ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor kaputt???

Motor kaputt???

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:41

Hallo erstmal an alle hier,

ich möchte gleich mal mit meinem Problemm beginnen,und hoffe wircklich auf sehr hilfreiche Tipps,Ratschläge

von euch und wäre euch sehr Dankbar dafür.

Also ich habe einen Golf V 1.4 Trendline 55KW/75PS bei dem jetzt aller anschein nach der Motor hinüber ist.

Ich fuhr ganz normal meine Strecke als plötzlich von alleine lagsammer wurde,ich dachte das ist sowas wie

ein Notlaufprogramm(ich weiss kingt komisch) darauf hin habe ich sofort die Kupplung getretten und dann ging

er auch schon aus.Es leuchtete die Öl Anzeige,und dann kotrrolierte ich den Messtab und tatsächlich da war

nichts mehr drin.

Da war zum glück eine Tankstelle in der nähe so circa 1,5Km,ich versuchte den Motor zu starten er sprang

auch sofort an lief im standt ganz normal als ich fuhr so ab 40Km/h hörte sich es an wie ein Diesel-Motor.

An der Tankstelle angekommen füllte ich sofort 1L Öl nach.Dann rief ich ein Freund an der mich abschleppte

und als wir angekommen waren versuchte ich nochmal den Motor zu starten aber diesesmal ging nichts mehr etwa

weil jetzt der motor abgeküht war ?.

Das Blöde ist das die Öl Warnanzeige erst anzeigte als es schon zu spät war ist das normal bei VW?,denn

das ist mein erster VW Fahrzeug.Wie auch immer ich es ist passiert und rege mich tierrisch auf darüber.

Jetzt suche ich wircklich eine sehr günstige Aussweg reparieren was würde mich das kosten?was kann da

kaputt gegangen sein? ist er wircklich kaputt? gibt es eine Möglichkeit den wieder mal kur zum laufen zu

brigen um zu hören wie er läuft?

Ich hatte ihn Gebraucht gekauft Privat und war eigentlich sehr zufrieden damit bist dies passierte.

Ein Freund von mir sagte er kennt jemmand der mir das vielleicht für 1000 Euro repariet,was meint Ihr

geht es etwa noch günstiger?

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Da war zum glück eine Tankstelle in der nähe so circa 1,5Km,ich versuchte den Motor zu starten er sprang

auch sofort an lief im standt ganz normal als ich fuhr so ab 40Km/h hörte sich es an wie ein Diesel-Motor."

 

Hi,

also erst mal hoffe ich, Du erwartest kein Mitleid. Aus Faulheit nicht die 1,5 km zu laufen grenzt schon an Dummheit. Ohne Öl hast Du keine Schmierung und hast Dir den Motor jetzt wohl ruiniert. 1000 Euro werden da wohl nicht langen.

Außerdem schaut man auch bei einem relativ neuen Auto wenigstens einmal im Monat nach dem Ölstand. Das hast Du scheinbar nie getan. (falls doch, korrigier mich)

Da er von Privat ist wohl auch keine Garantie mehr drauf. Du kannst nur froh sein, das es ein relativ günstiger Motor ist.

Gruß

wie blöd kann man sein...

ich würde nicht drauf wetten, das man den wagen für 1000€ reparieren kann....bring ihn in ne vw werkstatt. nachdem die dich ausgelacht haben und sich wieder gefangen haben, werden sie dir ne hübsche rechnung vorbereiten

Hallo,

ich bin es bei VW eigentlich gewohnt,das die Kontrollleuchte rechtzeitig angeht.

Es ist mir einmal passiert und ich bin noch 50 KM bis nach Hause gefahren.Es ist nichts passiert.

Und seit dem Tag,kontrolliere ich jeden Monat einmal die Flüssigkeiten meines Motors.

Gruß und viel Glück

also normal ist das bei VW nicht, dass der das erst zu spät anzeigt, zumindest macht unser Passat (nicht der neue, noch altes Modell) das noch weit bevor das Öl leer ist, man kommt noch locker zur nächsten Tankstelle...

Aber eigentlich habe ich es so gelernt, dass man immer nen Liter Öl im Auto haben sollte um auf solche Fälle vorbereitet zu sein und auch regelmäßige Kontrolle des Ölstandes ist eigebntlich Pflicht !

sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Die Frage bleibt aber dennoch: Müßte die Ölwarnleuchte nicht so früh angehen, dass dem Motor nichts passiert? Im vorliegendem Fall sollten dann wohl noch 1,5 Km Fahrt möglich sein, oder?

Gruß

"Im vorliegendem Fall sollten dann wohl noch 1,5 Km Fahrt möglich sein, oder?"

