ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Untertouriges fahren schädlich?

Untertouriges fahren schädlich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:05

Moin,

wie "schädlich" ist untertouriges fahren?

Ich fahre täglich mit meinem 1.6 TDI BM 30 km zur Arbeit (einfache Fahrt).

Die Strecke ist fast durchgängig Bundesstraße.

Meistens liege ich zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen (5. Gang).

Leidet der Partikelfilter unter solchen Fahrbedingungen und macht es Sinn

zwischendurch nur im 4.Gang zu fahren, damit ich mal in den Bereich von 2400-2600 Umdrehungen komme?

Beste Antwort im Thema

Noch mal zur Erinnerung:

Hier ging es um die Aussage 1400 bis 2000rpm im 5. Gang im Zusammenhang mit dem Begriff "untertourig".

das bedeutet nach meiner Übersetzungstabelle ca 76 bis 109km/h.

damit eiert niemand im Stadtverkehr herum und so eine Fahrweise ist wohl eher völlig normal; wie schon gesagt, bei vorwiegend ebener Fahrbahn.

Wenn es unter den Bedingungen angebracht sein sollte im 4. Gang zu fahren, ist der Motor nicht praxistauglich.

Außerdem geht es bei der Höhe der Abgastemperatur nicht nur um Drehzahlen, sondern hauptsächlich um abgegebene Motorleistung und da ist es grundsätzlich eher nicht ganz so wichtig, ob ich nun 76km/h mit 1400rpm im 5. Gang oder mit 1800rpm im 4. Gang fahre.

Für die Verrußung des Abgastraktes, der sich vor dem DPF befindet, spielt das daher kaum eine Rolle. Ernsthaft höhere Abgastemperaturen bekommt man nur, wenn man mit deutlich höherer Motorleistungsabgabe fährt und dann rußt der Motor aber auch schon wieder stärker.

Von daher:

mit 1400 bis 2000rpm auf der vorwiegend ebenen Landstraße fahren ist völlig ok. Es gibt keinen Grund unter diesen Bedingungen den 4. Gang zu benutzen.

Das man den Motor zwischendurch auch mal richtig fordern sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auf der Landstraße wird das aber eher selten gelingen.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, auf so einer kurzen Strecke bringt es nichts im 4. Gang zu fahren.

Deine generelle Fahrweise würde ich bei deinem Motor auch nicht als großartig untertourig bezeichnen.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen niedertourig und untertourig.

Das eine ist nur niedrig, das andere ZU niedrig.

Wenn du sonst tatsächlich nie Autobahn fährst, dann könntest du den Partikelfilter alle paar Monate mal richtig (!) freibrennen.

Dazu braucht es aber mehr als ein paar Minuten im 4. Gang, eher eine Stunde Autobahn.

(Und dann natürlich mit mit etwas mehr Geschwindigkeit als 80km/h, rasen muss man aber wirklich nicht.)

Wenn man das aber nicht zielgerichtet tut, dann bringt es nicht viel und belastet den Wagen/Motor nur auf andere Weise.

Wie genau man den Regenerationszyklus auslösen kann und ihn am besten fährt, das ist hier in Forum ja schon zu genüge beschrieben... einfach mal nach suchen.

Zitat:

@Jokener schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:14:41 Uhr:

Wenn du sonst tatsächlich nie Autobahn fährst, dann könntest du den Partikelfilter alle paar Monate mal richtig (!) freibrennen.

Das sollte die aktive Regeneration regelmäßig autom. erledigen können...

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:07

Doch, hin und wieder fahre ich Autobahn.

Letztens die A23, dort konnte ich auch über 30 min mal 160 km/h.

Dazwischen liegen aber oft 3-4 Monate, wo keine Autobahnfahrt dabei ist.

"richtig" Freibrennen ist aber nicht Vollgas über die Autobahn, sondern am besten gleichmäßig im mittleren Drehzahlbereich. Je mehr man davon hat, desto weniger folgt eine aktive Regeneration.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:45

Was ich auch noch nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang zwischen "Freibrennen" und dem Beladezustand des DPF.

