1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor lahm gefahren, das ging schnell...!

Motor lahm gefahren, das ging schnell...!

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe mein Auto aktuell wegen Elektronikproblemen beim 😁
(übrigens fast totalausfall der Elektronik, Grundmodul defekt, 600€)

da habe ich die auch mal nach dem LMM gefragt, weil der nur noch bis 180 zieht und danach fast nix mehr kommt.

Diagnose: lahm gefahren!

So ein Scheiß, ich fahre überwiegend nur Stadtverkehr, guck aber das ich den min. 1x im Monat auf der Autobahn bewege und das sehr zügig. (und 1x im Jahr 650km nach Berlin und zurück)
Laut 😁 reicht das nicht, die meinten der muss mal richtig durchgeblasen werden!

Ich hab den jetzt seit 2 Jahren, als ich den bekommen hatte, zog der locker bis 200 und kämpfte sich dann bis 215 hoch. Jetzt kommt ab 180 fast nix mehr.
Also das man den so schnell langsam fahren kann, hätte ich nicht gedacht :-(

39 Antworten

ok, danke. Das beruhigt mich ein wenig, dann könnte der ja bald wieder schneller werden 😁

Ist ein 320D von Bj. 2004 (150PS) mit 160tkm auf der Uhr.
Als ich den im Januar 2007 bekommen habe, hatte der 130tkm runter, war also gut Eingefahren.

Und ich fahr vielleicht 1x im Monat Autobahn und dann versuche ich immer den "durchzublasen" aber klappt auch nur bedingt mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen und Staus.

sag ich ja das wichtige ist die Kontinuität des "freiblasen" kurz 200 dann wieder 120, 160 180 bringt nicht das selben wie konstant mit 160-180 wirklich über mehrere Minuten (über 10min) dahinzugleiten..
und glaub mir 10min sind verdammt lang!

ist eigentlich nur Nachts machbar auf nem guten AB Teilstück 😁

Fahre morgen die A9 Berlin-Leipzig und zurück. Da habe ich ganz gute Chancen mal 10 min um die 180 laufen zu lassen. Der muss auch mal wieder richtig auf die Bahn. Habe ich am Sonntag gemerkt, als ich zum Scharmützelsee rausgefahren bin, dass er auf der Bahn nicht so vglw. souverän war wie sonst.

*spreche vom 520dA*😉

lustigerweise in den ganzen Kaufberatungen zu den E46 hier im Forum wird immer geraten schau auf wenig Kilometer *g*
genau das ist der Fehler.. Jahre sind schädlicher als Kilometer denn die 6zyl packen die 300TKM...
aber nicht mit 10TKM im Jahr 😉

naja *g*

Ähnliche Themen

Wir werden sehen.😉
Mal sehen, wenn ich den E60 abgeben muss. Vielleicht halte ich mein Cabby-Perle ewig und sie schafft noch die 300' bei mir. Ein M54 der kein Öl braucht und giftig rennt, hat vielleicht bessere Voraussetzungen als du prophezeihst.🙂

das will ich nicht verneinen 😁
ich denke wenn man den M54 richtig pflegt und mal um die 200TKM nach den Pleullager schaut tickt der bei 350TKM noch wie ne Uhr 😁
Ich hab mein Cab in spätestens 6Jahren über 300TKM 😉 dann sag ich Bescheid *g*

Gruß

[edit] achso du beziehst das auf den vorherigen post von mir 😁
Der war eigentlich mehr generell gemeint.. es gibt leute die jetzt noch autos kaufen die 8Jahre alt sind und 30TKM auf der uhr haben obwohl es besser währ man suchst sich was um die 100TKM.... so meinte ich das 😁 deiner wurde ja zumindest KM technisch eingefahren vom VB....

Ja, das mit den Jahren auf Kilometer bezogen habe ich mir beim Kauf auch gedacht!

Was sind schon 130tkm die in 3 Jahren abgerissen wurden. Dafür war die Karre (zum gleichen Preis wie einer mit wenig Kilometern) randvoll gepackt mit Extras.

