ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor Temperatur

Motor Temperatur

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:04

Hi Leute

Bin Neuling hier, hab A4 B5 2.6 Benzin/LPG bj. 1996 Aut.

Damit fahre ich sehr selten in die Stadt. Gestern bin ich nach langer Autobahnfahrt in die Stadt gefahren und merkte, dass die temperaturanzeige in tacho auf 100 gestiegen ist (was nie vorgekommen ist). Ich hab sofort die Heizung eingeschaltet und die Temperatur ist auf 90 zurück gegangen. Als ich dabei die Motorhaube aufgemacht habe, stellte ich fest, dass der elektrische Ventilator sich nicht drehte. Nur der Ventilator der mit ZR verbunden ist, funktionierte. Kühlwasser und Wasserschläuche sind warm. Was kann die Ursache fur den temperaturanstieg sein und warum dreht sich der E-ventilator nicht?

Beste Antwort im Thema

Sicherung , Thermoschalter , Vorwiderstand oder schlicht und ergreifend der Lüftermotor selbst

Artikelnummern

Vorwiderstand: 8D0959493

Thermoschalter : 893959481

bzw. Doppelthermoschalter: 191959481C

Kühlerlüfter: 8D0959455C

 

Zur Motorkühlung selbst hast du auch an dem Mechanischen Lüfter eine Viskosekupplung.

Die sollte auch geprüft werden.

Artikelnummer

Viscosekupplung :078121350A

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sicherung , Thermoschalter , Vorwiderstand oder schlicht und ergreifend der Lüftermotor selbst

Artikelnummern

Vorwiderstand: 8D0959493

Thermoschalter : 893959481

bzw. Doppelthermoschalter: 191959481C

Kühlerlüfter: 8D0959455C

 

Zur Motorkühlung selbst hast du auch an dem Mechanischen Lüfter eine Viskosekupplung.

Die sollte auch geprüft werden.

Artikelnummer

Viscosekupplung :078121350A

Der E-Lüfter kommt im Winter eher selten zum Einsatz. Heisst nicht dass er nicht kaputt ist, kann man im Zweifelsfall z.B. über Stellglieddiagnose auch prüfen lassen, aber bis der bei Minusgraden überhaupt irgendwas macht, muss schon einiges passieren.

Am ehesten würde ich auf ein Thermostat tippen, das nicht mehr richtig öffnet. Dazu findest du hier im Forum haufenweise Text.

Zitat:

@NickTheGreek schrieb am 9. Februar 2015 um 13:20:19 Uhr:

 

Am ehesten würde ich auf ein Thermostat tippen, das nicht mehr richtig öffnet.

Das Thermostat hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun :D

Du meinst sicher den Thermoschalter :D

OK, also der Ventilator mit der Viskukupplung (Riemenantrieb) ist für die Motorkühlung zuständig und läuft so gut wie immer mal schneller mal langsamer, je nach Bedarf.

Der E-Lüfter schaltet nur ein, wenn die Klima aktiviert wird.

Ursächlich für dein Problem könnte sein:

-Thermostat

-Wasserpumpe

HTC

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:40

Danke für eure Antworten, das heißt : Thermostat öffnet bei falscher temp, oder habe ich falsch verstanden?

Oder

WaPu fördert wenig Wasser oder langsam.

Noch Vorschläge vllt.

Danke

Elaf

Kühler verstopft bzw zugesetzt , Lamellen des Kühlers verdreckt oder abgedeckt...

HTC

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Februar 2015 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

@NickTheGreek schrieb am 9. Februar 2015 um 13:20:19 Uhr:

 

Am ehesten würde ich auf ein Thermostat tippen, das nicht mehr richtig öffnet.

Das Thermostat hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun :D

Du meinst sicher den Thermoschalter :D

Wer hier "Danke" gedrückt hat, sollte sich mal auf die Suche nach dem Thermoschalter des Viskolüfters machen :)

HTC

Das ist nicht der Thermostat .. das ist ein Thermoschalter... kennt ihr den Unterschied?

