Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motor klackert nach Ölwechsel

Motor klackert nach Ölwechsel

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:57

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe bei meinen Saab 900/2 Bj. `95, 2.3 l 150 PS 203.000 km,

einen Ölwechsel gemacht mit Filterwechsel, und 10 min. später klackert es ziemlich laut.

Es wurde dasselbe Öl verwendet, das drin war (10 W 40 ). Das kann doch nicht daran liegen ,oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruss Siggi201

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. September 2009 um 21:31

Hallo alle,

hatte jetzt eigentlich Glück im Unglück.

Meine Werkstatt rief mich vor ein paar Wochen an und sagte,

sie hätte was für mich.

Also es ist ein 900 / 2 Bj. 96 komplett rostfrei, von einen Amerikaner, der seit

1 Jahr hier in Deutschland lebt.

Also kurze Rede langer Sinn. Der Amerikaner ist auf seinen Garagentor gefahren,

und hat die Stossstange, die Motorhaube und den Kotflügel beschädigt.

Aber jetzt kommt`s.

Es ist das selbe Auto, selber Motor und selbe Farbe, nur der Motor hat 81 000 Meilen drauf.

Das Auto ist 12 Jahre in Kalifornien gelaufen und erst seit 1 Jahr in Deutschland, daher auch der

super Zustand, sieht wirklich aus wie neu. Also die Teile von den alten umgebaut, verzollt und

auf deutsche Verhältnisse umgebaut, neuen Tüv, neue Lichter (mit E-Prüfzeichen) und Euro 2 Zulassung.

Jetzt hat mein Sohn eine Menge Ersatzteile und ein wirkliches Top-Auto.

Für alles zusammen habe ich jetzt 1800 Euro bezahlt.

Wer will, dem kann ich mal ein Bild schicken.

Viele Grüsse

Siggi

Das weisst Du vermutlich noch nicht, aber wenn es bei den amerikanern in einer Autoverkaufsanzeige heisst "runs great" heisst das soviel als wie dass Du damit noch zum nächsten Schrottplatz fahren kannst. :o Drum lieber 2 mal genau hingucken wenn sowas angeboten wird! Auch wenn so eine verklemmte Feder von aussen natürlich nicht sichtbar ist. Dumm gelaufen!

Im übrigen hat "linear cycle" eine gute analyse gemacht.

Kannst du uns mal auflisten was die 900-II jeweils nach Motor für ein vom Werk vorgeschriebenes Motorenöl drinhatten? Bei meinem sind die Ventildeckeldichtungen zum wechseln fällig weil es da Öl rausdrückt und im Handbuch stehen zwar einige Sorten drin aber nicht genau welcher Motor welches Öl braucht!! Bevor ich das falsche reinkippe und mir der Kat hochgeht (wie auch schon passiert) also lieber erst fragen.

Bevor ich das falsche reinkippe

 

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Hallo Siggi,

 

dann mal viel Spass mit dem Wagen - mit ein wenig Glück wird er einige Zeit rund laufen - ohne Ärger. :)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Bevor ich das falsche reinkippe

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Na klar, ich kipp gleich Wasser rein ;):D

Ob 5/30 oder 10/40 ist schon ein Unterschied! Kaltstartschmierfähigkeit und Schmierfilmstabilität bei betriebstemperatur resp. heissem Motor sowie deren unterschiedliche reibungskoeffizienten entscheiden über die langlebigkeit eines Motors. Ich verachte dieses vielerorts gehandhabte 10W/40 = universalöl nur weil die zu geizig oder zu dumm sind, mehrere Motorölsorten auf Lager zu haben. :mad:

Und dass wo der Winter kommt!

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:21

@smitty smith

Ich habe den Wagen nicht in einer Verkaufsanzeige gekauft,

sondern bei meinen Händler, bei dem ich schon seit über 16 Jahren

bin und mitlerweile schon 5 Saab`s gekauft habe, ausser den einen,

der ja leider kaputt ging.

Also bis jetzt bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren.

Hoffen wir`s, dass es so bleibt.

Gruss Siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motor klackert nach Ölwechsel