ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motor läuft auf 3 Zylinder, Zylinder 1 Verbrennt nicht richtig

Motor läuft auf 3 Zylinder, Zylinder 1 Verbrennt nicht richtig

Fiat Panda 169
Themenstarteram 7. September 2013 um 13:01

Hallo liebe Gemeinde,

hier die Fehlerbeschreibung:

Bei längerer Volllast 150km/h auf der Autobahn auf , plötzlicher Leistungsverlust.

Im Stand läuft der Motor nur auf 3 Zylinder, am Auspuff hört sich das wie ein 1000PS Schiffsmotor von DEUTZ

mehr Drehzahl und es verbessert sich ein wenig, jedoch ist zu hören das der erste Zylinder immer noch nicht richtig mitläuft.

Zwischenzeitlich war der Fehler sogar für ca 2min weg! (ohne das ein Reperatur oder Teiletausch stattgefunden hat)

Zylinder 1 Verbrennt nicht richtig, die Zündkerze ist feucht (nicht -nass)

Es ist zu erkennen das dort auch eine Verbrennung stattfindet

bisherige Reperatur:

Zündkerzen + Zündkabel wurden getauscht! = keine änderung :-(

1 neue Zündspule wurde ausprobiert = keine änderung :-(

Einspritzventil Zylinder 1 wurde getauscht = keine veränderung :-(

Nockenwellensensor ist auch ok.

Fehlerhauptursache noch unbekannt!

Wer kann helfen?

MfG Abgasknie

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich weiß nicht wie man bei einer nassen Zündkerze erkennen kann das eine Verbrennung stattfindet?

Ich würde mal die Zündkerze Rausschrauben und mit dem Zündkabel verbinden und mal Motorstarten ob diese Kerze überhaupt ein Zündfunken hat.

Welche Km Leistung hat denn der Motor runter? Schon mal Kompression gemessen? Vielleicht dichten die Ventile nicht mehr richtig.

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

ich weiß nicht wie man bei einer nassen Zündkerze erkennen kann das eine Verbrennung stattfindet?

man kann sehrwohl unterscheiden ob eine Zünkerze Nass ist oder Feucht, ich hatte geschrieben "FEUCHT" und mann kann bei "NEUEN Zündkerzen sehen ob da etwas verbrannt worden ist

Ich würde mal die Zündkerze Rausschrauben und mit dem Zündkabel verbinden und mal Motorstarten ob diese Kerze überhaupt ein Zündfunken hat.

das habe ich schon gemacht, Zündfunken haben alle Zylinder, eine andere Zünspule hatt ich auch ausprobiert

Welche Km Leistung hat denn der Motor runter? 70000km

Schon mal Kompression gemessen? Vielleicht dichten die Ventile nicht mehr richtig.

Kompression messen muss ich noch

Hallo,

vergleiche mal deine Zündkerze vom 2ten Zylinder mit einer vom 1ten oder 4ten...

Pro Spule wird entweder 1 + 4 oder 2 + 3 gespeist.

Sollte auch die Kerze vom 2ten Zylinder auffällig sein, wird dein Problem am Motorsteuergerät zu suchen sein.

Egal ob hier ein IAW 5AF oder 4AF verbaut ist, hier werden die Driver von den alten Zündspulen zerschossen und eine der beiden Zündspulen nicht mehr oder nur noch fehlerhaft angesteuert.

Das Resultat ist dann kein oder nur noch ein sehr schwacher Funke der nicht für eine Zündung ausreicht.

Dabei ist die Motorkontrollleuchte an und der Fehler P0351 oder P0352 wird dabei Im Feherlspeicher abgelegt.

Ich gehe davon aus das die Steuerzeiten stimmen und der Zahnriemen nicht übergesprungen ist.

Auch ist ein mechanischer Defekt nicht auszuschließen... Ventil oder ZKD...

