirklich Glück gehabt, dass er so lange gehalten hat - oder wurde er ev. schon mal vom Freundlichen in Garantie saniert? Dann halten sie nämlich länger.

Das Ventil unten im Bild wurde mit dem beginnenden Schaden ca. 10t Km gefahren.

Vw-polo-motor-zerlegt-auslassventil-03245x

Zitat:

@Daemonarch

Das klingt leider nach dem Typischen Ventilschaden. Durch weiterfahren kannst du eigentlich nichts mehr noch kaputter machen, denn der Motorschaden ist ja schon da.

Reparatur kostet je nach Werkstatt und Erfahrung 1.000 - 3.000 Euro.

Diagnose durch Kompressionsprüfung möglich.

Genau da(s) ist das Problem. Die Kosten.

Ich / wir haben uns gesagt, dass wir bei dem Alter (Fox) und der Laufleistung keine tausende €uros mehr investieren wollen / werden, und ihn (so er noch will) fahren bis der TÜV uns (nächstes Frühjahr) scheidet.

Wegen Kompressionsprüfung werde ich mich trotzdem mal umhorchen.

Zitat:

Einfach erklärt : das ruckeln des Motors kommt durch die Motorelektronik, die bei zu vielen Fehlzündungen den betroffenen Zylinder komplett wegschaltet. Beim 3zyl natürlich inakzeptabel.

Wenn man diese Funktion rausprogrammieren könnte, könntest du vermutlich nochmal problemlos 200.000km draufjuckeln.

Aha, Okay verstehe.

Zitat:

@Heinmal

Also mit einem Ventilschaden wirst Du nicht nochmal sehr weit fahren, weil das geschädigte Ventil immer mehr defekt wird - es kann dann ein Teil des Ventiles abbrechen oder der gesamte Ventilteller abbrechen - dann scheppert es und der Motor ist hin.

OKay, das klingt jetzt nicht so nach "noch weiterfahren bis der TÜV uns scheidet".

Zitat:

Ist aber auch kein großes Problem - beim Autoverwerter einen guten Motor holen, kostet ein paar Hunderter und er gibt Dir wahrscheinlich eine kurze Garantie.

Ja, teoretisch, aber der hat dann auch seine gewissen Laufleistung (sonst wäre er nicht beim Autoverwerter) und dann habe ich nach gewisser Zeit das selbe Problem (weil es ja ein bekanntes Problem bei den Motoren ist) und ärger mich über den Aufwand. (den ich nicht mal alleine bewerkstelliegen könnte)

Zitat:

Diese Motoren sind bekannt für defekte Auspuffventile und auch noch genügend andere Problemchen - da hast Du ja wirklich Glück gehabt, dass er so lange gehalten hat - oder wurde er ev. schon mal vom Freundlichen in Garantie saniert? Dann halten sie nämlich länger.

Ja wenn ich so lese, bei welchem Km-Stand das andere hatten, kann ich bzw bin ich wirklich zufrieden mit der Laufleistung.

Ich / wir haben ihn mit 124.000Km (aus der Familie) übernommen. Seit dem wurde unter der Motorhaube nur die Zündkerzen und die Zündspulen ersetzt. Naja und halt Ölwechsel.

Selbst die Batterie und Steurkette könnten / werden noch die erste / Originale sein. (Vorbesitzer guck mal nach ob doch schon mal was gemacht wurde

EDIT: Vorbesitzer hatte den Fox mit 73500Km gekauft und auch schonmal eine Zündspule gewechselt)

Zitat:

Das Ventil unten im Bild wurde mit dem beginnenden Schaden ca. 10t Km gefahren.

OOOOh, ich fahre mitlerweile auch schon 10.000Km damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor Lampe leuchtet und Auto im not program