ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!

Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:20

Ich mal wieder :-(

Langsam glaube ich, dieses Auto hat sich gegen mich verschworen;

Folgendes "Problem";

Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich der 318CI Cabrio (BJ 2005, 94 Tkm) Motor so "komisch" anhört. Er klingt stellenweise Nähmaschinen ähnlich. Wenn ich das Auto in kaltem Zustand starte, dann "schnerrt" er zuerst mal kurz hoch und fährt dann sofort wieder in Standgas runter. Das ist m.E. auch schon nicht ganz normal?! Wie gesagt, immer nur im kalten Zustand bzw. wenn das Auto mind. 3 Std. ca. gestanden hat.

Dann im Standgas knattert der so leicht. Klingt fast, als wenn irgendwo was stark vibriert und deshalb so knattert. Ist es aber net, hab ich schon geprüft. Wenn ich dich dann leicht gas gebe und so 200-300 Umdrehungen mehr habe ist es weg bis wieder in den Standgas betrieb. Bei warmem Motor hört man es ganz leicht während der Fahrt.

Zudem habe ich das Gefühl, der Motor zieht nicht so richtig ... Auch ein leichtes Ruckeln vermag ich zu spüren?! Wenn ich das Gas abrupt wegnehme so im Bereich von 10 - 60 Km/h läuft der nicht einfach aus sondern stottert noch so einmal nach?!

Jemand Idee was das wohl sein könnte?

Was mir auch so aufgefallen ist, Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle, riecht es manchmal etwas... weiß nicht wie ich es beschreiben soll... verbrannt ist es nicht wirklich, verkokelt auch irgendwie nicht. komisch halt... kann das garnicht beschreiben. kommt jedenfalls von vorne aus dem Motorraum. Etwas angeschmort oder so ist soweit ich sehe nichts.

Irgendwie mag mich dieses Auto nicht.

War jetzt vllt. etwas viel Text, vllt. auch nicht genau beschrieben, bin leider keiner vom Fach :-( Aber über Meinungen / Antworten wäre ich dennoch dankbar. Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Juli 2012 um 17:26

Wenn du die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) meinst, dann kann das sein, ja. Dort treten eher Blow-By-Gase aus = Ölnebel, Kraftstoff, .. alles einfach, was durch den Brennraum ins Kurbelgehäuse entweicht durch Kolbenringe und andere, kleine Undichtigkeiten. Könnte sein, ja.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:37

So. Sorry, das meine Antwort etwas gedauert hat aber ich war leider stark zeitlich eingebunden. Möchte euch aber dennoch kurz über den Stand der Dinge informieren;

Ich habe also die besagte Abdeckung etc. alles zerlegt, vorher den Lüftungskaste ausgebaut usw und es kam zum Vorschein; Dieser Schlauch von dieser Kurbelwellenentlüftung war ab und dort kam offensichtlich das öl heraus?! Wie das passieren kann, dass das Ding abgeht, weiß ich zwar nicht, aber das war es offensichtlich. Habe alles Öl weg gewischt und es war dann auch gut gewesen. Kein stinken mehr, keine Ölflecken mehr, kein qualmen mehr. Jetzt, nach ein paar Woche, hat es heut dann auf einmal wieder angefangen zu stinken. verbrantes Öl. :-( KOTZ! hab wieder alles ausgebaut und gekuckt...

JETZT war vorn am Öleinlassdeckel bzw. darunter alles mit Öl versaut gewesen... als wenn der Deckel nicht ganz dicht wäre?! Kann das sein? Oder kann es sein, das dieser Flansch da, von dem Nockenwellensensor, das der vllt. net ganz dicht ist? Weil so in dem Bereich war alles mit Öl versaut. Hab es jetzt alles wieder schön sauber gemacht und werde dann morgen / übermorgen mal wieder zerlegen und kucken, ob man etwas sieht wo Öl her kommt.

Aber schon seltsam. Zuerst hinten oben an der Kurbelwellenentlüftung, jetzt vorne da???? Ich weiß auch net, aber komisch ist das schon?!

Hat dieser Flansch von dem Nockenwellensensor überhaupt eine Dichtung? weiß das jemand?

Ich werd noch bekloppt mit der Karre :-(

Schau mal ob der Motor aus dem Öldeckel bläst.

Wenn du die Hand drauflegst sollte ein Unterdruck spürbar sein.

Wenn nicht ist deine KGE dicht.

Vielleicht ist durch den Überdruck auch der Schlauch abgeplatzt und

nach dem erneuten anschliessen drückt es jetzt aus dem Deckel.

am 29. Juli 2012 um 22:21

Probiere das mal mit dem Unterdruck. Einfach Öldeckel runter und schauen, ob er kurzfristig angezogen wird. Bei laufendem Motor natürlich.

BMW_verrückter

Hallo, wenn die Schläuche von der KGE immer abgehen.

KGE dicht!

Einfach alles neu machen. Knappe 140 € beim :) und zu empfehlen

wäre die Kaltlandausführung.

MfG

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von hotte88

Hallo, wenn die Schläuche von der KGE immer abgehen.

KGE dicht!

Einfach alles neu machen. Knappe 140 € beim :) und zu empfehlen

wäre die Kaltlandausführung.

MfG

Sorry und verzeiht mir meine Unwissenheit aber; WAD soll ich machen???

