ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!

Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:20

Ich mal wieder :-(

Langsam glaube ich, dieses Auto hat sich gegen mich verschworen;

Folgendes "Problem";

Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich der 318CI Cabrio (BJ 2005, 94 Tkm) Motor so "komisch" anhört. Er klingt stellenweise Nähmaschinen ähnlich. Wenn ich das Auto in kaltem Zustand starte, dann "schnerrt" er zuerst mal kurz hoch und fährt dann sofort wieder in Standgas runter. Das ist m.E. auch schon nicht ganz normal?! Wie gesagt, immer nur im kalten Zustand bzw. wenn das Auto mind. 3 Std. ca. gestanden hat.

Dann im Standgas knattert der so leicht. Klingt fast, als wenn irgendwo was stark vibriert und deshalb so knattert. Ist es aber net, hab ich schon geprüft. Wenn ich dich dann leicht gas gebe und so 200-300 Umdrehungen mehr habe ist es weg bis wieder in den Standgas betrieb. Bei warmem Motor hört man es ganz leicht während der Fahrt.

Zudem habe ich das Gefühl, der Motor zieht nicht so richtig ... Auch ein leichtes Ruckeln vermag ich zu spüren?! Wenn ich das Gas abrupt wegnehme so im Bereich von 10 - 60 Km/h läuft der nicht einfach aus sondern stottert noch so einmal nach?!

Jemand Idee was das wohl sein könnte?

Was mir auch so aufgefallen ist, Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle, riecht es manchmal etwas... weiß nicht wie ich es beschreiben soll... verbrannt ist es nicht wirklich, verkokelt auch irgendwie nicht. komisch halt... kann das garnicht beschreiben. kommt jedenfalls von vorne aus dem Motorraum. Etwas angeschmort oder so ist soweit ich sehe nichts.

Irgendwie mag mich dieses Auto nicht.

War jetzt vllt. etwas viel Text, vllt. auch nicht genau beschrieben, bin leider keiner vom Fach :-( Aber über Meinungen / Antworten wäre ich dennoch dankbar. Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meines Wissens nach geht das nur mit VA absenken oder Motor mittels Traverse anheben.

Beim R4-Motor sollte es schon gehen - beim R6 ist es aufgrund der Länge des Motors und somit der Ölwanne ein Problem.

Klick

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Meines Wissens nach geht das nur mit VA absenken oder Motor mittels Traverse anheben.

Letzteres.

Die in der TIS erwähnte Vorarbeit zum Ölwannenausbau bei dem 4-Zyl. - Motor in Einbaulage fixieren - heißt mittels Traverse den Motor anheben zum Ölwannenwechsel, Getriebewechsel oder Aus- und Einbau des VA-Trägers.

Hast recht, überlesen! Danke :) Geht also doch nicht :(

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:02

Motor in Einbaulage fixieren...

Diese Begrifflichkeit besagt also, VA aus-/einbauen oder die Geschichte mit dem Getriebe :-(

Um diese blöde Dichtung zu wechseln müsste es doch eigentlich genügen, die Ölwanne zu lösen und zwei-drei cm abzulassen, alte Dichtung runter und neue drauf, Wann wieder hoch und fertig?!

Wg. der doofen Dichtung die ein paar Euro kostet hat man Arbeitslohn von keine Ahnung wie viel. zudem; wenn die VA doch ausgebaut wurde, muss ich doch anschl. diese auch wieder vermessen lassen?? also anders als in der TIS steht??

Dieser "Kollege" hat es so beschrieben:

1) Schraube an der Ölmessstabführung abschrauben. Wenn es klappt, rausziehen

2) Fahrzeug hoch

3) Öl ablassen

4) Aluplatte abschrauben

5) Stecker Ölniveausensor abziehen

6) Abdeckblech am Getriebe abschrauben(Sieht man dann schon, da es fast an der Ölwanne anliegt)

7) Motor Fixieren bzw. ein wenig nach oben drücken. (Einfach was unter das Getriebe Stellen und Fzg. absenken) Kein Muß.

8) Lenkgetriebe abschrauben(keine Angst, passiert nichts) und runterhängen lassen. Spurstangenköpfe können dranbleiben.

9) Jetzt kommt man an alle Schrauben dran.

10) Ölwanne abnehmen und falls ihr das Rohr von Punkt 1 noch nicht ab habt, müßt ihr halt jetzt damit kämpfen. Bischen drehen und wackeln,

es gibt dann irgendwan nach.

11) Dichtfläche Ölwanne + Dichtfläche Motor sehr gut reinigen,

neue Dichtung drauf und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hallo Skate-Runner,

Habe ähnliches "nähmaschinenartiges" Motorengeräusch an meinem 318i BJ 2002, daher würde mich interessieren wie es mit deinem Auto weiterging. Vielleicht liest du das ja zufällig und kannst ein kurzes update schreiben (ich weiß der tread ist relativ alt..) bzw. jemand anderes mit ähnlichem Problem hat noch interessante Tipps, freu mich über alle Rückmeldungen.

Grüße Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!