ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i Bj. 1991 Automatik 4. Gang und Batterie leer und Temperatur falsch?

35i Bj. 1991 Automatik 4. Gang und Batterie leer und Temperatur falsch?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:59

Hallo zusammen,

ich habe eine dummes Problem beim 90PS Nasenbär mit 4 Gang Automatik getriebe 90 PS Benziner:

1.

Der 4. Gang wird manchmal nicht eingelegt, normalerweise wird ab knapp über 60 kmh geschaltet, macht er manchmal nicht, dann fährt er immer nur im 3. Gang, Motor aus, dann auf Neutral und wieder starten hilft dann aber, kann dann ja eigentlich nicht am Öl liegen oder?

Meie erste Suche: Ölstand bei warmem Motor geprüft in P Modus und bei laufendem Motor, ist schwer zu sehen wie viel genau drinnen ist aber es ist nicht zu wenig und es ist aber sauber, wie sollte man genauer prüfen?

2.

Beim Fahren wude zu letzt die Temperatur nicht sauber angezeigt, unter 70 Grad bei 20km fahrt.....innerortsd, kann ja auch nicht ganz......

3.

Plötzlich Radio aus, kurz später lciht nur noch auf Standlicht, abgestellt.....Batterie leer....

Wie kann das, hat das alles überhaupt etwas miteinander zu tun? Ich finde es unlogisch wenn ich ehrlich bin.....das mit dem Schalten hatte er gestern zum ersten Mal, habe das Auto erst seit 300km und Einer Woche son ein Mist....

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, brauche das Auto.....

Danke sehr im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

egal was noch so kommen sollte, erst mal ist die Spannungsversorgung wieder herszustellen. das heiß Allee Anschlüsse von Batterie und Karosserei und Anlasser und Lima. Wenn das klappt, alle Fehlerspeicher abfragen, auch Automatik und dann mal Probe fahren.

am 18. März 2012 um 19:03

1. Kann am Öl liegen, oder auch was anderem, sollte es leicht verbrannt riechen, lohnt sich eine Reparatur eh nicht.

 

2. Vermutlich wird das Thermostat defekt sein, dann ist das normal mit um die 70°, KI Nachlöten und auch mal den Temperaturgeber prüfen/tauschen.

 

3. Lichtmaschine prüfen, Erregerstrom prüfen, und dieses Problem erstmal beseitigen, dann sieht man auch mit dem Getriebe vielleicht weiter.

...ich denke mir da ist die Batterie platt....:mad:...d.h. erstmal eine neue Batterie...:)

Wie schon gesagt wurde, erstmal Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen. Wenn du die Möglichkeit hast und das Schaltproblem öfter auftritt, dann bau den Schieberkasten aus und leg ihn in ein Ultraschallbad.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:50

Danke für Eure schnellen Antworten.

Wie kann es denn sein, dass das mit dem Getriebe nach dem Motor abschalten wieder geht? Nur mal zum Verständnis.

Wenn es verbrannt riecht, ist das dann deswegen, weil zu viel im 3. Gang gefhren wurde im z.b beim Anfahren die Kupplung zu viel schleifen muss? Und was ist der Schieberkasten?

Zur Batterie, das kündigt sich aber doch normalerweise durch schlechtes schlappes Startverhalten an, das war aber nicht der Fall. Gerade 2-3std. am Ladegerät springt wieder an.....ist das dann nicht eher ein Thema dass die Batterie dann im Betrieb leer gesaugt wird weil nicht genug nachgeladen wird?

Dann der Thermostat, geade auch wieder unter 70 Grad, sagt mal hat der Fühler zur Folge dass der Heizkreislauf ggf. geöffnet wird? Wenn ja dann ist das ja jetzt so gefährlich, da er dann ja sehr heiß wird und der Kühlkreislauf nicht öffnet weil der Thermostat ja meint dass die Temp noch nicht hoch genug ist und ein Öffnen nicht erforderlich. Was müsste im KI wo nachgelötet werden, woran kann man das sehen oder testen woran das liegt?

Danke

Weil nach Zündung aus/an das Getriebe die Systeme auf Fehler überpüft. Wenn also keine Fehler mehr auftritt, dann merkst du auch nichts davon.

Der Schieberkasten schaltet die Gänge, wenn man das so sagen darf.

Wie Padman schon sagt, schau mal wie die Ladespannung der Lima ist bzw ob bei Zündung an, die Batteriekontrolle aufleuchtet und nach dem starten auch wieder aus geht.

Zitat:

Original geschrieben von Arkogro

 

Dann der Thermostat, geade auch wieder unter 70 Grad, sagt mal hat der Fühler zur Folge dass der Heizkreislauf ggf. geöffnet wird? Wenn ja dann ist das ja jetzt so gefährlich, da er dann ja sehr heiß wird und der Kühlkreislauf nicht öffnet weil der Thermostat ja meint dass die Temp noch nicht hoch genug ist und ein Öffnen nicht erforderlich.

