1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor läuft in Aufwärmphase spürbar unrund und MKL blinkt

Motor läuft in Aufwärmphase spürbar unrund und MKL blinkt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Motortalkler,

ich hatte gerade folgendes Phänomen: bei -1,5 Grad den Motor gestartet. Er lief spürbar unrund (gefühlt auf 3 Zylindern, mein Sitz vibrierte deutlich) und die MKL blinkte kontinuierlich. Das ganze nur während der Aufwärmphase, also da, wo er etwa 1200 U/min dreht. Sobald die Drehzahl auf 700 U/min zurückging, läuft der Motor rund wie immer und die MKL ging auch aus.
Zündkerzen und Zündspulen habe ich erst kürzlich alle gewechselt (NGK 5758 und NGK 48003).

Das Verhalten des Motors hatte ich jetzt so zum ersten Mal, davor nichts dergleichen.
In der aktuellen Tankfüllung Super ist eine halbe Flasche Liqui Moly 5129. Es ist das erste mal, dass ich einen Systemreiniger rein gegeben habe. Glaube nicht, dass es was mit meinem Problem zu tun hat, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen.

Matchlessness

18 Antworten

hat jemand eine Empfehlung für ein Diagnosegerät, mit dem ich:
a) Fehler auslesen und löschen kann
b) möglichst universell hinsichtlich zukünftiger/weiterer Autos aufgestellt bin
c) Preis Leistung sollte das Hauptaugenmerk sein

Nein da das so nicht funktioniert. Tester die alle Automarken können sind schweine teurer. Jeder Hersteller dreht Diagnosetechnisch sein eigenes Ding. Günstig im VW Bereich ist Obd11 für Android Handy. Sonst für Windows PC bzw Windows Tablet iCarsoft bzw Carport. Darüber wirds teuer. Delphi 150e lass ich raus da China Version die sowieso 5 Jahre alt ist. Achtung Finger weg von CARLY im VW Bereich Schrott! Für BMW Ok.

Zitat:

@Matchlessness schrieb am 7. Februar 2021 um 13:31:22 Uhr:

hat jemand eine Empfehlung für ein Diagnosegerät, mit dem ich:
a) Fehler auslesen und löschen kann
b) möglichst universell hinsichtlich zukünftiger/weiterer Autos aufgestellt bin
c) Preis Leistung sollte das Hauptaugenmerk sein

Hab für meins knapp 300€ bezahlt.
icarsoft pro .
Die gängigen Marken kannst du damit auslesen.
Bis jetzt bin ich überzeugt von dem Gerät.
Klar , gibt bessere und billiger..
Ich kann aber kostenlos update machen.
Und ich denk mal für Otto normal reicht es vollkommen aus

gibt es OBD11 auch für IOS?
das icarsoft pro habe ich mir eben mal angeschaut, sieht ganz nett aus, aber fehlendes Touch ist für mich hier ko.

Edit: ich würde noch eine zweite Frage hinterherschießen: bei meinem Fzg (HSN/TSN 0603 ALF) ist bereits der beschriftete Hebel des GRA verbaut, der Tempomat aber ohne Funktion. Kann ich den Freischalten mit OBDeleven? Oder braucht es irgendwelche Umbauten?

Lg