ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motor bei Panda springt nicht an,Baujahr 1993

Motor bei Panda springt nicht an,Baujahr 1993

Fiat Panda 141
Themenstarteram 31. März 2015 um 8:50

Hallo,ich habe ein Problem,...der Motor meines Panda`s springt nicht an,!

Was kann da sein?Der Starter dreht durch,Binzin kommt bis zum Vergaser,aber einspritzen tut er nicht!

Kann das die Elektronik sein?Gibts auch andere Fehler,ein Pluskabel ist irgendwo heruntergerostet!!

Ich hoffe auf gute Ratschläge

MfG

Peter Horvath

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Peter,

als "Schuss ins blaue" würde ich hier den Kurbelwellensensor als Übeltäter nennen. Liefert dieser kein Signal, spritzt das STGR nicht ein und liefert auch keinen Zündfunken.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:50

Danke Roland,da ich aber eine Null bin,was den Motor anbelangt,wofinde ich den Sensor,wie kann ich diesen prüen?

Lg Peter

Wenn du Pech hast kann es auch sein, dass dein STGR eine Macke hat. Meist sind es kalte Lötstellen so das das STGR nicht komplett getauscht werden muss.

Wenn es der Kurbelwellensensor ist, wird es nicht so teuer, max 20€. Dieser ist im Motorraum zur Hälfte sichtbar. Der Sensor ist in der Kurbelwelle drin und von dort aus geht ein Kabel zum STGR.

Gruß digi

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:41

Danke,für die guten Ratschläge,rüße Peterwerd mich nächste Woche dahinter klemmen.Ich werde berichten,wenn er wieder läuft,mein Bärli.

G

Zitat:

@Queng schrieb am 31. März 2015 um 21:41:43 Uhr:

Danke,für die guten Ratschläge,rüße Peterwerd mich nächste Woche dahinter klemmen.Ich werde berichten,wenn er wieder läuft,mein Bärli.

G

Tue das :) Solche wunderschöne Pandas müssen auf allen Straßen dieser Welt erhalten bleiben :)

Gruß digi

am 1. April 2015 um 11:21

hallo gib mir mal bitte die motorkennnummer sowie schlüsselnummer

Moin moin,

vielleicht ist es ja auch viel einfacher, bei unserem 141, der mitten in der Stadt auf einer Kreuzung aus ging und absolut nicht mehr anspringen wollte war das Massekabel vom Motor zur Karosserie gebrochen. Alles andere hat ja noch funktioniert aber er sprang nicht mehr an.

Zum Glück war gerade nicht viel Verkehr und wir konnten ihn erst mal von der Kreuzung schieben. Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Gruß Claus

Zitat:

@checker001 schrieb am 4. April 2015 um 17:16:54 Uhr:

Moin moin,

vielleicht ist es ja auch viel einfacher, bei unserem 141, der mitten in der Stadt auf einer Kreuzung aus ging und absolut nicht mehr anspringen wollte war das Massekabel vom Motor zur Karosserie gebrochen. Alles andere hat ja noch funktioniert aber er sprang nicht mehr an.

Zum Glück war gerade nicht viel Verkehr und wir konnten ihn erst mal von der Kreuzung schieben. Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Gruß Claus

Hallo

Das Massekabel muss nicht mal gebrochen sein, starke Oxydation oder Korrosion kann schon zu starken Übergangswiederständen führen, die dann die Bordelektrik (Elektronik) negativ beeinflussen und zum Ausfall oder falsch anzeigenden Instrumenten führen.

Darum rate ich ich immer, diese Leitung im Auge zu behalten und sie ggf rechtzeitig zu erneuern.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:19

Hallo Freund,mein Panda läuft wieder,was es jetzt wirklich war,ist mir ein Rätsel,wir haben sämtliche Teile ausgebaut und wieder eingebaut,auf jedenfall läuft er wieder.

Jetzt hab ich noch ein Problem,der Tankgeber funktioniert nicht mehr,habe keine Anzeige.Wo bekomme ich so ein Teil?Mitsamt Deckel.

Lg Peter

Zitat:

@Queng schrieb am 5. Mai 2015 um 23:19:26 Uhr:

Hallo Freund,mein Panda läuft wieder,was es jetzt wirklich war,ist mir ein Rätsel,wir haben sämtliche Teile ausgebaut und wieder eingebaut,auf jedenfall läuft er wieder.

Jetzt hab ich noch ein Problem,der Tankgeber funktioniert nicht mehr,habe keine Anzeige.Wo bekomme ich so ein Teil?Mitsamt Deckel.

