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Motor läuft, Auto fährt nicht los....

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:48

so leutz!!!

hab schon wieder ein problem mit meinem audi....

und zwar bin ich heut gefahren und dann hab ich ein klackern gehört

und 3 sekunden später fuhr das auto nicht, ich hab alle gänge reingemacht aber auto fuhr nicht los.

motor läuft noch ganz normal und es gibt auch KEIN klackern wenn ich versuche loszufahren.

Wenn der gang drinne ist und ich losfahren will, ist es als ob ich im leerlauf wäre.

was könnte es sein???

danke für die hilfe!!!

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23 Antworten

hört sich an nach Kupplungsschaden.

am 12. Oktober 2007 um 16:40

Wohl eher eine Antriebswelle!

Schau mal ob sich eine welle dreht wenn du den gang eingelegt hast und im stand laufen läßt!

also, wenn sich die gänge einwandfrei einlegen lassen während der motor läuft, ist es wahrscheinlich kein kupplungsschaden. unter umständen könnte es vom antrieb her ein fehler sein. sprich, getriebe oder antriebswellen.

Andere frage: hast du automatik oder schaltgetriebe?

Also ich Tipp auch ganz stark auf die Antriebswelle, das Problem hat ich auch schon.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:17

ich hatte schon mal genau dasselbe, da war es auch die antriebswelle, aber da hatte man auch ein klackern gehört wenn man losfahren wollte, diesmal ist kein klackern zu hören...

ist schaltgetriebe

hatte ich auch, da war mein Differentialgetriebe am Sack, das hätte mich 1800€ gekostet zum glück ging alles über die Garantie. Ich hoffe für dich das es die Antriebswelle ist. Bock vorne dein Auto hoch und dreh mal an nem Rad, wenn sich das gegenüberliegende Rad nicht mitdreht dann ist es wahrscheinlich dein Differentialgetriebe, so haben die es zumindest bei mit getestet....

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:14

so ich hab heut wieder was eigenartiges festgestellt

und zwar wenn ich z.b erste gang reingemacht habe und versucht habe loszufahren hat sich die nadel von der geschwindigkeitsanzeige bis circa 30km/h hochbewegt, dann hab ich alle gänge versucht und es ging mit jedem gang höher

im 5. locker 120,

ich denk das es nicht die antriebswelle ist, denn beide sehn noch ok aus bzw. sind nicht locker oder so.....

was könnte es sonst sein???

Die Geschwindikeit wird soweit mir bekannt am Getriebe abgenommen!

Also ich denk mal der Fehler muss auf alle Fälle nach dem Getriebe sein, sprich wir sind wieder bei den Antriebswellen!

Gruß

Richtig, die Geschwindigkeit wird im Getriebe irgendwo abgenommen, ich glaub irgendwo Getriebeausgangswelle/Diff. Somit fällt Kupplungschaden weg.

Hast du mal geschaut ob sich beim Anfahrversuch eine der beiden wellen dreht ? Dann wär sie im Gelenk abgeschert und das der Grund. z.b. mal vor ne wand schieben, handbremse rein, 2 gang rein, standgas laufen lassen und vorsichtig mit ner Lampe drunterleuchten. Stehen beide still is wohl das Getriebe/Diff. im Eimer.

MFG

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Richtig, die Geschwindigkeit wird im Getriebe irgendwo abgenommen, ich glaub irgendwo Getriebeausgangswelle/Diff. Somit fällt Kupplungschaden weg.

Hast du mal geschaut ob sich beim Anfahrversuch eine der beiden wellen dreht ? Dann wär sie im Gelenk abgeschert und das der Grund. z.b. mal vor ne wand schieben, handbremse rein, 2 gang rein, standgas laufen lassen und vorsichtig mit ner Lampe drunterleuchten. Stehen beide still is wohl das Getriebe/Diff. im Eimer.

MFG

was heißt das jetzt wenn sich nur eine welle drehn würde???

am 16. Oktober 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von audi-lexus

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

 

Richtig, die Geschwindigkeit wird im Getriebe irgendwo abgenommen, ich glaub irgendwo Getriebeausgangswelle/Diff. Somit fällt Kupplungschaden weg.

 

Hast du mal geschaut ob sich beim Anfahrversuch eine der beiden wellen dreht ? Dann wär sie im Gelenk abgeschert und das der Grund. z.b. mal vor ne wand schieben, handbremse rein, 2 gang rein, standgas laufen lassen und vorsichtig mit ner Lampe drunterleuchten. Stehen beide still is wohl das Getriebe/Diff. im Eimer.

 

MFG

 

was heißt das jetzt wenn sich nur eine welle drehn würde???

 Es wird sich KEINE Welle drehen weil dann das Auto fahren würde ( außer das äußere Gelenk hätte sich aufgelöst > unwahrscheinlich ). Trotzdem kannst du mal einen Gang einlegen und den Motor laufen lassen > schauen ob sich rechts oder links der Antriebsflansch (gleich am Getriebe !!!) dreht .

So wars gemeint, dreht sich die welle is das außengelenk abgeschert, unwarscheinlich aber möglich, und wenn ich schon drunterschau seh ich auch ob sich der Flansch dreht. ich geh aber davon aus das das Getriebe/Diff. im eimer is.

MFG

wenn du sagst deine wellen sind fest was ich dir auch glaube dann kann es nur am differantial liegen. kumplung ist von meiner seite so gut wie ausgeschlossen weil des nicht von einem auf den anderen tag passiert einer kupplung merkt man verschleiß an. das klackern ist allerdings doch wieder ein geräusch das für die antreibswelle bekannt ist. also wenn du sicher bist das es nicht die wellen sind dann Differential.

und nur so an alle als tipp wenn eine antriebswelle kaputt ist dreht sich die andere auch nicht mehr da des differantial nur noch im freilauf läuft.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:39

was ist denn jetzt unterschied zwischen getriebe und differenzialgetriebe

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