Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motor am Stand Warmlaufenlassen...

Motor am Stand Warmlaufenlassen...

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:34

Naja die Eiskratzsaison beginnt ja bald wieder, nun würd mich dass ja nicht kratzen ich hab ja ne Standheitzung.

Nur leider kann ich die nciht nützen da ich nur 4 km in die Arbeit habe und mir die Batterie sonst den Vogel zeigt.

So wie sieht das jetzt aus wenn ich meine Saabine am Stand warmlaufen lass???

Gut nicht gut ?!?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Motor am Stand Warmlaufenlassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von derprediger

Naja die Eiskratzsaison beginnt ja bald wieder, nun würd mich dass ja nicht kratzen ich hab ja ne Standheitzung.

Nur leider kann ich die nciht nützen da ich nur 4 km in die Arbeit habe und mir die Batterie sonst den Vogel zeigt.

So wie sieht das jetzt aus wenn ich meine Saabine am Stand warmlaufen lass???

Gut nicht gut ?!?

Ich grüsse Dich!:)

Ist nicht gut für den Motor!!!

Und ausserdem verboten!!! Ist ein Bußgeldpflichtiges Vergehen.:(

Themenstarteram 3. November 2005 um 14:53

Naja wo kein Richter da kein Kläger :-)

No dann wird wohl gekratzt werden müssen, oder ein längerer umweg zur arbeit :-)

Dazu hätte ich auch eine (in)direkte Frage. Habe bei meinem 900/II Cabrio auch eine Standheizung und auch einen Arbeitsweg von ca. 5 Kilometern.

Die Standheizung schaltet sich in der früh ein, fahre dann 5 km zur Arbeit, über Mittag Heim und wieder zur Arbeit und Abends nach Hause. Das sind dann doch ganze 20 Kilometer. Reicht das nicht, um die Batterie tagsüber durch die Fahrten aufzuladen?

Ganz klar, ist verboten.

Aber ob es dem Motor schadet, wird komischerweise in verschiedenen Ländern verschieden gesehen. Bei den gleichen Motoren. Meine Theorie ist: eigentlich weiß das keiner so genau. Sicher ist es besser, wenn der Motor beim Start warm ist - aber wenn er nun mal kalt ist, ob er besser im Stand warmläuft oder während der Fahrt...

Als braver umweltbewußter Bürger bin ich früher oft mit kaltem Motor und kalter (völlig freigearbeiteter) Scheibe sofort losgefahren - wie der ADAC empfiehlt. Mit dem Erfolg, daß ich in kürzester Zeit nichts mehr sehen konnte, spätestens bei Gegenlicht. Ich halte wirklich sehr viel von umweltbewußtem Verhalten - lasse mittlerweile aber notfalls warmlaufen.

Ob die Umweltbilanz der Zusatz-Standheizung soviel besser ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls zieht sie den Akku leer, ganz im Gegensatz zur "großen" Standheizung :)

Saab bot auch einen elektrischen Zuheizer (Heizkartusche) an. Wenn Du in einer Hofeinfahrt oder direkt vor Deinem Haus stehst wäre das doch eine brauchbare Lösung!

Markus

Man kann das ganze mal von der technischen Seite betrachten. In Motor-Schleppversuchen kann man die Verluste einzelner Komponenten ermitteln. Der Ventiltrieb z.B. hat bei Leerlauf einen Anteil von ca. 20-25% der benötigten Kreaft einen Motor zu drehen. Bei Enddrehzahl geht dieser Wert auf ein Drittel zurück.

Du bist besser dran den Motor irgendwo zwischen 2000-2500 u/min zu bewegen, aber ohne im Leistung abzuverlangen - gilt fürs Warmfahren ;).

Gruss

Oliver

Hatte früher (Parkplatz vor dem Haus) das Problem so gelöst:

Heizlüfter gekauft, Zeitschaltuhr beschafft, Verlängerungskabel von Esszimmer zum Auto verlegt, und Abends beim Nahchausekommen: Heizlüfter ins Auto gelegt, Schaltuhr eingestellt und Morgens waren die Scheiben frei und der Innenraum schön warm.

Funktionierte tadellos.

Wärmmütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Hatte früher (Parkplatz vor dem Haus) das Problem so gelöst:

Heizlüfter gekauft, Zeitschaltuhr beschafft, Verlängerungskabel von Esszimmer zum Auto verlegt, und Abends beim Nahchausekommen: Heizlüfter ins Auto gelegt, Schaltuhr eingestellt und Morgens waren die Scheiben frei und der Innenraum schön warm.

Funktionierte tadellos.

Wärmmütz

Ist auch ne Lösung, die SAAB-Elektro-Heizkartusche wärmt allerdings das Kühlwasser und somit auch den Motor vor.

