1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor-Kühl-Kreislauf 4.2 V8

Motor-Kühl-Kreislauf 4.2 V8

Audi A8 D3/4E

Hallo Freunde, habe ja den 4.2er. Habe eine Gasanlage verbaut, die leider immer erst bei ca. 85 °C anspringt.
Denke, dass der Gasumbauer, den "großen" Kühlkreislauf genommen hat für den Verdampfer.
Hat jemand eine technische Zeichnung zur Hand, wo ich sehen kann an welchen Wasserschlauch man dran müsste /bzw. nicht dran darf? Sollte doch aus dem ETKA ersichtlich werden, oder?
Sehe zwar, wo er dran gegangen ist am Auto, aber kann nicht nachverfolgen, ob das der große oder kleine Kreislauf ist.

20 Antworten

Hallo Kollege,

ich habe gleiches Problem gehabt. Lese das Thema im A8 Community Forum durch:

(es wird auch erklärt, WARUM der Umrüster falsch angeschlossen hat)

Wo wird der Verdampfer im 4E verbaut?

hier noch meine Skizze:

http://www.a8-freunde.com/userpicsup/2056-4359.jpg

Die Anlage schaltet bei warmem Wetter und Klimaanzeige ca. 20° bei etwa 60° laut Anzeige im KI (entspricht bei Stadtfahrt ca. 2km) Bei kaltem Wetter und 100km/h bei etwa 85° laut KI (5-6km).

KI Anzeige (habe ich irgendwo hier gelesen) zeigt eine Temperatur, der man nicht unbedingt glauben müsste.

Verdampfer ist nicht eingemottet und ist dem Fahrtwind ausgesetzt, dies ist ganz klar zu spüren.
Werde ihn für nächsten Winter einwickeln, dies sollte helfen.

Bester Platz für den Verdampfer ist im Wasserkasten am Kombiventil der Heizung (kein Fahrtwind),
habe dort leider schon das Steuergerät der Anlage. Manche versetzen noch den Temperaturfühler aus dem Verdampfer in den wärmeren Bereich...

Die schalten aber spät.

Meine hat im Sommer bei warmen Wetter schon umgeschaltet wenn ich nachmittags vom Parkplatz runter bin also ca 100m (2min).

Jetzt bei den eisigen Temperaturen dauerts so ca 1 km - 1,5km.

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Die schalten aber spät.

Meine hat im Sommer bei warmen Wetter schon umgeschaltet wenn ich nachmittags vom Parkplatz runter bin also ca 100m (2min).

Jetzt bei den eisigen Temperaturen dauerts so ca 1 km - 1,5km.

seh ich auch so. Meine Prins schaltet auch bei den jetzigen Temperaturen ca nach 800-1km mit standheizung noch eher

Jep, ist halt so. Viele haben bessere Werte als ich, es ist sehr wichtig dass ich weiss woran es liegt. Ich werde zwar etwas noch unternehmen aber solche werte wie bei euch werde ich zumindest wegen der neuen firmware von prins schon mal nicht bekommen, da bei dieser der mindesttemperatur deutlich hoher ligt als bei frueheren versionen. Der anschluss an der standheizung ist aber im bezug auf prins vorschriften richtig, nur halt nicht der bestmögliche leider. Meine werte sind natürlich immer mit kaltstart, also einmal am tag quasi, weil sie nacher gott sei dank sofot umschaltet...

Ähnliche Themen

So Leute, die Anlage läuft jetzt gut. Kein abschalten weder beim schnellfahren oder heizung auf HI. Trotzdem gefällt mein Ümruster die Temperatur vom Gas selbst nicht, weil es bis Minus 10 grad geht bei hoher Geschwindigkeit und Minimum sollte es irgendwo neun grad sein (prinsangaben), Trotzdem keine Fehlermeldung. Er hat ein t-Stück nachem ausgleichbehälter und ein t-Stück, mittig über den Ventilatoren gehenden Schlauch genommen. Verdampfder Temperatur Problem behoben. Die Anschlüsse am Wärmetauscher Verteiler hat nur Fehlermeldungen gemacht und die Anlage hat sich sofort abgeschaltet, obwohl die standardmäßig immer die Anschlüsse genommen haben. Vom Umrüster ein Kumpel kam vorbei (auch audi a8 4,2) hab es mir alles angeschaut, Verdampfer im Wasserkasten und direkt die Anschlüsse vom Wärmetauscher und hat keine Probleme. Ich werde vorsichtshalber komplett alles erneuern lassen, also wapu und so. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Nach mein Kenntnis ist das so, wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat (90 grad) und dann den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnet, muss es Zischen oder Druck haben halt, aber das hat er nicht. Mein Ümruster hat von Anfang an gesagt, das mein wapu Defekt ist oder besser gesagt keine hundertprozentige Leistung bringt. Haben uns so geeignet, wenn es nicht ander wapu liegen sollte, werde ich nur das Meterial bezahlen und seine Arbeitszeit bleibt auf ihn hängen. Am 29. wird alles gewechselt und dann werde ich wieder berichten.

Image

Zitat:

Original geschrieben von _face-off_

So Leute, die Anlage läuft jetzt gut. Kein abschalten weder beim schnellfahren oder heizung auf HI. Trotzdem gefällt mein Ümruster die Temperatur vom Gas selbst nicht, weil es bis Minus 10 grad geht bei hoher Geschwindigkeit und Minimum sollte es irgendwo neun grad sein (prinsangaben), Trotzdem keine Fehlermeldung. Er hat ein t-Stück nachem ausgleichbehälter und ein t-Stück, mittig über den Ventilatoren gehenden Schlauch genommen. Verdampfder Temperatur Problem behoben. Die Anschlüsse am Wärmetauscher Verteiler hat nur Fehlermeldungen gemacht und die Anlage hat sich sofort abgeschaltet, obwohl die standardmäßig immer die Anschlüsse genommen haben. Vom Umrüster ein Kumpel kam vorbei (auch audi a8 4,2) hab es mir alles angeschaut, Verdampfer im Wasserkasten und direkt die Anschlüsse vom Wärmetauscher und hat keine Probleme. Ich werde vorsichtshalber komplett alles erneuern lassen, also wapu und so. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Nach mein Kenntnis ist das so, wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat (90 grad) und dann den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnet, muss es Zischen oder Druck haben halt, aber das hat er nicht. Mein Ümruster hat von Anfang an gesagt, das mein wapu Defekt ist oder besser gesagt keine hundertprozentige Leistung bringt. Haben uns so geeignet, wenn es nicht ander wapu liegen sollte, werde ich nur das Meterial bezahlen und seine Arbeitszeit bleibt auf ihn hängen. Am 29. wird alles gewechselt und dann werde ich wieder berichten.

Zweites Bild war vor dem Umbau

Image
Deine Antwort