Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 16 V Motoren?? + b-säulen

16 V Motoren?? + b-säulen

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:03

Hallo Allerseits!

habe da nochmal eine zugegeben dumme frage: sind die saab-motoren (900 II - 9-3 I) eiegntlich 16-ventiler???

erstmal so generell, konkret der 2,0 sauger auch??

 

ach ja, nochwas:

ist das normal, daß die hinteren kotflügel/seitenteile (coupe) an der b-säule so jämmerlich angepunktet sind (qualität)

oder habe ich mir da eien schlecht reparierten unfallwagen angesehen??

schöne ostern dann noch!

kramo

Ähnliche Themen
16 Antworten

@KRAMO II

Ich grüsse Dich!:)

Im 900II und 9³-I gibt es nur 16V-Motoren, selbst der Dieselmotor hat 16 Ventile.:)

Unfallschaden, schlecht repariert, könnte die Ursache für Rost in der Schweißnaht sein!:(

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@KRAMO II

Ich grüsse Dich!:)

Im 900II und 9³-I gibt es nur 16V-Motoren, selbst der Dieselmotor hat 16 Ventile.:)

Unfallschaden, schlecht repariert, könnte die Ursache für Rost in der Schweißnaht sein!:(

hi kater!

komplett neu für mich, mit den 16v, danke für die aufkärung!

gerostet haben die b-säulen noch nicht, sahen von daher eigentlich gut aus, aber eben die punkte (schweißpunkte, keine naht-entlang der ganzen säule) so garnicht in einer reihe... übrigens: auf beiden seiten

und eben uneben, so daß man fast sofort anfangen will das nachzudengeln bzw. zu spachteln (oder bin ich da zu genau??)

 

@ all

weiß übrigens jemand, ob das stimmt, daß die karosserei verzinkt sein soll?? hab ich noch nigendwo gelesen, nur vom verkäufer gesagt bekommen.... und ich zweifele...

am 16. April 2006 um 20:48

Was ist ein 16 - Ventiler ?

 

Also Leute,

den "16 Ventiler" gibt es nicht.

Kennt ihr die aktuelle Corvette Z 06 ? Das ist ein 16 Ventiler.

Hat allerdings 8 Zylinder.

Also: Es gilt: Ventile pro Brennraum:

2 Ventiler (s.o.)

3 Ventiler (z.B. manche Daimler)

4 Ventiler (endlich, die aktuellen SAAB !)

5 Ventiler (Verrirrung bei Ferrari und Audi, Geschichte)

Der Begriff ist eine Marketing Erfindung, viel klingt nach gut oder besser.

Wie sagte mal ein Kumpel von mir: Die Leute vom Marketing kennen 150 Stellungen, aber keine Frau...

Gruss

nafob

Re: Was ist ein 16 - Ventiler ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Also Leute,

den "16 Ventiler" gibt es nicht.

Kennt ihr die aktuelle Corvette Z 06 ? Das ist ein 16 Ventiler.

Hat allerdings 8 Zylinder.

Gruss

nafob

Wenn die Corvette ein 16-Ventiler ist, bei 8 Zylindern...ist der Saab ein 16-Ventiler bei 4 Zylindern.:)

Und alles andere ist Haarspalterei....

Zu der Zeit, wo ich meinen Gesellenbrief in die Hand gedrückt bekam, gab es keine Mehrventil-Motoren.

Aber Saab hatte schon Natriumgefüllte Auslass-Ventile!!!

Eine Innovation, die kein Mensch zur Kenntniss genommen hatte.

Selbst die Marketing-Leute nicht...:D

Re: Was ist ein 16 - Ventiler ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Also Leute,

den "16 Ventiler" gibt es nicht.

Kennt ihr die aktuelle Corvette Z 06 ? Das ist ein 16 Ventiler.

Hat allerdings 8 Zylinder.

Also: Es gilt: Ventile pro Brennraum:

2 Ventiler (s.o.)

3 Ventiler (z.B. manche Daimler)

4 Ventiler (endlich, die aktuellen SAAB !)

5 Ventiler (Verrirrung bei Ferrari und Audi, Geschichte)

Der Begriff ist eine Marketing Erfindung, viel klingt nach gut oder besser.

Wie sagte mal ein Kumpel von mir: Die Leute vom Marketing kennen 150 Stellungen, aber keine Frau...

