ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor läuft nicht ordentlich 1.8 RP Baujahr 89

Motor läuft nicht ordentlich 1.8 RP Baujahr 89

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:40

Hallo zusammen.

Fahre im Winter einen Passat 35i BJ 1889, 1.8, 90 PS, MKB: RP

Nach seiner Sommerpause läuft er so gut wie gar nicht mehr. Er will einfach nicht auf Drehzahl kommen, säuft ab und hat auch mal gesägt.

Habe bereits 3 komplette Einspritzsysteme gewechselt (Mono-Jetronic). Ohne wirklichen Erfolg.

Durch das "So wirds gemacht" Buch habe ich einiges überprüft, wie z.B

Fehlerspeicher= leer 4x 4 blickcode

Temperaturgeben (blau) gemessen= Werte stimmen den Diagramm überein

Verteilerkappe mit Finger= neu

Zündfunken kontrolliert= alle 4 Kabel als auch Zündkerzen geben starken funken

Zündzeitpunkt verstellung am (Zündverteiler) überprüft= bei saugen/pusten in die Unterdruckdose verschiebt sich dort irgentwann :D; weis gerade nicht die Bezeichnung dafür.

Flansch an dem Einspritzsystem scheint dicht zu sein= habe mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor gesprücht= keine veränderung

Unterdruckschläuche überprüft, zum teil ersetzt

Leerlaufregler gewechselt

Kabel zum Steuergerät auf durchgang gemessen= waren soweit alle werte drin

Kraftstoffpumpe fördert

 

Kann mir vielleicht jemand noch weiterhelfen? Habe meines wissen schon alles durchgegangen woran es nur liegen kann. Trotzdem läuft der Motor nicht richtig.

Ich bin für jede eurer Bemühungen dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rouman

 

Er will einfach nicht auf Drehzahl kommen, säuft ab und hat auch mal gesägt.

Ich denke das es am/im KAT liegen könnte...:mad:

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:12

Hey.

Leider nicht, der Kat ist leer. Habe den Auspuff mal demontiert und reingeleuchtet die ganze Keramik war zertrümmert. Musste anschließend den Rest raushauen.

Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, wenn der Motor im Leerlauf halbwegs läuft und man aufs Gaspedal tretet hört man wie er richtig anfängt Lust zu ziehen ( luftfilterkasten) und anschließend würgt er ab. Die Drehzahl geht kein bisschen hoch :(

Hast du den Motor denn mal mit abgeschraubtem KAT gestartet?

Nicht das der ganze Rest vom Kat im Schalldämpfer hängt und diesen verstopft.

wenn der  kat schon " zertrümmert "und leer  kann man zumindest davon augehen da da was im MSD ist  aber wirklich zu geht der nicht  höhrt mann aber auch  wenn da keramik rumtobt

 

oder du hast nen untermieter  zb tote mäuse oder gar nen Wespenbau im endtopf

letztere habe ich schon gesehen

 

also einfach mal hinter dem kat lösen

 

messe er mal die lambda durch ob die nicht einfach ultra träge geworden oder statisch ist oder ganz lapidar   luftfilter nass oder geflutet

 

wie ist dein kerzenbild ?

am 30. Januar 2014 um 7:22

Eine typische VW Krankheit das gerne die unterdruck Schläuche prös oder ab sind.

Oder das der Gummiflansch wo die Einspritzanlage drauf sitzt gebrochen oder gerissen ist.

Dann könnte der Schlauch vom Ansaugstutzen zum Bremskraftverstärker gerissen oder lose sein.

Denn die beschriebenen Symtome sprechen dafür.

An sonsten die Sonde messen sie sollte mit 0,9 volt arbeiten, geht sie weit drüber oder drunter ist sie hin.

Das scheint doch genau auch mein Problem zu sein...wenn der Wechsel der Mono auch nicht hilft, weiß ich keine Lösung mehr :( Oder die sind inzwischen alle alt und verschlissen??? Wenn dort falsche Werte kommen, verstellt der Motor Einspritzung und Zündung völlig falsch, es stinkt und die Brennräume werden schwarz.

Hab schon lange gesucht und auch zahlreiche Beiträge dazu gelesen. Bisher gab es nirgends eine Lösung. So viele Teile sind bei dem Motor doch nicht verbaut. Der Fehler muß doch zu finden sein.

Der Ansaugflansch macht gar nix, den hab ich schon 4x gewechselt. Es ruckelt beim Anfahren oder er geht aus. Mehr passiert nicht! Wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker ab ist, läuft er warm wie ein Trecker, hatte ich auch schon. Kalt merkt mans gar nicht. Lambdasonde abziehen ändert auch nichts. Habe mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen, da lief er zwar schlecht, aber besser als mit dem Fehler! Vielleicht liegts doch daran?

Beim Kollegen war die Verteilerkappe gerissen, da äußerte sich der Fehler ähnlich. An der Kappe war kaum etwas zu sehen, trotzdem schlugen Funken über. Aber die hast Du ja bereits getauscht.

Ansauglufttemperaturfühler in der Mono mal durchmessen, der sollte bei den derzeitigen Temperaturen so bei 5-6 KOhm liegen. Aber der wirds auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rouman

...wenn ... man aufs Gaspedal tretet hört man wie er richtig anfängt Lust zu ziehen ( luftfilterkasten) ...

So hat sich das bei mir auch angehört, als die Werkstatt den Deckel vom Luftfilterkasten nicht richtig drauf gemacht hatte. Der Luftfilter war nass und zugequollen und der Motor hat seine Luft über den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel gezogen.