Ich soll den Öldeckel öffnen und den Motor starten? Ok... und dann? Spritz Öl da raus... und ich soll die Hand auf die Öffnung drücken und die wird dann was? Angesaugt? Ähh. oder wie?

und was ist KGE? Ihr meint, wenn KGE (was auch immer das ist) UNdicht ist, nicht dicht, oder?

 

Heute trat jedenfalls das Problem erneut auf; Nach kurzer Strecke, rd. 5 km, stinkt es stark nach verbrantem Öl und qualmt entspr.

Habe heute alles gleich ausgebaut, also diese Akustikabdeckung etc., und m.E. drückt der Öl aus dem Flansch von dem Nockenwellensensor?!

Kann man diese Dichtung einfach so auswechseln? Sieht simple aus.... 2 Sechskantschrauben auf und Dichtung wechseln?!

Alles nit so einfach... :-(

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Schau mal ob der Motor aus dem Öldeckel bläst.

Wenn du die Hand drauflegst sollte ein Unterdruck spürbar sein.

Wenn nicht ist deine KGE dicht.

Vielleicht ist durch den Überdruck auch der Schlauch abgeplatzt und

nach dem erneuten anschliessen drückt es jetzt aus dem Deckel.

Motor starten, Haube entriegeln.

Dann nach vorne gehen, Haube öffnen und denn Deckel vom Öleinfüllstutzen langsam öffnen.

Wird der Deckel leicht angesaugt ist das erstmal gut.

Bläst es dagegen aus dem Stutzen, dann ist das Scheiße und deine K urbel G ehäuse E ntlüftung ist dicht.

Dadurch entsteht dann Überdruck im Motorgehäuse. Der Druck will irgendwo raus, Schläuche platzen ab, Dichtungen werden undicht, Öl kommt in den Verbrennungsraum und wenn du Pech hast brauchst du dann bald einen Austauschmotor.

Verstanden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:18

Ja, vielen Dank. SO habe auch ich das verstanden!

(Wie gesagt, sorry, für meine "Blödheit" aber ich kenn mich halt nun mal wirklich net soo dolle aus!)

What ever; Ich habe das mal nach der Anleitung gemacht;

Wenn ich bei lfd. Motor den Öldeckel leicht öffne, wird der direkt wieder leicht angesaugt.

Und, wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe, ist das doch jetzt zunächst mal gut, oder?

am 5. August 2012 um 13:27

Das bedeutet, dass das Druckregelventil, welches mit Unterdruck mittels einer Memran arbeitet, bei dir funktioniert - dies ist ein gutes Zeichen - keine Verstopfung also, kein fehlerhaftes Druckregelventil :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:16

So. mal wieder Neuigkeiten zum Thema;

Da der Ölverlust die ganze Zeit für mich nicht auffindbar war, nun aber zugenommen hatte, bin ich mal in eine Werkstatt gefahren.

So wie es aussieht, ist die Vakuumpumpe (oder die Dichtung davon) kaputt. Toll! :-(

Jetzt habe ich gehört, das, wenn die Vakuumpumpe defekt ist, auch der Motor so leicht klackert? Stimmt das bzw. ist das tatsächlich so dann? Wofür ist das Dingen eigentlich genau da? Ist eine Vakuumpumpe das gleich bzw. ist es eine andere Bezeichnung für "Unterdruckpumpe" oder ist das etwas anderes?

Das Teil würde bei BMW rd. 275 € kosten... Gibt es sowas denn nicht auch im Zubehör, also Org.-Teil nur halt nicht über BMW, das demnach günstiger ist?

Was denkt ihr, was an Arbeitslohn für das Austauschen des Teils noch so anfallen könnte?!

Dieses Auto macht mich noch fertig irgendwann :-(

Die Vakuumpumpe ist dazu da, die Komponenten, die mit Unterdruck funktionieren - z.b. der Bremskraftverstärker, mit Unterdruck zu versorgen - diese benötigt man, wenn man einen Diesel-Motor hat oder einen Benzin-Motor, wo die Drosselklappe nicht mehr die Gemischaufbereitung regelt, sondern die Valvetronic z.b. :) Somit hat man den Unterdruck immer parat!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:29

Vielen Dank für die erste schnelle Info.

Wieder was dazu gelernt...

Aber ist das denn so mit dem "Klackern"? Also das dass Auto klackert bzw der Motor was das Dingen kaputt ist?

Habe eben mal die ganze Abdeckung vom Motor und diesen Filterkasten oben abmontiert. So richtig ran kommt man an diese Pumpe ja auch nicht. Sind dafür denn noch größere Ausbauarbeiten notwendig? Oder ist das einfach nur "gefummele" für Ein-/Ausbau?

Kann jemand was zum Preis sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Skate-Runner

Aber ist das denn so mit dem "Klackern"? Also das dass Auto klackert bzw der Motor was das Dingen kaputt ist?

Die Vakuumpumpe kann schon das Klackern verursachen. Einfach mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker bei laufendem Motor abziehen. Der Motor schüttelt sich etwas und dann sollte das Klackern weg sein, wenn es von der Pumpe kommt.

Danach den Schlauch sorgfältig wieder einsetzten, sonst fällt die Bremskraftverstärkung aus.

Klackern Vakuumpumpe

Vakuumpumpe ersetzten

Und hier ist der Unterdruckschlauch am BKV sichtbar - Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:57

Mal eine weitere Frage;

Kann man die Ölwannendichtung beim 318 CI E46 eigentlich auch wechseln OHNE die Vorderachse herabzulassen bzw. da alles zu lösen? Geht das nicht irgendwie auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!