1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor läuft unruig nach Lima Tausch

Motor läuft unruig nach Lima Tausch

Opel Astra H

Hallo,

heute hat meine Werkstatt die Lima getauscht.

Auto startet wieder, bin damit weck gefahren. Kurze Zeit später hat auf einmal die Batterie leuchte angefangen zu leuchten. Angehalten. Neu gestartet, Batterie Symbol weck. Komisch war jedoch das das Auto an Leistung verloren hat und auch sonst kam mir die Lenkung Schwergängiger vor und der Motor läuft unruiger.

Am Baumarkt gehalten und nen Multimeter gekauft.

Beim ersten messen hat er grade so 12V oder sogar leicht weniger Angezeigt. Hat mich stark verwundert.
Auto aus gemacht nochmal gestartet und gemessen. Nun hatte ich auf einmal 13,5V. Verbraucher an gemacht, also die Lüftung 13,2-13,3V. Auch in Ordnung.

Motor läuft seit dem Wechsel der Lima unruig. Drehzahl Schwankt.

Beim dritten mal messen hat ich 12V, der Motor hört sich an als würde er gleich ausgehen. Dann gibt der Motor automatisch etwas mehr gas und die Spannung steigt auf 12,5-12,8V. Jedoch fällt die Drehzahl wieder und damit auch die Spannung.

Leider hatte die Werkstatt schon zu sonst wäre ich hingefahren. Ich hatte auch gegoogelt und auch den Artikel zur Zumesseinheit gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...n-zumesseinheit-wechseln-t2989819.html

Die sache ist, vor dem Lima tausch lief der Motor normal. Keine Schwankungen. Daher weis ich nicht wie realistisch es ist anzunehmen das es die Zumesseinheit sein kann.

Auf den Heimweg hat ich auch einen "total" Ausfall. Die Motorkontrollleuchte ist angegangen und das Fahrzeug hatte garkeine Leistung mehr. Nach einem Neustart lief er wieder "normal".

Frage, kann es noch was anderes sein außer diese Zumesseinheit. Denn die Fehlerbeschreibung passt ganz gut drauf. Kann man beim Einbau der Lima was falsch gemacht haben das solche Symptome auftauchen?
Bzw. könnte ich selber was Prüfen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Auto:
OPEL ASTRA H Caravan
BJ: ab 08/04
1686 cm3, 101 PS, 74 kW
cdti 1.7

38 Antworten

Naja...werde morgen mal schauen wegen dem Massekabel. Ich hoffe es ist ein Fehler der überschaubar ist.

Und Video fertig geladen?

Denso- Technik kommt aus Asiaten, bsw. Japanisch,

Bosch, heutzutage bestimmt nicht mehr aus Deutschland :-)

jedenfalls, sind es andere Techniken und auch in der Software anders, jedoch ähnlich

10A machen nicht die Bohne aus, wichtig ist die Batterie bzw das die Masseschraubkontakte nicht korridiert/verrostet sind, da hier hohe Übergangswiderstände die Spannung einbrechen lassen.

Vielleicht sollten auch die Kabel an der LIMA überprüft werden, die u.U. nicht fest geschraubt sind oder Kabelbruch haben, dann könnte es auch zu diesen Fehler kommen.

Hi, danke dir für deine Antwort. Das werde ich morgen Früh machen. Werde die Kabel und das Massekabel Prüfen. Zur Sicherheit auch nochmal die Batterie.

Sagt mal gibt es für mein Auto (z17dth) eine Zumesseinheit? Suche grad im Internet, finde jedoch nur diese Einheit für Z17DTR, Z17DTJ, A17DTJ, A17DTR, A17DTC und A17DTS.

Diesen hier...

http://www.ebay.de/.../121484692721?...

Habe von ZME keine Ahnung.

Mit Massekabel meinte ich im speziellen die Verbindung Batterie - Karosse und Karosse - Motor.
Was mir jetzt noch einfällt, ggf wurde in der Werkstatt vergessen, die Schraubverbindung an den Batteriepolen richtig zu befestigen und hierdurch das Problem besteht.