Vielleicht ist die Vermutung von Aixcessive hier gar nicht so falsch.

002
003
004

Hallo,

prüf doch mal den Zündzeitpunk ob der passt.

Und schau mal nach angeknapperten Kabel durch die lieben Tierchen (Maus/ Ratte/ Marder).

Spitt kommt vornen an nicht das der Sprittfilter fast zu ist?

Gruss

Matze

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:06

Hey Jungs

Den mittelschaldämpfer haben ich neu gemacht letzte Woche. Heist das der schonmal nicht zu ist.

Habe mal ein Foto von den Zündkerzen als Anhang hinzugefügt. Übrigens die Zündkerzen auf dem Bild sind extra für Autogas. Fahre das Auto normal mit Autogas. Doch als das Problem aufgetreten ist habe ich die komplette Gasanlage vom Motor getrennt. Sammt Kabelbaum, da meine erste Vermutung war, das das Auto wegen der Gasanlage nicht läuft.

Lambda habe ich noch nicht prüfen können, da leider heute die Batterie leer war. Aber wenn die Sonde defekt wäre, würde er es mir ja im Fehlerspeicher hinterlegen.

Zu dem Luftfilter: das Auto muss ja normal auch laufen wenn der Deckel (wo das VW) Zeichen ist, demontiert ist. Quasi das Teil, welches auf die Einspritzeinheit geschraubt wird. Denke mal nicht das da was großartiges sein wird, da das Auto im Winter in einer trockenen kleinen Halle steht.

Habe nichts um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Da brauch man ja so ein spezielles Gerät, was so blitzt oder?

Sämtliche Kabel wurden bereits überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Herzlichen Dank für eure Bemühungen

Image

Das mit den Kabeln kann täuschen. Habe gerade einen Beitrag im Golf-Forum mit dem gleichen Motor gelesen. Es kommt gern zu Kabelbrüchen - Du kannst messen und einen Augenblick später ist die Verbindung trotzdem wieder weg. Also an allen Kabeln wackeln beim Messen. Habe bislang bei mir auch noch nichts finden könne, allerdings noch nicht alle Kabel geprüft.

Für den Zündzeitpunkt brauchst Du ein Stroboskop:

http://www.ebay.de/.../141054301612?...

Die Kerzen sehen doch gut aus. Meine sind schlagartig (seit dem Auftreten des Fehlers völlig schwarz geworden)

Die Lambda merkt man kaum, außer beim Abgas. Wenn Du sie einfach abklemmst und der Motor trotzdem bockt, liegt der Fehler in der Regel woanders...

Zitat:

Original geschrieben von Rouman

Hey Jungs

 

 

.

 

Lambda habe ich noch nicht prüfen können, da leider heute die Batterie leer war. Aber wenn die Sonde defekt wäre, würde er es mir ja im Fehlerspeicher hinterlegen. die wird nur hinterlegt wenn sie kein ssignal oder kurzschhluss hat  nicht aber in welchen wertebereic die springt oder ultra träge 

 

Zu dem Luftfilter: das Auto muss ja normal auch laufen wenn der Deckel (wo das VW) Zeichen ist, demontiert ist. Quasi das Teil, welches auf die Einspritzeinheit geschraubt wird. Denke mal nicht das da was großartiges sein wird, da das Auto im Winter in einer trockenen kleinen Halle steht.

 

Habe nichts um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Da brauch man ja so ein spezielles Gerät, was so blitzt oder?hattest bdu nicht geschrieben das du die zündung überprpüft hast dazu gehört auch der zündzeitpunkt  das solltest du mal als erstes tun

 

 

und dazu auch ob du die kabel richtig aufgesteckt ast nicht das du die zündreihenfolge  vermukst hast ebenso position  Verteilerkappe  nicht falsch

ansonsten sieht das Kerzenbild recht passable aus  eher zu mager al zu fett  außer  da  der abstand was groß ist  und das teilweise so verglaßt weißlich aussieht  aber da kann man auf dem Foto nicht ehen

 

zündfunke sollte blau nicht gelb sein dann hat er in kompremierter umgebeung zu wenig pannung um auber überzuspringen  ergo schlechte Verbrennung

 

aber dazu past auch das kerzenbild nicht dann wäre es schwarz

 

wenn der abbrand rehbraun ist und nicht gräuweiß passt es

du hast den Verteiler noch mit der Unterdruckverstellung.

- Erst mal davon die Schläuche tauschen und dann mit Bremsenreiniger Flansch und Schlauchverbindungen prüfen.

- Anschließend Kühlmittelgeber ausmessen und Ansauglufttempgeber ausmessen.

- Benzinpumpenfilter tauschen und Pumpe prüfen (Druck 1,2 bar und Menge)

- Grundeinstellung bei 2500 U/min mit verschlossenem Schlauch vom Verteiler.

- Schlauch und Rückschlagventil zum BKV prüfen.

Gruß Wester

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme und bei mir war die Ursache ein Kabelbruch und zwar die Stromversorgung für den Leerlaufsteller an der Drosselklappe. Das Kabelbruch war im Kabelstrang am Wasserkasten

im 90° Knick.

Gruß

matze

Was ich auch schon 2 mal hatte bei pflege Passats ( auch RPs ) das ein Kabelbruch genau im Gummiteil des Stecker an der Monojetronic war . Das war von außen unmöglich sichtbar . Hatte ich dann durch zufall entdeckt durch wackeln bzw. reindrücken der Kabel in die Gummis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor läuft nicht ordentlich 1.8 RP Baujahr 89