Gruss

nafob

Was sind denn das für Binsenweisheiten. Natürlich sind die SAAB-Motoren 16-Ventiler, 4-Zylinder (außer dem 3,0tid und 2,8 V6-turbo, denn das sind ja 6-Zylinder mit 24 Ventilen). Ergo, 4 Ventile je Brennraum - zwei Einlassventile und 2 Auslassventile.

Bei Audi und Mercedes bekommt man teilweise übrigens auch 5-Ventile je Brennraum - 3-Einlassventile und 2-Auslassventile.

Markus

am 18. April 2006 um 13:29

"Zu der Zeit, wo ich meinen Gesellenbrief in die Hand gedrückt bekam, gab es keine Mehrventil-Motoren"

Es gab mal Einventilige Brennräume :-) ???

SpaßigHaarspaltende Grüße

ronald_temp

am 18. April 2006 um 13:36

... beim Haare spalten glatt vergessen:

Die sichtbar gepunkteten Nähte sind so. Das ist Saab-Qualität. Auch der im Innenraum verwendete Kunststoff ist nicht nachträglich verbaut, sondern Saab-Qualität. Wenn man das Handschufach öffnet, sieht man oben am Armaturenbrett Plastikkappen im Sichtbereich. Die sind auch original. Dahinter sind Schrauben. Saab-Qualität. Wenn vorn eine Armlehne verbaut ist (die bei Saab knapp über 100 Euro kostet!) ist es völlig normal, dass die knarrt und wackelt. Saab-Qual#*+

Ich hör lieber auf.

It's not a bug, it's a feature.

Grüße

ronald_temp

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ronald_temp

... beim Haare spalten glatt vergessen:

Die sichtbar gepunkteten Nähte sind so. Das ist Saab-Qualität. Auch der im Innenraum verwendete Kunststoff ist nicht nachträglich verbaut, sondern Saab-Qualität. Wenn man das Handschufach öffnet, sieht man oben am Armaturenbrett Plastikkappen im Sichtbereich. Die sind auch original. Dahinter sind Schrauben. Saab-Qualität. Wenn vorn eine Armlehne verbaut ist (die bei Saab knapp über 100 Euro kostet!) ist es völlig normal, dass die knarrt und wackelt. Saab-Qual#*+

Ich hör lieber auf.

It's not a bug, it's a feature.

Grüße

ronald_temp

danke für die auskunft,

nun stellt sich mir allerdings die frage?? ???:

fährts du noch/nicht mehr/ noch keinen saab

ich jedenfalls überlege hart einen zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von ronald_temp

"Zu der Zeit, wo ich meinen Gesellenbrief in die Hand gedrückt bekam, gab es keine Mehrventil-Motoren"

Es gab mal Einventilige Brennräume :-) ???

SpaßigHaarspaltende Grüße

ronald_temp

Wenn Du "SO" willst...gibt es sogar Motoren ohne Ventile!:D

Das sind dann 2-Takt-Motoren...in jedem 2. Benzin-Rasenmäher und in jedem 3. Moped zu finden...:cool:

Und um Toppic zu bleiben...mit den Motoren ohne Ventile, hat SAAB in der Automobilwelt angefangen.

3-Zylinder-Zweitakter...genauso wie DKW...

Und wenn ich recht überlege, 1Ventil als Einlass...1Ventil als Auslass...ist es ein "Einventiler"...:D

am 19. April 2006 um 7:25

@kater

ja, Keinventilmotoren war auch mein erster (zweirädriger) Antrieb. Da fühlte man sich noch schnell ... :-)

@KRAMO II

Ja, ich fahre einen. 900 II (ys3d), schwarz, 2,0l. Gekauft als Gebrauchten bei Saab.

Was positives?

Das Leder ist von guter Qualität, der Motor ist leise und das Auto sieht mit den Super-Aero-Felgen gut aus (das Aussehen ist ein Kaufgrund gewesen). Spritverbrauch und Unterhaltskosten finde ich ok. Ich steig trotz der genannten Mängel und Widrigkeiten gern ein. Reicht das? Probier den Wagen selber aus, diese Entscheidung kann Dir ja keiner abnehmen.

Noch was: Die Ersatzteilpreise bei Saab sind zum totlachen. Leider meinen die das absolut ernst. Das brauchen die offensichtlich, um den Anschein aufrecht zu erhalten, in der Oberklasse (oder oberen Mittelklasse) mitzumischen. Tun sie aber nicht, jedenfalls nicht mit 900/93.

Es ist sicher ein gutes Auto, erfüllt aber nicht meine Erwartungen, die durch Auftreten und Marketing und den Ruf der Marke bei mir geweckt wurden.