So...

heute Morgen lief der Motor normal und ich hatte auch eine Spannung von 14V. Bin zu unserem Hof gefahren. Dort fing dann wieder das Problem an. Mein erster gedanke war, "ok anscheint macht er das wenn der Motor Warm wird".

Also hab dann angefangen die Kabel und Verbindungen zu Prüfen.

Batterie = Einwandfrei
Masse an Lima = kein Rost, gute Verbindung also Einwandfrei

An den Stecker bin ich garnicht so ohne weiteres ran gekommen. ehrlich gesagt hab ich mich gefragt wie die das Teil überhaupt rein bekommen haben. Nur mit den Fingerspitzen war es mir möglich zu schauen ob der Stecker steckt. Jedoch konnte ich Ihn nicht abnehmen weil ich nicht an die Klammer ran gekommen bin der den Stecker Fixiert.

Naja nach Mehrmaligen Testen Zeigte er mir 11,8-11,9V bis der Motor wieder Gas gab und auf ca. 12,5V hoch ging. Nach graumer Zeit des Fummeln am Stecker der Lima ging es irgendwann mit 14V. Bekommt man das ding überhaupt ab wenn die Lima eingebaut ist? Naja, wieder dachte ich mir, Vermutlich fällt er wieder wenn der Motor Warm ist. Also hab ich den Motor eine ganze weile laufen lassen. Stabile 14V.

Gestoppt, gefahren...14V. Gestoppt, Auto ca. 1 Stunde stehen lassen. Gestartet 14V.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es daran lag, da ich den verdammten Stecker nicht abnehmen konnte. Mich Irritiert es auch das er heute morgen 14,1 - 14,3V angezeigt wurden.

Das mit dem BC, also Setting und BC die Spannung anzeigen lassen ging bei mir. Bei der Fahrt 14V. Beim lenken sinkt das auf 13,5-13,8V.

Mittlerweile denke ich das es irgendwie am Stecker liegen könnte. Aber ich muss es aber weiter beobachten....

Hallo,, das klingt doch schon mal ganz gut,,, also dann müsste doch an dem Stecker liegen.
Dass die Spannung durch die elektrohydraulische Servolenkung absinkt,, ist vollkommen normal,,

nur die 12 bis 12,5 Volt darf es nicht sein,, und das ist sicherlich, ein erkennbarer Fehler, der durch womöglich am Stecker verursacht wird. (Wackelkontakt)

Lg und schönen Abend

Zitat:

@refilix schrieb am 23. November 2014 um 16:22:03 Uhr:

So...

heute Morgen lief der Motor normal und ich hatte auch eine Spannung von 14V. Bin zu unserem Hof gefahren. Dort fing dann wieder das Problem an. Mein erster gedanke war, "ok anscheint macht er das wenn der Motor Warm wird".

Also hab dann angefangen die Kabel und Verbindungen zu Prüfen.

Batterie = Einwandfrei
Masse an Lima = kein Rost, gute Verbindung also Einwandfrei

An den Stecker bin ich garnicht so ohne weiteres ran gekommen. ehrlich gesagt hab ich mich gefragt wie die das Teil überhaupt rein bekommen haben. Nur mit den Fingerspitzen war es mir möglich zu schauen ob der Stecker steckt. Jedoch konnte ich Ihn nicht abnehmen weil ich nicht an die Klammer ran gekommen bin der den Stecker Fixiert.

Naja nach Mehrmaligen Testen Zeigte er mir 11,8-11,9V bis der Motor wieder Gas gab und auf ca. 12,5V hoch ging. Nach graumer Zeit des Fummeln am Stecker der Lima ging es irgendwann mit 14V. Bekommt man das ding überhaupt ab wenn die Lima eingebaut ist? Naja, wieder dachte ich mir, Vermutlich fällt er wieder wenn der Motor Warm ist. Also hab ich den Motor eine ganze weile laufen lassen. Stabile 14V.

Gestoppt, gefahren...14V. Gestoppt, Auto ca. 1 Stunde stehen lassen. Gestartet 14V.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es daran lag, da ich den verdammten Stecker nicht abnehmen konnte. Mich Irritiert es auch das er heute morgen 14,1 - 14,3V angezeigt wurden.

