motor läuft nur noch auf 3 zylinder...
hallo turbofahrer..................
meine abgaswarnleuchte ist an und der motor ruckelt nur noch auf drei zylinder.
als ich vorhin nach hause gefahren bin hatte ich auch keine leistung mehr und die leuchte blinkte sogar.
bitte um hilfe.
motor ist ein 1,8t, mkb aum, km 53500
43 Antworten
Wenn du Glück hast ist es nur eine Zündspule oder Kerze die sich verabschiedet hat. Würde mal zum :-) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet normalerweise nix.
da ist dir eine zündspule kaputt gegangen !
Mach direkt alle 4 neu falls du noch die alten spulen drin hast! Sprech dein autohaus mal auf die Sonderkulanz an ! Das ist ein bekanntes Problem !
Könnte auch am Zündkabel liegen. Starte doch mal den Motor und wackel mal an den Steckern und Zündkabeln.
Zündkerze wäre auch noch ne möglickeit.
hatte das problem schon einmal, allerdings nicht so dolle das ich nur noch auf drei pötten gefahren bin.
diagnose 1551 anschliessen lassen, fehlerspeicher gelöscht und eine drosselklappengrundeinstellung vorgenommen. dann war erstmal ruhe.
kann es sein wenn ich mal max drehzahl fahre, zb beim beschleunigen, das von der lambdasonde ein falscher wert ans steuergerät geliefert wird?
(habe zwei lambdasonden)
das dürfte aber doch nicht einen zylinder lahm legen, oder???
danke aber erstmal für euere antworten.
Ähnliche Themen
Hallo ...
blinkt die Motorkontrolle oder leuchtet sie nur ?
Wenn Sie blinkt ist es definitiv ne Zündspule ... endgültige Klarheit verschafft nur ein Einblick in den fehlerspeicher.
Die Lambdasonde wird hier nicht Dein fehlerverursacher sein ...
Gruss
Luxi
die kontrollleuchte hat während der fahrt geblinkt, im stand leuchtet sie dann nur noch auf.
kann ich denn in dem zustand noch zum freundlichen fahren oder
soll ich mich besser vom adac schleppen lassen???
ist doch bestimmt nicht so klaase für den kat wenn ich noch zehn km fahre.......
schleppen is auf nummer sicher...
bei dir ist definitiv eine zündspule kaputt.
Der 1.8T hat keine Zündkabel... Die zeiten sind vorbei. Stabzündspulen sind in allen 1.8T verbaut
werde dann so schnell wie möglich mal die werkstatt aufsuchen und berichten wo das problem lag.
hoffentlich wird es nicht ganz so teuer..........
Würde auch auf Zündspulen tippen. Hab auch schon 4 neue drin.
Siehe auch www.michaelneuhaus.de:
Zitat:
Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.
Edit: Normalerweise dürfte es gar nicht teuer werden falls es eine Zündspule ist, die gibts nämlich auf Kulanz.
Gruß Simon
war gerade in der werkstatt meines vertrauens...............
hab den wagen erstmal da gelassen weil die bude bis unter die decke voll war. fehlerspeicher wurde aber schon einmal für umsonst ausgelesen.
zeit um ein paar neue kerzen einzubauen war auch noch. wollte den wagen eh zur 60.000 inspektion dort lassen, hatte aber nichts gebracht.
zylinder eins und drei haben die fehler beim auslesen gebracht, die meinten dort zum größten teil das es die stabzündspulen sind.
na das hoffe ich allerdings auch da die pro stück um die 35 euro kosten, kann man aufbringen :-)
wenn dann kommen direkt alle vier neu rein.
ein anderer vierer golf steht schon seit über vier wochen dort zur fehlersuche............, na hallelulia
werde euch näheres berichten.........
thx
Zitat:
nur noch auf drei zylinder.
Rettet dem Akkusativ!
:-)
da hat aber einer langeweile und danke fürs gespräch......
willkommen beim motor-talk, leute wie dich kann man hier gebrauchen wie sand in der wüste
Sorry, aber ich nicht neu hier.
Aber von solchen Sätzen bekomm' ich immer Augenkrebs.
Zitat:
Original geschrieben von 1800T
zylinder eins und drei haben die fehler beim auslesen gebracht, die meinten dort zum größten teil das es die stabzündspulen sind.
na das hoffe ich allerdings auch da die pro stück um die 35 euro kosten, kann man aufbringen :-)
wenn dann kommen direkt alle vier neu rein.
Wie schon geschrieben müsstest du die Zündspulen sowieso auf Kulanz bekommen da das Problem bekannt ist.
Und wenn dann noch 2 Zündspulen hinüber sind bekommst du sogar gleich alle 4 auf Kulanz.
So wars bei mir jedenfalls. Hab mir in der Werkstatt sagen lassen das die beim Ausfall einer Zündspule nur diese wechseln dürfen. Erst wenn dann wieder eine kaputt geht dürfen sie die restlichen 3 auf einmal wechseln.