Markus

Re: Re: Motor am Stand Warmlaufenlassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Ist nicht gut für den Motor!!!

Und ausserdem verboten!!! Ist ein Bußgeldpflichtiges Vergehen.:(

Hallo zusammen !

Die Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt. Da mir bereits in mehreren Kfz Bedienungsanleitungen der Hinweis, "Fahrzeug nicht im Stand warmlaufen lassen", aufgefallen ist und ich mir das aber nicht ganz erklären konnte.

@der41kater: wie lautet der technische Hintergrund für deine Aussage ? Geht´s bei dir auch in Richtung Oliver´s Erklärung ?

Würd mich über ein Statement freuen :)

Grüße ... Stefan

Re: Re: Re: Motor am Stand Warmlaufenlassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

Hallo zusammen !

Die Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt. Da mir bereits in mehreren Kfz Bedienungsanleitungen der Hinweis, "Fahrzeug nicht im Stand warmlaufen lassen", aufgefallen ist und ich mir das aber nicht ganz erklären konnte.

@der41kater: wie lautet der technische Hintergrund für deine Aussage ? Geht´s bei dir auch in Richtung Oliver´s Erklärung ?

Würd mich über ein Statement freuen :)

Grüße ... Stefan

Liebe Saab-Gemeinde!:)

In der Warmlauf-Phase läuft ein Otto-Motor mit Benzin-Überschuss um ein zündfähiges Gemisch bilden zu können.

Bei einem kalten Motor schlägt sich ein großer Teil des Kraftstoffes an den Zylinderwänden ab, kondensiert und wird unverbrannt in den Auspuff geleitet...

Im Motor wird der Ölfilm von den Zylindern gewaschen/verdünnt...Zylinder und Kolben werden schlechter geschmiert! Ölverdünnung ist die Folge...

Um diese kritische Phase möglichst kurz zu gestalten sollte der Motor nicht im Leerlauf vor sich her dümpeln, sondern mit mässiger Drehzahl auf Temperatur gebracht werden. ABER während der Fahrt, nicht im Stand!!! Denn das ist absolut Umweltschädlich, da der Katalysator erst ab einer gewissen Temperatur aktiv ist...der Kat wird erst während der Fahrt zügig auf Temperatur gebracht.

Für den Diesel-Motor gilt das Gleiche!!! Wobei der Direkt-Einspritzer erheblich länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. (Daher auch die Zusatz-Heizer!)

Katalysatorschäden als Spätfolge sind dann normal, wenn das Warmlaufen lassen regelmässig praktiziert wird!

§1 der StVO

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, behindert oder belästigt wird...

Wenn ein Nachbar von mir seinen Diesel jeden morgen um 6.00Uhr vor meinem Schlafzimmerfenster warmlaufen lassen würde...Dann würde ich ihm eigenhändig diesen Paragraphen ins Hirn hämmern!!!

Also: Entweder mit Fremdheizung vorheizen...oder kratzen und sofort losfahren...oder sich doch einen Einstellplatz besorgen???

Gibts nicht so eine Regel:

Ein Kaltstart ist gleich wie 500KM Fahrt punkto Abnützung?

Daraus folgt: Kaltstarts vermeiden! Und Motor so schnell als möglich und so vernünftig wie möglich auf Betreibstemperatur kommen lassen. Alles andere ist Quälerei!

Quälmütz

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:42

na wenn dass so ist könnt ich mein Auto nach 2 Wintern wegschmeissen, hab nämlich keine Garage und ein Kaltstart bleibt mir nicht erspart.

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Dazu hätte ich auch eine (in)direkte Frage. Habe bei meinem 900/II Cabrio auch eine Standheizung und auch einen Arbeitsweg von ca. 5 Kilometern.

Mein Tipp bei 5 Km Fahrtstrecke: Nimm dein Fahrrad. Bläst morgens schön den Kopf frei & schont den Motor. Und geht deutlich schneller :-)

Gruss Roland

warmlaufen

 

also, wenn der motor im stand warlaufen gelassen wird, erwärmt sich der motor nur langsam, dh. die kaltlaufphase wird verlängert. ausserdem erwärmt sich nur der motor nicht das getriebe. dur die ausdehnung des kurbelgehäuses und die nichtausdehnung des getriebegehäuses entstehen spannungen. diese können sogar den flansch beschädigen bzw. den simmernring.

also warmfahren bei 2000 bis 3000 Umdrehungen ist wohl das beste. wie es bei dieseln mit der drehzahl aussieht weis ich allerdings nicht.

fahre übrigens im winter mit dem radl 17 kilometer zur arbeit, aber das ist wohl schon ein wenig extrem. (mann sollte auch mit dem fahrrad beim kaltstart mit etwa 2-3 umdrehungen pro sekunde anfahren, das sonst die kette zu stark belastet wird)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motor am Stand Warmlaufenlassen...