Das mit dem BC, also Setting und BC die Spannung anzeigen lassen ging bei mir. Bei der Fahrt 14V. Beim lenken sinkt das auf 13,5-13,8V.

Mittlerweile denke ich das es irgendwie am Stecker liegen könnte. Aber ich muss es aber weiter beobachten....

Also morgen ab zur Werkstatt, die die LIMA eingebaut hat.

Und richtig, der Stecker wird vor Einbau der LIMA aufgesteckt.

Bei meiner LIMA (Vectra) mußte ich die Kabel auch vorher anschrauben und dann die LIMA befestigen.

Problem bei den Motoren ist die LIMA-Technik von Denso. Zum einen findet die Erregung der Lichtmaschine über ein Relais und nicht über eine Lampe oder LED mit Lastbypass statt, zum anderen sind keine guten zu bekommen. Selbst die Bosch sind nur Lizenzfertigungen, die insgsamt alle ein Problem mit dem Regler bekommen.

Da bei den 1.7er Dieseln der Unterdruckerzeuger an der LIMA angeflanscht ist, kann dein unruhiger Motorlauf auch damit zusammenhängen. Bei den Motoren wird die Drosselklappe (sofern der eine hat) und die Ladedruckregelung über Unterdruck betrieben.

Sofern deine Bordspannung nicht über einen Schwellwert klettert, ist auch deine Servo ohne Funktion, da diese nicht direkt als Nebenaggregat angetrieben wird sondern eine elektrische Hydraulikpumpe hat, welche vom BCM erst bei erkanntem Ladestrom freigeschaltet wird.

Zum Schluss: Sei bitte vorsichtig mit den billig-LIMAs. Ich hab auch mal den Fehler gemacht und mir eine solche geholt. Die Folge war ein ausgebrannter Motorraum und eine erfolgreiche Klage gegen den Händler im Zuge der Produkthaftung.

Da bei den 1.7er Dieseln der Unterdruckerzeuger an der LIMA angeflanscht ist, kann dein unruhiger Motorlauf auch damit zusammenhängen. Bei den Motoren wird die Drosselklappe (sofern der eine hat) und die Ladedruckregelung über Unterdruck betrieben.

stimmt nicht ganz,,denn nicht alle 1,7er diesel wie meiner hat keinen unterdruckerzeuger an der Denso lichtmaschine, sondern der sitz an der nockenwelle

Zum Schluss: Sei bitte vorsichtig mit den billig-LIMAs. Ich hab auch mal den Fehler gemacht und mir eine solche geholt. Die Folge war ein ausgebrannter Motorraum und eine erfolgreiche Klage gegen den Händler im Zuge der Produkthaftung.

"vollkommen richtig"

Ich checks nicht.

Seit Montag lief alles. 14 V. Heute, wo ich eine längere Strecke fahren musste fiel die Spannung wieder auf 12-12,5V.
Motor ein und wieder aus. Mal gehts, mal nicht.

Ich kann nicht irgendein Muster erkennen wo nach Spannung anliegt oder nicht. Heute auf der Autobahn Schwankungen zwischen 12-14,7V. Meinchmal stabile 12V, Meinchmal stabile 14,5V.

Das einzige Muster was ich erkennen konnte nach 300km Fahrt ist, das wenn ich hoch Fahre, also einen Berg hoch das die Spannung gestiegen ist. Nach unten fiel die Spannung. Kann sowas an dem "Spanngurt" liegen?

Auf der Autobahn viel auch für einen Moment, 1/2 Sekunde das Licht aus. Das ich mittlerweile auch irgendein anderes elektrisches Problem nicht mehr ausschließe.

Da ich nun am Arsch der Welt bin werd ich morgen zu Opel in der Hoffnung das jemand etwas zeit für mich hat.

Das ist ein Kontaktproblem, wie schon geschrieben.

Viel Spaß bei der Suche nach dem Problem.

bin auch in der Meinung, dass es ein Kontaktproblem ist, Vielleicht hat die Lichtmaschiene (NoName) wirklich eine Macke,,, wer weiß,,, ist meine einzige logische Erklärung ;-)

Deine Antwort