Motor klacktert im kalten Zustand
Hallo zusammen
Ich hab mir einen Clio 3 Bj 2012 1.2 16V mit 75PS im November gekauft. Damals hatte er ca 186000km gelaufen und mittlerweile fast die 200k erreicht. Mir ist mit der Zeit ein anfangs leises klackern aufgefallen, was jetzt recht laut geworden ist. Tritt schon nach dem starten auf aber sobald er warm ist wird es wieder leiser. Ich habe bedenken dass mir der Motor flöten geht. Ölstand hab ich kontrolliert und der passt.
(Randinfo: Zusätzlich hat er Probleme mit der lambdasonde, weswegen sie momentan abgeklemmt ist bis eine neue da ist, da sie falsche Werte abgegeben hat und viel zu viel Benzin eingespritzt hat.)
Auto wurde immer Scheckheft gepflegt und alles wichtige erneuert.
Ich hoffe einer kann mir helfen bevor ich mir einen Totalschaden zusammenfahre.
Danke im Voraus.
20 Antworten
Moin , nichts untypisches bei der Laufleistung . Vermutlich ist da ein sehr dünnes Öl drin .
Ich würde mit dem Einfachsten beginnen und es erst mal mit einem dickeren Öl probieren .
Hat der Hydrostößel ?
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 11. April 2025 um 08:14:00 Uhr:[/
Hat der Hydrostößel ?
Ich glaube diese Motorisierung hat keine. Weiß es aber nicht genau
Zu dem Öl: es wurde mir 10W60 EDGE von Castrol empfohlen. Das hab ich vor mal auszuprobieren
10W60 ist ein Öl für die Rennstrecke.
10W40 reicht vollkommen aus.
Ich würde bei der Laufleistung kein 10Wxx verwenden, eher ein 5Wxx da dickflüssiger?
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5W ist dünnflüssiger wie 10W!
Keine Hydrostößel , der hat noch Kipphebel . Ventilspiel kontrollieren und einstellen .
10W- 40 gehört da rein . Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen !
Zitat:
@schweik6 schrieb am 11. April 2025 um 12:13:40 Uhr:
5W ist dünnflüssiger wie 10W!
Deine Aussage ist richtig! Ich habe das leider verwechselt 🙂.
Keine Ursache, kann vorkommen.
Da das Öl im kalten Zustand dicker ist, kann es eigentlicch nicht ein zu dünnes oder falsches Öl sein.
Ich vermute da eher einen sich anbahnen Schaden, weil im kalten Zustand irgendwas nicht ausreichend geschmiert wird und deswegen klappert.
schrauber
Kann auch sein dass das Ventilspiel nicht mehr passt und eingestellt werden muss.
Bei unserem alten Ford Ka mit OHV musste das recht oft geprüft werden, eingestellt eigentlich auch. Der hatte Stellschrauben, manche Motoren haben dazu Shims.
Aber bei Renault haben die glaub ich zumeist schon Hydros.... eine kurze Recherche bei Google zeigt zumindest für den 1.2 16V im Clio 3 schon recht viele Angebote für Hydros....
itasuomessa Posts lesen und verstehen ist nicht deine Stärke , oder ?
Freundlich sein wohl nicht deine.
Hast du am Telefon noch nie mal ein paar Posts überscrollt?
Wo ist da was unhöflich ?
Deine Haltung in Foren Sachen zu posten ohne alles gelesen zu haben solltest du also mal überdenken . Zumal du von den Reno Motoren wie du selber sagt keine Ahnung hast . Aber Bla Bla Vermutungen dazugeben .... und deine Recherche bei Google zum besagten Motor ist mal Blödsinn !
Und nein ich hab noch nix überlesen , weil ich mit dem Telefon telefoniere und nicht in Foren lese !
Bei den kleinen Motoren kenne ich nur Einstellschrauben. Nach 60.000 sollte man das Ventilspiel nach Wartungsvorgaben einstellen bzw kontrollieren.
Wer erst nach 100.000 nachprüft, ist auch noch im grünen Bereich. Da kann man den Zahnriemen im gleichen Aufwasch gleich mit wechseln.
schrauber