ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

Themenstarteram 10. April 2009 um 11:48

hallo ich habe eine Focus 1,6 74kw BJ.99

ich bin gestern gefahren als ich ein tickern(so wie unentsörte kerzenstecker früher ) im radio hörte kurz drauf stotterte der Motor ich bin ca 5km nach hause gefahren motor abgestellt lies sich einwandfrei Starten läuft aber unrund

hab heute die Zündkerzen (ca10000km alt) herausgeschaubt die ganz Linke Kerze war nass

dann hab ich die getauscht und den motor gestartet springt an aber läuft immernoch unrund !die Motorlampe hatte gestern als der fehler auftrat geblinkt und dann dauerhaft geleuchtet

jetzt ist meine vermutung das die Zündspule deffekt ist wie kann ich die zündspule prüfen ich mag nicht die 10km noch bis zur fordwerkstdt fahren (wegen kat usw.)

danke euch schonmal

Beste Antwort im Thema

steht doch alles hier, ist ein typisches Anzeichen von Zündspule, kauf dir die bei ebay für 60 eus, einbauen kannste alleine

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zündspule kammer nicht direkt prüfen, es sein denne du schaust ob an jedem Kabel nen Zündfunke ankommt, ne neue Spule kostet um die 60 eus, einbauen kannste das ja selber.

da beim Focus die Zündspule e schon nen Verschleißteil is, vermute ich auch das es an dieser liegt, markant auch am blinkenden Motorsymbol

Frage, welche Zündkerzen haste denne eingebaut ?

am 10. April 2009 um 12:45

Hallo

Du könntest eventuell auch erst nochmal den Widerstand von den spulen messen

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:00

Hallo

also ich habe verschiedene Tests gemacht die kerzen sind von champion EON4

Zündfunke ist auf allen Töpfen da jedenfalls wenn ich die kerze in den stecker steck und auf masse halte !

so jetzt ist ja die nächste überlegenung wenn alle Töpfe funken muß die Zündspule OK sein !logischer weise weil halb kaputt hab ich noch nicht gehört dann gehts von vorn los es könnte auch eineneinpritzdüse sein schließlich hat der focus auch schon 155000 km!

naja mir wird nichts bleiben als doch in die Werkstadt zu fahren oder am Seil

was meint ihr ??

Danke + Gruß

erstmal versuchste es mal mit Original Motorcraft Zündkerzen, denn andere Kerzen verträgt der Zetec nicht und führt wie bei dir zu stottern und unrunden Motorlauf

Themenstarteram 10. April 2009 um 22:41

mh der läuft jetzt schon seit über 100000 mit den champion kerzen es gab bisher nie probleme und warum stinkt es nach unverbrannten spritt ?

sollen das die kerzen sein ?

 

gruß

Also, wenn eine Zündkerze nass ist, dann liegts wohl an der Verbrennung. Das Gemisch zündet nicht oder meist nicht.

Zünden tut das Zeugs nur wenn es heiss, also komprimiert ist. Ich tippe mal darauf, Du hast zu wenig Kompression. Ventilschaden, Kolbenring oder Kolbenfresser. Lass doch mal die Kompression messen oder miss selbst.

Ich glaub auch nicht, dass der KAT kaputt geht, wenn Du zu fett zur Werkstatt fährst. Im Fehlerspeicher steht bestimmt, dass das Abgas nicht gereinigt werden kann, oder dass die Lamda-Sonde einen Fehler hat. Ist aber nur ein Folgefehler. Sollte sich geben, wenn der Defekt behoben wurde.

Wie ist es denn bei hoher Last und hoher Drehzahl, läuft er dann rund?

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:12

hallo zusammen

erstmal Danke für eure beiträge !

ich komme soeben aus der Ford Werkstadt,die haben sehr schnell herausgefunden das die Zündspule kaputt ist das der erste gedanke des Meister´s neue spule kabel dran gestartet und er lief wie ein bienchen dann hat er erst die alte spule ausgebaut neue rein zur kontrolle Kerzen raus und geprüft dann Elektrodenabstand geprüft alles wieder rein !

fazit der geschichte

auch eine Zündspule wo noch Funken da sind kann kaputt sein !!!!

ich hatte ja gestern auf allen Töpfen den funke gesehen !

so nun läuft er wieder das ist das wichtigste

werde gleich mal noch ein neues Thema reinstellen über das Kofferklappenschloß

MFG lars

am 18. Juni 2009 um 20:39

Hallo,

ich habe da sgleiche Problem. Bei mir fing wärend der Fahrt die Motorsystemsteuerung an zu blinken und der Wagen lief unrund.

Jetzt blinkt die Leuchte zwar nicht mehr aber er läuft immer noch unrund. War das bei dier auch so?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein ähnliches problem. Bei mir fing beim anfahren an einer kreuzung die Motorsystemsteuerung an zu blinken und der Wagen lief unrund als wenn er auf drei zylinder laufen würde.Hatt dadurch natürlich auch keine leistung.Habe den wagen erst vor ein paar monaten gekauft und hatt jetzt eine laufleistung von 170.000 runter.Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet?

steht doch alles hier, ist ein typisches Anzeichen von Zündspule, kauf dir die bei ebay für 60 eus, einbauen kannste alleine

...ist doch alles beantwortet, die zündspule ist nunmal ein verschleissteil (bei ford)...

Hallo nochmal

Habe heute die zündspule gewechselt! läuft ....

Aber motorleuchte ist noch nicht ausgegangen wie lange dauert es bis sie ausgeht oder hatt er vieleicht noch ein problem?

warte paar km, oder klemm die Batterie ab

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

warte paar km, oder klemm die Batterie ab

Danke werds mal versuchen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen