motor läuft nur noch auf 3 zylinder...
hallo turbofahrer..................
meine abgaswarnleuchte ist an und der motor ruckelt nur noch auf drei zylinder.
als ich vorhin nach hause gefahren bin hatte ich auch keine leistung mehr und die leuchte blinkte sogar.
bitte um hilfe.
motor ist ein 1,8t, mkb aum, km 53500
43 Antworten
kommt das denn nicht auf das alter des fzg an...???
meiner ist bj2001, ist halt schon über vier jahre alt
Laut diesem Zitat dürfte das egal sein:
Zitat:
Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.
Es handelt sich ja um eine Service-Aktion für ALLE 1.8T, V5 und V6 Motoren mit Stabzündspulen die im Zeitraum von Modelljahr 01 bis Modelljahr 02 gefertigt worden sind.
Und da zählt deiner ja dazu.
Würd da mal bei deinem VW-Händler deswegen nachfragen. Kostet ja nix.
Auch wenns pro Spule "nur" 35€ sind. Haben oder nicht haben! 😉
Gruß Simon
ja hast du wohl recht, mal sehen was drauss wird.
angesprochen hatte ich das bereits in der werkstatt.
nochmal vielen dank
schönen guten morgen.........
hab eben einen anruf von meiner werkstatt bekommen.
auto läuft wieder, puhhh...........
ersetzt wurden alle vier stabzündspulen. die erste und die dritte hatten wohl einen defekt. leider kann ich das fzg. jetzt noch nicht abholen da ich gleich arbeiten muß, weiß also auch noch nicht was der spaß mir kosten wird. vielleicht hab ich ja glück und das ganze wird auf kulanz abgerechnet. der werkstattmeister meinte das auto sei ja schon über vier jahre alt.....
schaun wir mal
Ähnliche Themen
Druck dir notfalls das Zitat von Simon aus, dein Wagen ist von dieser Regelung betroffen, da ist egal das er schon 4 Jahre alt ist!
"Vom Modelljahr 2001.." das heisst, es können auch Fahrzeuge von Ende 2000 betriffen sein.
Nicht abfertigen lassen, auch wenn es bezahlbar ist, wäre das unnötig!
ZITAT
grundsätzlich haben wir eine Erweiterung der Kulanz bei Stabzündspulen auf
fünf Jahre bei einer 100% Übernahme des Lohnes und des Materiales. Um die
Details zu klären sollte Ihr Händler sich über die ihm bekannten Wege mit
dem VW Service in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Bode
Leitung Produktkommunikation
Volkswagen AG
Brieffach 1971
38436 Wolfsburg
hab meine rechnung noch nicht bezahlt da die freundlichen
sich noch einmal schlau machen wollten.
werde denen diese mail dann einmal vorlegen, mal gespannt wie die sich dazu äußern werden
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor. Zum dritten Mal schon fiel während der Fahrt ein Zylinder aus. Danach sehr unruhiger Lauf, reagierte sehr schlecht aufs Gas, qualmt und stinkt. Beim ersten Mal wurden die Zündkerzen gewechselt und er lief wieder einige Wochen o.k. Dann wieder das gleiche Problem. Danach habe ich die Zündkerzen ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Siehe da, er lief wieder einwandfrei. Einige Wochen später das gleiche. Zündkerzen wieder ausgebaut, gereinigt. Eine war nass, die anderen eher verrußt. Danach lief er wieder einige Tage. Heute dann wieder das gleiche Bild. Allerdings hat diesmal das Ausbauen und Reinigen der Zündkerzen nicht weitergeholfen. Der Motor läuft weiterhin sehr unruhig stinkt und qualmt, zieht ganz schlecht. Habe außerdem von einem Zündkabel einen Stromschlag bekommen. Ist das Zündkabel defekt???? Liegt es an dem?? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!
Ach so, meine Fahrzeugdaten: VW Golf 4, 98er AKL-Motor, 74KW, 1,6 sr
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läuft nur auf 3 Zylindern' überführt.]
Fehlerspeicher bereits mal ausgelesen?
Nein noch nicht. Dachte mir könnte jemand sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit die Zündkabel sind. Fahrzeug müsste ich zum Fehlerspeicher auslesen in Werkstatt schleppen.
hast du bei laufendem motor und aufgestecktem zündkabel eine gefunkt bekommen?
wenn ja, dann ist das zündkabel defekt.
tausch die kabel einfach aus, an den kerze kann es ja fast nicht liegen,wenn die nach deinen reinigungsaktionen immer wieder liefen.
und du musst dafür nicht in eine werkstatt und kriegst dein auto heute wieder flott.
Danke für deine Infos. Ich gehe gleich los zu Stahlgruber und besorge mir einen Satz Zündkabel. Werde dir berichten ob ich Erfolg hatte.
Hallo,
habe soeben neue Zündkabel eingebaut. Leider ohne Erfolg. Motor läuft weiterhin nur auf 3 Zylinder. Hätte ich vorher nochmal alle Zündkerzen sauber machen müssen, da eine Kerze immer nass ist?
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch mit meinem 98 BJ, allerdings bei mir hat nichts geholfen, weder Zündkerzen säubern noch Zündkabel getauscht, deshalb muss ich am Montag zu eine Werkstatt, die werden die Zylinderkompression messen und mit einen Teleskop mal rein schauen, ich vermute dass irgend ein Ventil defekt ist das hofe aber nicht sonst muss der Kopf runter. deshalb rat ich dir bevor dass du irgend was kaufst, gehe erstmal und messe die Kompression.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von reinschneider
Hallo,habe soeben neue Zündkabel eingebaut. Leider ohne Erfolg. Motor läuft weiterhin nur auf 3 Zylinder. Hätte ich vorher nochmal alle Zündkerzen sauber machen müssen, da eine Kerze immer nass ist?
Ist die Zündspule vielleicht hinüber und hat Risse?