...oohhh mann....selten so einen Blödsinn gelesen...Tip: schau in die Faqs oder kauf dir den Band 133 vom Passat "Jetzt helfe ich mir selbst"...:D

Zitat:

Original geschrieben von Arkogro

 

habe das Auto erst seit 300km und Einer Woche son ein Mist....

so...so...und vermutlich noch umsonst:p...denke mir das du da noch was Kohle in den Eimer investieren mußt und solltest....:eek::eek::eek:

Themenstarteram 19. März 2012 um 5:42

 

...oohhh mann....selten so einen Blödsinn gelesen...Tip: schau in die Faqs oder kauf dir den Band 133 vom Passat "Jetzt helfe ich mir selbst"...:D

Öffnet dad. der kühlkreislauf oder ist der thermostat nur für die anzeige und ich brauche mir keine sorgen wegen der temperatur machen????

am 19. März 2012 um 6:16

Wieso Blödsinn?

 

In den FAQ´s ist in Sachen Thermostat sogar ne Anleitung zum zum wechseln drin.

 

Das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, wenn das Kühlwasser warm genug ist, jedoch wird der bei Dir viel zu früh aufmachen, oder ist sogar daueroffen. SOrgen müßtest Du Dir in dem Fall zwar keine machen, aber da der Motor ja nicht mehr auf normale Betriebstemperatur kommt, ist der Spritverbrauch auch höher. :D

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:03

Moin nochmal,

1. Kühlwassertemperatur

Ich habe das Gefühl, dass der Motor wärmer als normal wird und auch sehr schnell warm wird. Kann es sein dass der Temperaturfühler permanent nur 70°C fühlt oder das KI macht Probleme sodass die angezeigte Temperatur nicht stimmt.

Wie könnte ich testen was das Problem ist?

Der Thermostat zum öffnen des Kühlkreislaufs arbeitet ja rein mechanisch wenn ich das aus der FAQ und dem Forum richitg entnommen habe (Bimetall mit Feder oder)? Wenn ja, dann kann es eigentlich nur am Sensor oder liegen oder? Kann ich testen ob der Thermostat defekt ist?

 

2.

Zu der Spannungsversorgung habe ich gerade folgendes Ergebnis:

Batteriespannung nachdem ich eine Nacht geladen habe 13,5V

Bei Laufendem Motor 14,3V also bringt die Lima entsprechend genügend Ladespannung mit

Batteriekontrolleuchte bei "Zündung ein" an und nach "Motor Start" aus,-> Erregerspannung auch da.....oder?

Fragen die ich dann habe:

Kann es dann wirklich an der Batterie liegen, dass die plötzlich während der Fahrt entladen wird? Oder habe ich evtl. irgendein anderes Problem wie Wackelkontakt, Sicherung/Stecker lose?

Ist das nicht alles eine komische Zusammenstellung von Fehlern? (Getriebe, Spannung, Temperatur)

Danke vielmals für Eure Unterstützung,

viele Grüße aus dem sonnigen Münsterland....

am 19. März 2012 um 11:17

Daß Du den Sensor prüfen bzw gleich tauschen sollst, habe ich schon geschrieben, und testen kann man den Thermostat auch, indem man ihn in heißen Wasser legt, und mit nem Thermometer die Öffnungtemperatur prüft, in der Regel sollte das bei um die 87°C passieren.

 

Batterie einfach mal testen, es könnte auch ein Zellenschluss da sein. Wie alt ist die denn?

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:07

Moin moin zusammen,

also gestern wieder ausgiebig getestet,

Temperaturproblem scheint weg zu sein, habe ihn mal laufen lassen und der zeiger stieg auf knapp unter 100°C, der Kühlerlüfter fing an zu laufen und auch der große Kreislauf war offen....also scheint da alles okay zu sein. Er braucht dann tatsächlich über 15km um den Kreislauf zu öffnen und so warm zu werden dass die Temperatur im Instrument auf ca. 80°C geht.....im Normalbetrieb ist nach ca. 15km bei Außentemperaturen um 4°C auf meinem Arbeitsweg die Wassertemperatur auf ca, 70°C wie im Anhang auf dem oberen rechten Bild zu sehen ist.

Das Spannungsthema werde ich mal als Erstes mit einem Batterietest versuchen und ggf. die Batterie austauschen und auch den Regler der Lima prüfen ob der konstant lädt oder vielleicht die Kohlen auf dem Läufer nicht mehr 100% sind...ich kann es mir einfach nicht anders erklären wie das sonst zu so einem Spannungszusammenbruch kommen kann.

Ist es möglich, dass die Automatik wegen der geringen Spannung diese Mukken macht? Dann durch Zündung ein aus wieder zurück gesetzt wird und erst wieder geht?

am 20. März 2012 um 11:20

Beobachte das Problem mit dem Getriebe doch einfach mal, wenn ne neue Batterie drin ist, und die Spannung nicht mehr zusammenbrechen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i Bj. 1991 Automatik 4. Gang und Batterie leer und Temperatur falsch?