Jedenfalls solltest du mit deinem Fahrzeug nicht mehr länger rumfahren um teure Folgeschäden zu vermeiden. Der unverbrannte Kraftstoff wird in den Krümmer bzw. KAT weitergeleitet und kann sich hier entzünden. Dann kann die Keramik brechen oder sich der KAT zusetzen.

Viel Glück!

Roland

Hallo

prüfe mal folgendes:

Für mich hört sich das ein wenig an als wenn du einen Kabelbruch hast.

Dann hättest machmanl Zündfunke alles läuft super und wenn es vibriert oder der Motor richig heiß wird hat mal die Unterbrecher.

Und wenn unter Vollast z.B. das EInspritzventil hängt da Pufft es mächtig und der Motor läuft unrund.

Prüfe mal die Zuleitungen der Einspritzdüsen ob dort etwas festzustellen ist.

Wäre ja einen Versuch wert :):):confused:

Ach so, das mit der Kompression kannst du vergessen sonst wäre der Fehler Permanent :rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:57

Hallo Zusammen,

ich werde bald das Steuergerät, den Kabelbaum durchmessen.

Auch las ich von einem Massefehler im Kabelbaum...... mal sehen...

Kompression prüfen werde ich auch später trotz allem........

Ich hatte ja erst auf einem defekten Hydro getippt.....

naja es sind ja keine Verbaut und das ist auch gut so :-)

FAKT ist , das es ja besser geworden ist..... der GERÄT schüttelt sich nicht mehr so viel wie beim Fehlerbeginn, aber er schüttelt sich noch....

Das Schütteln kenne ich auch von Falschluft... die müsste ja evtl. am Zyl.1 zu suchen sein.....glaube da aber nicht dran .......

oder der Kurbelwellensensor hatt eine Macke die vom STG nicht als Fehler erkannt wird......

Oder Kopfdichtung............ RISS im Kopf???????

ach HERRJEEEE

STÖHN................

MFG Jo

Hallo,

leider hast du noch nicht erwähnt ob deine MIL leuchtet und welche Fehler ausgelesen wurden (wenn vorhanden).

Sollte an deinem Fahrzeug ein IAW 5AF Steuergerät verbaut sein, kannst du dieses nach meiner Anleitung durchmessen --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

Viel Glück!

Roland

PS: Leider habe ich keine Anleitung für ein 4AF Gerät, daran arbeite ich noch :-)

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:04

Hallo Roland,

es ist ein 4AF verbaut!

MIL leuchtet mal immer, mal blinkend......

Fehlercode habe ich nicht im Kopf.......

nur .....es waren 3 Fehler........

1. Störung Einspritzventil Zyl.1

2. Zündaussetzer Zyl. 1

3.....habe es leider vergessen

Wenn ich den Kabelbaum wieder zusammen habe, werde ich mehr Wissen.....

Hallo,

der Fehler 1 + 2 gehören zusammen...

Wenn die Düse eine Problem hat, kann auch nicht gezündet werden.

Der dritte Fehler den du vergessen hast, sollte der P0300 - Zündaussetzer detektiert gewesen sein.

Ich werde heute oder morgen mit meiner Anleitung für das 4AF Motorsteuergerät fertig werden.

Sobald ich die fertig und online gestellt habe, melde ich mich hier nochmal.

Du kannst dieses mit einem Multimeter dann auf Fehler durchmessen, was Zündung und Einspritzsignal betrifft - praktisch genau das was du brauchst.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 12. September 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Hallo,

der Fehler 1 + 2 gehören zusammen...

Wenn die Düse eine Problem hat, kann auch nicht gezündet werden.

ich habe jedoch eine neue Düse drin :-)

Der dritte Fehler den du vergessen hast, sollte der P0300 - Zündaussetzer detektiert gewesen sein.

Ich werde heute oder morgen mit meiner Anleitung für das 4AF Motorsteuergerät fertig werden.