Grüße

ronald_temp

P.S. Eine im Winter kurz nach dem Losfahren unerträglich knarrende Vorderachse ist im Rahmen des üblichen. Dieses Phänomen beschreiben hier mehrere. Manche können das sogar unter Charakter verbuchen. Mein nächstes Auto wird nicht wieder Saab heißen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zitat:

Original geschrieben von ronald_temp

@kater

ja, Keinventilmotoren war auch mein erster (zweirädriger) Antrieb. Da fühlte man sich noch schnell ... :-)

P.S. Mein nächstes Auto wird nicht wieder Saab heißen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Falsch!!!

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!!!

Hübsch heißt nicht unbedingt schön!

Und da kommt dann der individuelle Geschmack zum Tragen!

Ob blond , ob braun...ich liebe alle Frau´n...:)

Rothaarig?

Rost auf dem Dach...zeugt von einem feuchten Keller.:D

Schwarz?...kann jeder Friseur...auch doppeldeutig...:)

In der Autobranche...wer seine Schmiede kennt, und damit zufrieden ist, weiß was er hat!

Die nächste Schmiede ist wieder eine Unbekannte mit 7 Stellen!!!

Ich habe meinen Arzt auch schon seit 25 Jahren...und nie gewechselt...:)

am 20. April 2006 um 7:50

@Kater

Meinst Du mit Schmiede jetzt die Werkstatt (wegen des Vergleichs mit Arzt) oder den Hersteller? An der Werkstatt liegts nicht. Mit den Diensten meiner Werkstatt bin ich zufrieden.

Der Unterschied zwischen Hübsch und Schön ist mir durchaus geläufig. Genau deshalb hab ich ich von schönen Töchtern gesprochen.

"Die nächste Schmiede ist wieder eine Unbekannte mit 7 Stellen!!!

Ich habe meinen Arzt auch schon seit 25 Jahren...und nie gewechselt..."

Wenn man immer so denkt, herrscht Stillstand. Daran hab ich kein Interesse. Deshalb habe ich ja mal Saab probiert. Und eine Erfahrung gemacht: Saab ist ganz hübsch.

Viele Grüße

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von ronald_temp

@Kater

Meinst Du mit Schmiede jetzt die Werkstatt (wegen des Vergleichs mit Arzt) oder den Hersteller? An der Werkstatt liegts nicht. Mit den Diensten meiner Werkstatt bin ich zufrieden.

Der Unterschied zwischen Hübsch und Schön ist mir durchaus geläufig. Genau deshalb hab ich ich von schönen Töchtern gesprochen.

"Die nächste Schmiede ist wieder eine Unbekannte mit 7 Stellen!!!

Ich habe meinen Arzt auch schon seit 25 Jahren...und nie gewechselt..."

Wenn man immer so denkt, herrscht Stillstand. Daran hab ich kein Interesse. Deshalb habe ich ja mal Saab probiert. Und eine Erfahrung gemacht: Saab ist ganz hübsch.

Viele Grüße

Ronald

Jaja, solche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Der Kater hat aber gewissermaßen auch recht: mit der Werkstatt-Kompetenz und Qualität steht und fällt die Kundenzufriedenheit.

Der Ausweg - ein Auto welches nie außerplanmäßig in die Werkstatt muß. Welcher Hersteller kommt da in Frage, Toyota vielleicht, aber auch bei denen kann man in die Montagskiste greifen! .... und ob Toyotas schön sind, darüber läßt sich streiten....

 

Markus

am 20. April 2006 um 12:45

Ich glaub, wir schreiben mehr zum Thema als es verdient, aber ich möchte nicht falsch verstanden werden.

Klar hat kater mit den Werkstätten und deren Rolle bei der Kundenzufriedenheit recht. Und wie ich schrieb, bin ich mit meiner Werkstatt zufrieden. Übrigens eine freie Werkstatt, die reparieren auch mein nächstes Auto, wenn dann mal der Saab verkauft wird.

Die kritisierte Material- und Verarbeitungsqualität kann die Werkstatt (auch die Vertragswerkstatt) aber nicht ändern. Oder die Ersatzteilpreise.

Und die hier von vielen als mangelhaft beschriebenen Bremsen. Ich finde es nicht normal, dass ich mir Bremsen im Zubehör (PowerDisc) kaufen soll, um taugliche Bremsen zu haben. Also Originalteile nicht optimal sind. Bei Lautsprechern lass ich mir das gefallen, aber bei Bremsen?

Grüße

ronald_temp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 16 V Motoren?? + b-säulen