Motor läuft unrund

Ford Focus Mk1

hallo ich habe eine Focus 1,6 74kw BJ.99
ich bin gestern gefahren als ich ein tickern(so wie unentsörte kerzenstecker früher ) im radio hörte kurz drauf stotterte der Motor ich bin ca 5km nach hause gefahren motor abgestellt lies sich einwandfrei Starten läuft aber unrund
hab heute die Zündkerzen (ca10000km alt) herausgeschaubt die ganz Linke Kerze war nass
dann hab ich die getauscht und den motor gestartet springt an aber läuft immernoch unrund !die Motorlampe hatte gestern als der fehler auftrat geblinkt und dann dauerhaft geleuchtet
jetzt ist meine vermutung das die Zündspule deffekt ist wie kann ich die zündspule prüfen ich mag nicht die 10km noch bis zur fordwerkstdt fahren (wegen kat usw.)

danke euch schonmal

Beste Antwort im Thema

steht doch alles hier, ist ein typisches Anzeichen von Zündspule, kauf dir die bei ebay für 60 eus, einbauen kannste alleine

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo, bin auch neu bei Ford.

Habe Ford Focus 1,8l 85kw von einer älteren Dame erhalten. Baujahr 2001 Km -Stand 22 Tkm.

Bin losgefahren von Braunschweig bis Stuttgart, 700km am Stück. Keine Probleme. 210 kmh bergab. Wollte dem Auto mal mitteilen, dass die faulen Jahre vorbei sind.

Jetzt fahre ich im normalen Betrieb ca. 50 km am Tag.
Der Motor ruckelt wenn er kalt ist und zwischen 2800 rpm und 3500 rpm im warmen Zustand.
Sowas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.
Wenn ich noch weiter "heize", d.h. über 5000 rpm, dann vibriert der Motor so, als ob er mich vor überhöhter Drehzahl warnen will. Der Drehzahlmesser geht bis 7000 rpm.
Wo ist denn Schluss? Warum stottert der Motor?
Ich habe bemerkt, Ford ist doch etwas anders, als normale Autos.

Was kann ich tun? Zünkerzen, Zünspule, Öl tauschen oder das Auto?