Motor läuft unruhig und säuft fast ab
Hallo,
Ich hab immernoch mein Problem.
Im kalten Zustand: hat er ein sehr unruhiges Standgas und er säuft fast bzw. ab und zu ab. Wenn ich dann den blauen Stecker vom Tempfühler abziehe läuft er perfekt, jedoch etwa auf 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann mit fahre und vollgas gebe, kommt nichts bzw. ruckelt er nur, erst ab 3000 Umdrehungen läuft er dann einwandfrei.
Im warmen Zustand: läuft er im Stand unruhig jedoch nicht so schlimm, ziehe ich dann den blauen Stecker schwankt er bei hoher Drezahl. Wenn ich dann fahre fährt er zwar, aber es kommt fast keine Leistung.
Wenn ich die Lamdasonde abhänge säuft er fast ab. Wenn ich den blauen Stecker weglasse läuft er besser während der Fahrt. Der Tempfühler wurde ausgetauscht aber immernoch. Der Fehlerspeicher ist leer. Die Steuerzeiten wurden gemessen und auch die Zündung eingestellt.
Es ist mir noch was aufgefallen, wenn ich den Stecker an der Einspritzung(rechts hinten) abhänge entsteht an der Zündung ein Unterdruck also am Schlauch! Jedoch wenn ich den Stecker wieder draufstecke habe ich nirgends mehr einen Unterdruck. Ohne diesen Stecker läuft er auch besser!
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?!?
DANKE
MfG golfgtspezial
41 Antworten
Re: Motor läuft unruhig und säuft fast ab
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Hallo,
Es ist mir noch was aufgefallen, wenn ich den Stecker an der Einspritzung(rechts hinten) abhänge entsteht an der Zündung ein Unterdruck also am Schlauch! Jedoch wenn ich den Stecker wieder draufstecke habe ich nirgends mehr einen Unterdruck. Ohne diesen Stecker läuft er auch besser!
Wenn du das Gaspedal berührst, ab dann muss Unterdruck am Zündverteiler ankommen.
Guck dir mal die Verteilerkappe von innen an. --> Kontake OK?
Wurde evtl mal was an der Mono-Jet gemacht, also was getauscht in letzter Zeit?
Mach mal den Falschlufttest mit Bremsenreiniger.
...kann auch der kaltluftregler sein. hatte ich auch beim rp. neues teil kostet so 80€ maximal. danach ging er nicht mehr aus im kalten zustand und schnurrt wie ne biene im warmen....springt auch besser an...
t
Unruhiger Lauf
Hatte das Problem auch vor kurzem und den Flansch an meiner Einspritzanlage erneuert. War porös und hat wie wild Luft gezogen. Der Wagen ist gehüpft wie ein wilder Hase und hatte kaum noch Leistung. Gleichzeitig den Zündverteiler und Wärmefühler erneuert, aber den hast ja schon gewechselt. Die Teile waren bei mir dran schuld, schätze bei Dir könnt das gleiche Problem vorliegen.
Also viel Erfolg!
@ Stefan7777: ES kommt überhaupt kein Unterdruck wenn der Stecker mit den 3 Kabeln drauf ist, nur wenn ich ihn abziehe.
Ich hab alle Dichtungen am Motor gewechselt inkl. Flansch an meiner Einspritzanlage. Danach lief er schlecht und ich hab alles nochmal ausgebaut gesäubert, alle Stecker geputzt und wieder zusammengebaut. Leider immernoch.
Die Kontakte im Verteiler hab ich komplett gesäubert.
"Mach mal den Falschlufttest mit Bremsenreiniger" WIE???
@ thomas323ti: Wo sitzt der Kaltluftregler, dann schau ich mir den mal genauer an.
@ Golf2 88: Flansch und Wärmefühler sind neu.
Hat keiner noch ne Idee??? Für was ist der Stecker, der hat irgendwas mit dem Unterdruck zu tun.....
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Es gibt an der Mono Jetronic keinen Kaltlaufregler, dass macht alles der Drosselklappenschalter, er hebt die Drehzahl etwas an.
Den Stecker den du meinst, du meinst doch den den ich meine, ich meine den am Zündverteiler, das ist dein Hallgeber, du hast eine Zündung ohne Unterbrecherkontakte. Das hat also nichts mit Unterdruck zu tun.
nenn es wie du willst, aber es sitzt oben dort wo das gemisch aufbereitet und dann "eingesprizt" wird und nicht am zündverteiler
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
@ Stefan7777: ES kommt überhaupt kein Unterdruck wenn der Stecker mit den 3 Kabeln drauf ist, nur wenn ich ihn abziehe.
Und was passiert wenn man Gas gibt? (Im Leerlauf hast du keinen Unterdruck)
Nochmal: Meein Motor erzeugt überhaupt keinen Unterdruck, sei es im Leerlauf oder beim Gasgeben, wenn dieser komische Stecker drauf ist!!!!! Ziehe ich ihn ab. entsteht Unterdruck beim Gasgeben.
Deshalb will ich ja wissen für was dieser Stecker ist und wo dieser hinführt.
Aber ich bezweifle das nur das dran Schuld sein soll. Was könnte es noch sein?
MfG golfgtspezial
Das bedeuted das dein Leerlaufschalter nicht öffnet. Du müsstest in deinem Fall IMMER 12V an dem Stecker haben !
Mach ich aber hab leider kein Messgerät 🙁, werd das aber so schnell wie möglich mal prüfen evtl. morgen schon!
Kannst auch ne 12V Lampe nehmen, sollte aber nicht grad so ein hochleistungs Teil sein.
so eine 5W aus den Rückleuchten sollte gehen.