ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Möchte gern neue Felgen haben.Darf ich diese hier fahren?

Möchte gern neue Felgen haben.Darf ich diese hier fahren?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:22

Hallo ihr lieben,

Ich habe meinen Golf tieferlegen lassen,mit den Eibach 30mm Federn.

Das Fahrverhalten ist absolute spitze damit und ich möchte es nicht mehr missen.

Nun würde ich gerne zum nächsten Sommer andere Felgen fahren.

passt das einfach so, oder muß am Auto was umgebaut werden.

Das ich damit zum TÜV muß, weiß ich bereits.

Und wie sieht es aus mit dem fahren? Wird das Auto durch die großen Felgen viel langsamer und kommt schlechter vom Fleck weg?

Die Felgen sind von Wheelworld WH12 und haben die Maße 8x18 ET 45

Würde dazu 224/40/18 Reifen kaufen.

Wäre toll,wenn mich jemand darin beraten könnte,bevor ich zum Reifengeschäft fahre und dort erzählen die mir sonst was....

Ganz lieben Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Um welches Auto handelt es sich? Daten wären super dann kann man dir mehr sagen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:17

Hi, sorry.....stand das nicht in meiner Signatur??

 

Ist ein Golf 6 Tsi Highline mit 122 Ps

Serienmäßig sind VW Felgen in 17 Zoll drauf im Sommer.

Sollte keine Probleme geben beim TÜV....

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:32

Keine Probleme beim TÜV?Mensch das ist ja prima zu hören.

Muß also nichts Umgebaut werden.Einfach mit den Papieren von den Federn und Felgen dort hin und eintragen lassen.....Das ist eine feine Sache.

Und die Sache mit der Fahrleistung?Ist die Beschleunigung wirklich schlechter???

Wirst du definitiv merken,dass er nicht mehr so gut zieht und bissle mehr Sprit braucht.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:39

Hi....ok.

Ist das wirklich so gravierend zu den 17 Zoll Felgen die ich im Sommer fahre?

Habe es bei meinem 1.8 T gemerkt,du hast nochmal 30 ps weniger wirst es schon merken. Wie extrem es ist kann ich dir nicht sagen. ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:24

30 PS weniger....och nöööööö??

Mhhh ok, viell.nehme icj die Felgen dann dich lieber in 17 Zoll.

Möchte nicht,das jedes mal beim anfahren oder beschleunigen eine gefühlte Ewigkeit vergeht,bis das Auto aus den Puschen kommt....

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:31

Mir ist im übrigen klar,das es nicht gleich 30 PS weniger sind....

Ganz so halbwissend bin ich auch nicht als Frau?

Ich denke, die 30 PS beziehen sich auf die Motorisierung: 1.8: 160 PS, Du 122 PS...

Wie stark sich grössere Felgen auswirken kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn die größeren extrem leicht sind, merkt man fast nix. Da leichte Felgen aber teuer sind und viele nur auf Optik und Preis schauen gilt schon, dass man grössere Felgen merkt.

Gruss,

Bernd

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 6:36

Guten Morgeng Bernd.

Also soweit ich rausgefunden habe, wiegen die Felgen wohl rund 12 Kilo ohne Bereifung.

Hallo,

ich würde mich nicht verrückt machen (lassen). Evtl. wirst du durch die höhere Reifenbreite einen geringen Mehrverbrauch (0,2-0,3L) feststellen, aber dass du wirklich spürbar schlechtere Beschleunigungswerte merkst würde ich mal stark bezweifeln.

Der Umfang der Räder bleibt ja -im Rahmen der zulässigen Toleranzen- gleich, Das einzige was sich durch das Mehrgewicht ändert ist das Massenträgheitsmoment und bei höheren Geschwindigkeiten eben der erhöhte Luftwiderstand. Beides wird dir den Fahrspaß sicherlich nicht verderben.

Mein letzter Octavia hatte 105PS (Benziner), den ich im Sommer mit 16" Alufelgen und im Winter mit 15" Stahlfelgen gefahren habe. Die Stahlfelgen sind um einiges leichter als die Alus, aber ich kann nicht behaupten, dass sich das auf die Beschleunigung ausgewirkt hat.

Gruß, Michael

Also die Fahrunterschiede sind so gering das man es fast nicht merkt....

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 10:40

Hallo ihr lieben, danke euch für die hilfreichen Antworten.

Also wenn das wirklich nur minimale unterschiede sind von den Fahrleistungen,ist das akzeptabel.

 

Hab im Sommer ja 17 Zoll mit 225 Reifen drauf ab Werk.

Und damit kommt das Auto auch sehr gut vom Fleck weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Möchte gern neue Felgen haben.Darf ich diese hier fahren?