Wenns Thermostat defekt ist wird der garnicht warm sprich seine Anzeige würde die 100° nicht erreichen.

Für den E-Lüfter ist ein ThermoSCHALTER siehe obige Artikelnummer inkl einem VORWIDERSTAND zuständig an dem auch gern mal die Kabel abgammeln.

Mal von untern in die Stoßstange gucken.

 

Und die Wapu hat hier sicherlich mal eben nix mit dem E-Lüfter zu tun.

 

Vorschlag ..

Brücke mal den E-Lüfter dann sollte er angehen. = Nein = Defekt

Brückst du und er geht an ist der Lüfter heil.

Das gleiche am Thermoschalter. Geht der Lüfter an = Thermoschalter defekt.

Geht er nicht an Vorwiderstand prüfen.

Such Such Such, wärmer wärmer ...

 

VISKO!!!!

 

:)

Sorry, war zu verlockend. Der 2,6er hat keinen E-Lüfter für die Motorkühlung.

HTC

Da sagt mir aber der ETKA was anderes :p

Und der TE hat ausdrücklich erwähnt das der 2te Lüfter also der Elektrische nicht funktioniert.

Auch erstaunlich das mir der ETKA gerade diese Teilenummern ausgespukt hat.

Wie das nur sein kann :D :D :D

und wenn ich das nich gerade bei einem ABC Motor erneuert hätte würd ich das sogar glauben was du sagst

Dann muss mein Bruder ja auch ein Exemplar aus einem anderem Kosmos haben.

Lieber TE

Prüfe bitte das was ich in Post 1 erwähnt habe.

Den Rest beachte bitte nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:07

Ich hab den Kühlwasser Behälter geschaut. Das Wasser ist braun, ist das Kühlsystem dreckig oder normal?

Und bezüglich Thermostat, wenn ein Thermostat kaputt wäre, wäre es kaputt offen oder kaputt zu?

Oder öffnet spät z.B?

Danke

Jap wenn ein Thermostat defekt ist dann ist es meist offen und deine Anzeige dümpelt bei ca 60°c umher.

Wenn es Geschlossen ist dann Heizt die Heizung nicht.

Ich hab vor kurzem selbst den ganzen scheiß daunter raus gehabt.

Den Motor kann man Brücken zum Testen , den Stecker vom Thermoschalter kann man Brücken zum testen.

Und den Vorwiderstand kann man ausmessen bzw meist gammeln hier einfach die Kabel ab und die Sicherung fluppt raus.

Die Viscokupplung kann man fest stecken und so auch diese Testen .

Am A4 B5 noch nie in Kombination mit dem 2,6er gesehen, beim 100er und evtl beim 80 (hier bin ich mir nicht sicher) als Multifuzzi bekannt...

Ob der Klimalüfter einen Thermoschalter besitzt??? Keine Ahnung, war noch nie genötigt das zu prüfen, in diesem konkreten Fall aber auch irrelevant.

HTC

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:12

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Februar 2015 um 14:01:55 Uhr:

Da sagt mir aber der ETKA was anderes :p

Und der TE hat ausdrücklich erwähnt das der 2te Lüfter also der Elektrische nicht funktioniert.

Auch erstaunlich das mir der ETKA gerade diese Teilenummern ausgespukt hat.

Wie das nur sein kann :D :D :D

und wenn ich das nich gerade bei einem ABC Motor erneuert hätte würd ich das sogar glauben was du sagst

Dann muss mein Bruder ja auch ein Exemplar aus einem anderem Kosmos haben.

Lieber TE

Prüfe bitte das was ich in Post 1 erwähnt habe.

Den Rest beachte bitte nicht.

Mache ich, also den E-lüfter hab ich nie gemerkt wann er dreht und wann nicht. Ich wollte nur über seine Funktion erfahren. Wann läuft er, wann nicht? Hat er mit Klimaanlage zu tun? Soll er bei -3 laufen wenn das auto warm ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen