ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor kühlt ab während er läuft

Motor kühlt ab während er läuft

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:50

Hola alle zusammen.

Heute morgen hat es hier im Rheinland auch mal richtig geschneit und wir hatten so um die -3 °C. Durch den Schnee konnte ich heute morgen nicht all zu schnell fahren und bin 20 km mit max. 60 km/h im 5. Gang gefahren. Ist es normal das auf die Strecke der Motor gar nicht richtig warm wird bzw. an Ampeln sogar wieder abkühlt. Der war erst auf 90 °C als ich auf Arbeit war und an Ampeln ging die Temperaturanzeige teilweise wieder zurück. Achso, hab den 1,6 FSI.

Schöne Grüße

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dat hört sich aber komisch an. Das an der Ampel die Temp. unter 90 Grad sinkt ... eigenartig. Wenn die Temp. an der Ampel auf 90 steigt und beim anfahren sinkt, wär ja das Thermostat, aber genau umgekehrt ... irgendwie unlogisch.

:-o

Nach 20 Kilometern sollte die Temp. eigentlich optimal sein (sogar die Öltemp.). Das Wasser ist ja eh von VW "manipuliert" und sollte wesentlich eher konstant 90 Grad anzeigen.

Ich kenne aber den FSI Motor im Verhalten nicht ... ist der so sparsam, dass er nicht heizt?

Hast du die Lüftung auf ganz heiß gestellt und den Lüfter auf Stufe 4 laufen lassen?

Nun da der FSI ja mit einem sehr mageren Gemisch läuft, kann das durchaus passieren...bei den TDIs kann das auch ab und an mal der Fall sein...

Sollte die Temperaturanzeige aber anfangen hin und her zu wandern, dann mal den Temperaturfühler tauschen lassen!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 10:30

Also ich hatte die Climatronic auf HI stehen als ich die Scheiben frei gekratzt habe (ja ich weiß, man soll den Motor nicht laufen lassen). Aber als ich losgefahren hab ich auf 24 °C und "Auto" gestellt.

Hatte auch schon gedacht das es vielleicht wirklich an der Direkteinspritzung liegt wie bei den TDIs auch. Aber das der so effizient ist?

Hatte ich heute morgen auch. Scheint wohl beim FSI normal zu sein.

Aber da ich mein Auto heute nachmittag eh in die Werkstatt bringe, frag ich mal nach.

Gruß Dom

also bei mir war sowas ähnliches auch mal! ich fahr zur arbeit immer so 15km! motor war warm, kam auch warme luft aus der lüftung! musste dann am bahnübergang warten im leerlauf, plötzlich wurde die luft wieder kühler. temperatur blieb aber auf 90 grad oben stehen!

ola,

ist normal....wenn draußen kalt, motor nix arbeit, motor wird auch wieder kalt.

Gruß

ist bei meinem TDI auch so... wenn ich die Heizung auf "heiß" stelle und ich würde so ca 50° haben kühlt er immer wieder ab, des is doch net normal... der würde nie warm werden wenn ich ihn nicht manchmal bissl zügiger fahr:D

Grüße

Domi

Jo das Phänomen hab ich auch in meinem Wagen.

Da hilft es wohl nur nen Gang zurückzuschalten um höhere U/min zu erreichen, dann wirds wärmer.

Ich habe ein ähnliches "Problem" im Sommer...

Auf der Autobahn bei ca. 100 geht die Temp immer von 100 runter auf 80...bleibt auch da...Wenn ich dann abfahre und Stadtverkehr fahre, geht die Temp wieder auf 90 zurück....

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Ich habe ein ähnliches "Problem" im Sommer...

Auf der Autobahn bei ca. 100 geht die Temp immer von 100 runter auf 80...bleibt auch da...Wenn ich dann abfahre und Stadtverkehr fahre, geht die Temp wieder auf 90 zurück....

Ich habe auch beim TDI dieses Phänomen, dass

die Nadel an der Ampel abfällt, und beim herunter-

schalten kommt es auch vor vom 3. Gg in den 2.Gg

sinkts dann auf 70-80° so wie manchmal beim

beschleunugen fällt die Nadel auch ab.

Solche Temperaturschwankungen laut Anzeige kenne ich noch von meinem 2er Golf. Bei meinem 4er Golf war das jedoch noch nie. Ich schob das einfach darauf, dass das Auto halt moderner ist. :D Aber ich lese hier grad, dass die 90 Grad von VW manipuliert sind ? Äh, wie meinen ?

.

 

Seit MJ. 95 wird zwischen 70 und 110°C immer 90° Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Seit MJ. 95 wird zwischen 70 und 110°C immer 90° Kühlmitteltemperatur angezeigt.

ist das eigentlich dann auch so, dass wenn man Morgens losfährt und man bei 90 Grad am Anfang eigentlich 70 beim Kühlwasser hat?

Dann ist das Öl ja auch nochmal ne Ecke kälter ;)

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor kühlt ab während er läuft