Ich finde das mit den wenig Km kann man so pauschal garnich sagen.
Mein e46 ist bj.10/02 und hat 40,000km gelaufen und rennt auf der Bahn wie ne Eins.
VB war ein Älterer Herr der die Bahn bestimmt nicht so genutzt hat wie ich.
Der Wagen davor wurde auch vom Opa gefahren hatte bei kauf 44,000km gelaufen und fuhr auch über die angegebene Höchstgeschwindigkeit...........
Meine vieleicht habe ich keine Ahnung aber das sind meine Erfahrungen. Von meinem bisher 6 gekauften Autos hatte nur einer bei Kauf 155.000Km runter.Alle anderen unter 60,000Km und keiner machte so ein Problem.😕

Zitat:

Original geschrieben von mz4

das will ich nicht verneinen 😁
ich denke wenn man den M54 richtig pflegt und mal um die 200TKM nach den Pleullager schaut tickt der bei 350TKM noch wie ne Uhr 😁
Ich hab mein Cab in spätestens 6Jahren über 300TKM 😉 dann sag ich Bescheid *g*

Gruß

[edit] achso du beziehst das auf den vorherigen post von mir 😁
Der war eigentlich mehr generell gemeint.. es gibt leute die jetzt noch autos kaufen die 8Jahre alt sind und 30TKM auf der uhr haben obwohl es besser währ man suchst sich was um die 100TKM.... so meinte ich das 😁 deiner wurde ja zumindest KM technisch eingefahren vom VB....

Meiner ist zwar EZ 03, war aber nur eine Tageszulassung und er stand dann bis 03/05 im Verkaufsraum. Seitdem wurde er von einem 45jährigen Unternehmer gefahren, allerdings nur im Sommer bei schönem Wetter. Von Okt. bis April war er immer abgemeldet. Deshalb habe ich EZ03 mit 30tkm

hallo zusammen,

wollte mal einen Zwischenstand durchgeben.

Ich habe jetzt die 3. Tankfüllung bei Aral getankt, Ultimate Diesel.
Und tatsächlich komme ich mittlerweile Problemlos auf 200 und im 5. Gang zieht der bis über 4000U/min., vorher war bei 3.500 Ende

Außerdem habe ich im Moment ein Verbrauch laut BC von 5,8L, ne 5 an erster Stelle habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Ich muss aber dazu sagen das ich letzte Woche 3 Tage nach Düsseldorf musste und ich daher jeden Tag 120km gefahren bin. (50min. mit max. 120, schneller ging nicht, 20min. Stau pro 60km Strecke, egal ob hin oder zurück)

pssst... aber erzähls niemanden weiter...
gibt ja genügend die behaupten das jet diesel der selbe ist wie der shell vpower diesel (Was aber schwachsinn ist)

mich freut es das es bestätige "mehrwert" bringt und nicht mehr kostet 😁

allezeit gute fahrt!

Naja, das es nicht mehr kostet stimmt ja nicht ganz, ich habe 1.16€ den Liter bezahlt, kostet also deutlich mehr, aber in meinem speziellen Fall, -zuviel Stadtverkehr- hat es was gebracht.

agip diesel tech ist doch zum normalen agip preis.. also nicht so wie v-power... doppelt so teuer 😉

Aral, nicht Agip! 😉 Fängt zwar auch mit "a" an und hat 4 Buchstaben, aber... 😛

PS: Auf der Tankrechnung der Aral steht nach dem Tanken von normal teurem Diesel (aktuell knapp über 1,- EUR in Nürnberg) "SuperDiesel". Ist das ne andere Soße? Ich blick da bald nicht mehr durch. Wobei ich aktuell wieder bei Shell tanke, da man aufgrund der "Spionagekarte" nen Cent günstiger als an "Billig"Tankstellen tankt. Außerdem gibts die hier mit Tankwart, man macht sich seine Finger nicht stinkig! Obwohl ich mir mittlerweile Gummihandschuhe in den Kofferraum gelegt hab. 😉

Gruß
Jan

*g* immer wieder eine freude 😁

stimmt anal ähh aral und agip klingen sooo ähnlich *g*
mein Gott die Gumminhandschuhe machen mich ganz kirre 😉

das mit dem Shell Tankwart is ne feine sache... 😁
der kost halt auch nen euro *g*

ansonsten tankt mal bei ner agip die den "DieselTech" Treibstoff hat..
(hat leider nicht jede)
is aber die V-Power Sauce zum Schnäppchenpreis *g*

Gruß

Deine Antwort