Lg Peter

Na siehste :) Geht doch wieder... Braver Panda, immer schön loben ;) Weiterhin viel Spaß mit deinem Kultauto und danke für die Rückinfo :)

Gruß digi

Zitat:

@Queng schrieb am 5. Mai 2015 um 23:19:26 Uhr:

Hallo Freund,mein Panda läuft wieder,was es jetzt wirklich war,ist mir ein Rätsel,wir haben sämtliche Teile ausgebaut und wieder eingebaut,auf jedenfall läuft er wieder.

Jetzt hab ich noch ein Problem,der Tankgeber funktioniert nicht mehr,habe keine Anzeige.Wo bekomme ich so ein Teil?Mitsamt Deckel.

Lg Peter

Moin Peter,

schau mal hier vielleicht kommst du dann weiter.

Gruß Claus

Zitat:

@Queng schrieb am 5. Mai 2015 um 23:19:26 Uhr:

Hallo Freund,mein Panda läuft wieder,was es jetzt wirklich war,ist mir ein Rätsel,wir haben sämtliche Teile ausgebaut und wieder eingebaut,auf jedenfall läuft er wieder.

Jetzt hab ich noch ein Problem,der Tankgeber funktioniert nicht mehr,habe keine Anzeige.Wo bekomme ich so ein Teil?Mitsamt Deckel.

Lg Peter

Hallo Peter

Zu mindest hat du eine Rückmeldung geschrieben, auch wenn die wahre Ursache weiter ein Geheimnis bleibt.

Ich mache in so einem Fall, wenn ich mehrer Fehlerquellen vermute, folgendes, ziehe die Stecker und sprühe die Kontakte ein, das hat schon mehrfach bewirkt das der Fehler auf einmal weg war (nur Kontaktprobleme)

Aber wenn er wieder läuft, ist ja auch gut

Zitat:

@Aljubo schrieb am 6. Mai 2015 um 12:10:43 Uhr:

Zitat:

@Queng schrieb am 5. Mai 2015 um 23:19:26 Uhr:

Hallo Freund,mein Panda läuft wieder,was es jetzt wirklich war,ist mir ein Rätsel,wir haben sämtliche Teile ausgebaut und wieder eingebaut,auf jedenfall läuft er wieder.

Jetzt hab ich noch ein Problem,der Tankgeber funktioniert nicht mehr,habe keine Anzeige.Wo bekomme ich so ein Teil?Mitsamt Deckel.

Lg Peter

Hallo Peter

Zu mindest hat du eine Rückmeldung geschrieben, auch wenn die wahre Ursache weiter ein Geheimnis bleibt.

Ich mache in so einem Fall, wenn ich mehrer Fehlerquellen vermute, folgendes, ziehe die Stecker und sprühe die Kontakte ein, das hat schon mehrfach bewirkt das der Fehler auf einmal weg war (nur Kontaktprobleme)

Aber wenn er wieder läuft, ist ja auch gut

Mein lieber Freund,

der Ur-Panda hatte und hat stets ein Eigenleben :) Bist du lieb zu ihm, ist er das zu dir... Vllt hatte er nur einen leichten Schnupfen, also nichts tragisches, ergo wollte er keine schlafende Hunde wecken und hat sich selbst geheilt :D

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 6. Mai 2015 um 12:29:28 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 6. Mai 2015 um 12:10:43 Uhr:

 

Hallo Peter

Zu mindest hat du eine Rückmeldung geschrieben, auch wenn die wahre Ursache weiter ein Geheimnis bleibt.

Ich mache in so einem Fall, wenn ich mehrer Fehlerquellen vermute, folgendes, ziehe die Stecker und sprühe die Kontakte ein, das hat schon mehrfach bewirkt das der Fehler auf einmal weg war (nur Kontaktprobleme)

Aber wenn er wieder läuft, ist ja auch gut

Mein lieber Freund,

der Ur-Panda hatte und hat stets ein Eigenleben :) Bist du lieb zu ihm, ist er das zu dir... Vllt hatte er nur einen leichten Schnupfen, also nichts tragisches, ergo wollte er keine schlafende Hunde wecken und hat sich selbst geheilt :D

Gruß digi

Hallo digi

Ich kenne den 141 er gut, hatte ihn ja selbst einige Jahre gefahren und kenne daher die Zicken des Kleinen aus der Praxis. Ja es sind meist Kleinigkeiten die ihn etwas Misslaunig werden lassen, aber wer sich nicht selbst zu Helfen weiß, kann auch an diesen, die "Kiste" verfluchen.

Wobei der Nachfolger, auch wieder Fiattypische Störanfälle hatte, aber eben wieder ander Art.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motor bei Panda springt nicht an,Baujahr 1993