Setzt sich der DPF nach einer gewissen Zeit (je nach Fahrweise) zu oder lässt sich dieser Vorgang beeinflussen?

die Regeneration kann passiv und aktiv erfolgen

-passiv heißt, der Motor ist auf Temperatur und bewegt sich im Breich des höchsten Drehmoments (ca 1800-2500 u/min). Hier ist die Rußbildung am geringsten und es wird mehr Ruß im DPF verbrannt als aufgeladen.

-aktiv heißt, der Motor sprizt extra Kraftstoff ein um wesentlich höhere Abgastemperaturen zu erzeugen und das Abbrennen des Rußes zu beschleunigen.

Die Beladung des DPF hängt, wie du vermutest, von der Fahrweise ab. Dabei ist dauernd niedertourig genauso "schlimm" wie dauernd Vollgas.

Vermeiden kann man das Zusetzen des DPF wenn man sich Bereich der passiven Regeneration bewegt. Man muss aber auch sagen, dass bevor sich der DPF wirklich zusetzen kann, die aktive Regeneration (merkt man an erhöhtem Leerlauf und plötzlich veränderter Gangempfehlung) eingreift oder du im "Ernstfall" per Kontrolllampe zu einer Regenerationsfahrt aufgefordert wirst.

Ich bin meinen 2.0 TDI täglich 40 km (einfach) über die Landstraße gefahren (+ab und zu mal Autobahn). Dabei hab ich ab und an mal die aktive Regeneration mitbekommen...aber Probleme oder Kontrolleuchten gab es da nie.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:02

Ich danke euch!

Jetzt ist mir doch einiges klar geworden.

Vielleicht sollte man das Wort "Freibrennen" aus dem Wortschatz hier streichen, das führt immer zu Irritationen.

Einfach ganz normal fahren, den Rest erledigt die Elektronik.

@Stefan-TDI:

Zitat:

Dabei ist dauernd niedertourig genauso "schlimm" wie dauernd Vollgas.

wobei aber gesagt werden muss, dass es wirklich nur niedertourig ist und keinesfalls untertourig, mit 1400 bis 2000rpm auf der Landstraßen im 5. Gang zu fahren, sofern es sich nicht um eine merkliche Steigung handelt oder dauernd im gleichen Gang mit Vollgas beschleunigt wird.

Der genannte Drehzahlbereich im 5. Gang ist in der Ebene für lange Regenerationsintervalle sogar schon eher als ideal zu bezeichnen.

Es beschreibt aber den tatsächlich stattfindenden Prozess.

Der gesammelte Ruß wird verbrannt, nicht mehr und nicht weniger.

Problematisch ist also nur, dass Leute ohne entsprechende Vorkenntnisse hingehen und Aussagen interpretieren, die sie (noch) nicht verstehen.

Das kann man nicht ändern.

Und um zu verhindern dass der nächste Mensch denkt man müsste die Karre fürs freibrennen bei Vollgas treten, genau dafür gab es einen entsprechenden Hinweis.

Sich jedenfalls blind auf irgendwelche Elektronik zu verlassen ist immer eine schlechte Idee.

Denn die kann auch nicht alles retten...

Nur am Beispiel Ruß:

Der Ruß setzt sich im Abgastrakt auch an allen anderen Flächen ab, die nicht konstant heiß genug und zeitgleich mit Öldampf etc benetzt sind.

Gerade vor kurzem habe ich erst einen kompletten Krümmer plus Auspuffrohre und DPF/Kats aus dem Wagen eines Bekannten ausgebaut.

Dem DPF ging es super, der Beladungszustand wurde ja auch schön überwacht und wenn nötig wurde er vom Bordcomputer regeneriert.

Das blöde war nur, dass im restlichen Abgastrakt überall ein schwarzer Mock aus Öl, Ruß und Verbrennungsrückständen klebte.

Das lag in dem Fall daran, dass der Fahrer ausnahmslos immer untertourig fährt.

Auch zu einem Grad, den die wenigsten Menschen/Mitfahrer ertragen können, aber er ist da beratungsresistent und meint alles richtig zu tun, weil er in 30 Jahren Autofahren noch nie einen Motorschaden hatte...

So ein gravierendes Fehlverhalten des Fahrers kann die Elektronik aber nicht kompensieren.