Sobald ich die fertig und online gestellt habe, melde ich mich hier nochmal.

Du kannst dieses mit einem Multimeter dann auf Fehler durchmessen, was Zündung und Einspritzsignal betrifft - praktisch genau das was du brauchst.

Viel Glück!

Roland

ok das hört sich gut an.........vielen Dank für deine Bemühungen....

MfG Jo

Deine neue Düse hilft dir leider nichts, das hättest du dir sparen können. Einfach die Düse vom anderen Zylinder umbauen und gucken ob der Fehler wandert.

Bleibt dieser Statisch, liegt es am Kabelbaum oder Motorsteuergerät...

Deine Düsen sind über das STGR Massegetaktet, somit liegt immer 12V an den Düsen an.

Das Schema für das STGR ist bereits fertig... Wenn es dir pressiert, schreib mir eine Mail, dann bekommst du das Bild und ich erkläre es dir vorab grob was du machen bzw. messen sollst.

LG

Roland

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Deine neue Düse hilft dir leider nichts, das hättest du dir sparen können. Einfach die Düse vom anderen Zylinder umbauen und gucken ob der Fehler wandert.

Bleibt dieser Statisch, liegt es am Kabelbaum oder Motorsteuergerät...

ja da hast Du 100%Recht...... habe mich schon geärgert.... normalerweise Arbeite ich auch so..... wer weiss was mich gestochen hat :-(

Deine Düsen sind über das STGR Massegetaktet, somit liegt immer 12V an den Düsen an.

d.h. die Masse Überprüfen

Das Schema für das STGR ist bereits fertig... Wenn es dir pressiert, schreib mir eine Mail, dann bekommst du das Bild und ich erkläre es dir vorab grob was du machen bzw. messen sollst.

LG

Roland

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:47

Ich hatte ja erzählt das ich eine neue Zündspule ausprobiert habe.............

Ich hatte die falsche ausprobiert......... aber egal...........

Ich habe vorhin beide gegeneinander getauscht.......

Zylinder 1 macht immer noch Zicken............

Die Laufkultur vorher - nachher die gleiche........

Die alte Einspritzdüse ist auch wieder drin.

Der Kabelbaum war so weit OK!

Das Massekabel der Einspritzdüsen und der Zündspulen vereint sich im Kabelbaum zu einer 1´ner Ader.

Die Zusammenführung der Masse-Kabel sah Stabil aus und hatte auf mich einen guten Eindruck gemacht.

Die Ohm-Werte gemessen am Steuergerät und anschließend mit angeschlossenen Kabel waren Identisch!

Wäre hier der Ohmwert höher gewesen wäre eine schlechte Masseverbindung gegeben.

aber was mich doch sehr wundert:

Warum verbessert sich der Fehler immer noch obwohl noch nicht Repariert ist?

so bin müde.... next .....next Day......

MfG Jochen

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Deine neue Düse hilft dir leider nichts, das hättest du dir sparen können. Einfach die Düse vom anderen Zylinder umbauen und gucken ob der Fehler wandert.

Bleibt dieser Statisch, liegt es am Kabelbaum oder Motorsteuergerät...

Deine Düsen sind über das STGR Massegetaktet, somit liegt immer 12V an den Düsen an.

13.09.2013.... hmmmm wenn.........

das Massekabel der Einspritzdüsen und der Zündspulen sich im Kabelbaum vereint zu einer 1´ner Ader,

wie können dann die Düsen Massegetaktet sein....... das geht ja gar nicht...... von Opel kenne ich das,

da gehen die Kabel auch mit einzelner Masse zurück in dass Steuergeraät.....

Das Schema für das STGR ist bereits fertig... Wenn es dir pressiert, schreib mir eine Mail, dann bekommst du das Bild und ich erkläre es dir vorab grob was du machen bzw. messen sollst.

LG

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motor läuft auf 3 Zylinder, Zylinder 1 Verbrennt nicht richtig