Denn wie soll der Ruß aus dem Krümmer gebrannt werden, wenn der Wagen tatsächlich nie (!) über 2000 U/min sieht?

Das Ende vom Lied war also, dass viel Zeit und Geld auf eine Reinigung geworfen werden musste, die mit etwas Sinn und Verstand nie notwendig gewesen wäre.

(Ich finde es schon bemerkenswert, dass der Wagen nach 250tkm mit diesem Fahrer nicht noch viel mehr Probleme macht...)

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass man handgeschaltete Fahrzeuge verbieten sollte oder mit einer Strafsteuer belegen, die eine Automatik billiger macht.

Denn in einem Automatikfahrzeug hätte die Elektronik die Gänge anders gewählt und alles wäre hübsch gewesen.

Dein Rat sich aber blind auf die Elektronik zu verlassen, den kann ich nur entschieden zurückweisen.

War noch nie ein guter Plan, nicht selber nachzudenken und zu hinterfragen.

1400 ist freilich ok, da läuft der Motor ja schon schön rund...mit Niedertourig (Untertourig ist ja unterhalb des Leerlaufes) meinte ich 1000-1200. Die Gangempfehlung will mir das immer wieder einreden, aber das tuh ich meinem Motor nicht an, besonders in den hohen Gängen nicht. Zum "Dahingleiten" mag das alles gehen, aber keines Falls zum Beschleunigen oder zum bergauf-fahren.

Mir hat ein Werkstatt-Meister von VW mal gesagt, man sollte nach Möglichkeit in den hohen Gängen nicht unter 1400 fahren, das würde wohl den Motor (besonders den Antriebsstrang) sehr schonen. Beim 6-Gang ist es dann so das bei 80 km/h zwischen 5. und 6. Gang gerade mal 200 u/min liegen, man hat da auch also keinen nennenswerten Mehrverbrauch oder so.

Und wie gesagt, laut Betriebsanleitung setzt die passive Regeneration ab etwa 1800 wirkungsvoll ein. Passt also.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:47:47 Uhr:

Die Gangempfehlung will mir das immer wieder einreden, aber das tuh ich meinem Motor nicht an, besonders in den hohen Gängen nicht.

Kurz OT:

Wenn das tolle neue SW-Update für den 2.0 TDI kommt, dann bekomme ich bestimmt auch so eine tolle Gangempfehlung :eek:

Die Gangempfehlung ist Teil von BlueMotion-Tech., da hast du ein verändertes Getriebe. Mechanisch sind die Getriebe absolut gleich, nur dass das vom BMT einen Geber hat, der sagt welcher Gang drin ist oder ob gerade Leerlauf geschaltet ist, was wiederrum für die Start-Stopp Funktion wichtig ist.

Ich vermute mal, dass dir das erspart bleibt ;)

Die Gangempfehlung braucht eh kein Mensch...mal ehrlich 80 km/h im 6. Gang...da tut mir der Motor leid.

------------

@Jokener:

Du hast schon recht...ein Auto muss auch mal gefahren werden (Man könnte hier noch ergänzen, um der Ölverdünnung entgegenzuwirken). Und wie gesagt, jeder mit ein bischen Herz für Maschinen bekommt eigentlich Mitleid (oder Angst) wenn man versucht einen TDI mit 1000 u/min bergauf zu fahren ;)

@ Jokener, du hast aber schon meinen Poast richtig gelesen? Da steht :Normal fahren. Und das heißt auf gut deutsch, eben nicht im 5. durch die Stadt "eiern", weil fahren ist was anderes. Das mit dem Automatikgetriebe ist schon richtig, aber es gibt noch ne viel einfacher Lösung. Die Momentanverbrauchsanzeige raus codieren. Zu Zeiten meines Golf 2 GTD gabs so einen Gimmick nicht. Was war die Folge? Ich hab dem Teil immer ordentlich Futter gegegeben und hatte trotzdem einen Verbrauch von 5-6 ltr. bei sehr zügiger Fahrweise. Der war natürlich vom freundlichen Diesel Bosch Dienst 1 A eingestellt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Untertouriges fahren schädlich?