Er hat ja nachgeschaut, hat gesehen, dass nichts mehr drin ist und ist dann losgefahren *AUTSCH*

am 3. Juni 2007 um 18:05

Das ist ja mal eine echt geile Story :)

Wie kann man den Motor nur anschmeissen und 1,5km (!) fahren, wenn er furztrocken ist? Den würd ich keinen Meter mehr bewegen!

Naja, jetzt ist es zu spät. Die Warnmeldung erscheint bestimmt nicht erst, wenn das Öl raus ist. Sonst hätte sie ja keinen Sinn!

am 3. Juni 2007 um 18:18

Ist es nicht so das die Kontrollampe erst gelb leuchtet, als hinweis Oel nachzufüllen, und rot leuchtet als Warnung und Motor aus?

Aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an, wer nie nach dem Oel oder anderen Bteriebsflüssigkeiten sieht hat selbst schuld.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:18

stop ! stop ! da habe ich wohl noch vor aufregung was falsch geschildert .Also so ist es richtig :Jetzt korigiere ich mal einige Leute hier .

Ich zur der Tankstelle gelaufen und nachdem ich es gefüllt

habe bin dan mit so 40Km/h bis zu dieser Tankstelle gefahren un da blieb ich auch stehen bis mein Freund kam.

So jetzt könnt Ihr weiter nörgeln.Und übrigens das ist mein

erster Fahrzeug mit Motorproblemm und ich schaue mit

Sicherheit in der Woche mindestens 1x nach dem

Ölstand.Und die Warnanzeige ging erst an als NICHTS MEHR

DRIN WAR !!!!!!!!!!!!!.

Also ich fage doch ganz normal ohne jemand zu beleidigen

was da kaputt sein kann?

Ich hatte noch nie eine gelbe Anzeige Leuchten sehn!

am 3. Juni 2007 um 18:21

Ich Tippe auf einen Kolbenfresser!!

müsste die öllampe nicht erst orange leuchten und dann rot? .... bei orange müsste man ja noch fahren können...

Wenn der Ölstand auf ca. die Hälfte zwischen Min. und Max. steht, geht normal die gelbe Kontrolle an. Diese ist aber nur zur Kontrolle des Ölstands.

Sollte, unabhängig vom Ölstand, der Öldruck absinken, leuchtet eine rote Kontrolle auf, worauf man den Motor sofort abstellen muss!

Wenn Du wirklich jede Woche den Ölstand kontrollierst, wird es ja wohl ein anderweitiger Defekt sein, der das Öl entweder aus dem Motor befördert hat oder in den Auspuff.

Einfach so verschwindet kein Öl und da hätte wohl auch die gelbe Warnleuchte nicht viel gebracht. Während der Motor läuft, ist das Öl im Umlauf und die Kontrolle reagiert nicht sofort, sondern mit Verzögerung. Sonst würde sie ja dauernd angehen, wenn man in Kurven fährt oder sehr sportlich unterwegs ist. Frag Dich lieber mal, wohin das Öl ist, anstatt VW die Schuld wegen einer Lampe zu geben, die es bei älteren Modellen auch noch nie gab und kein Schutzbrief ist.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:53

Also ich habe hier nie die Schuld an VW GEGEBEN !,lediglich

nur gesagt das keine gelbe Leuchte anging,und das die rote

Warnleuchte erst anging als Schon kein öl mehr vorhanden war!.

Meine Frage war ganz normal was es kosten würde und was

kaputt gegangen sein könnte.Und da frage ich mich wieso man da nicht ganz normal und Menschlich antworten kann.

Und übrigens Ihr braucht mir keine Tipps oder antworten mehr

geben,das Fahrzeug ist heute zur Diagnose abgeholt worden

VON VW Vertragshändler.Das beste ist wobei mich der fragte

der das abgeholt was da kaputt ist,ich warscheinlich Motorschaden,er nickte mit einem lachen und meinte ob der eine 1,4 L Maschiene hat und ja,da sagte der doch tatsächlih das es schon der 4 in diesem Jahr ist! alle mit 1,4 L!.Irgenwie

werde ich den Gedanke nicht los das der Motor einfach zu schwach für das Auto ist wenn man bedenkt was der wiegt! und deswegen nicht so belastbar ist.

Er meinte noch das bei letzten immer ein Lagerschaden war,ausser einer war dabei wie schon hier beschrieben mit einem Kolbenfresser.Motor kostet bei VW im Austausch ca.3600 Teuros.Man gab mir den Rat es Reparien zu lassen

weil das Auto nicht so alt ist und erst 57000 KM runter hat,da würde es sich aufjenfall lohnen.Für einige besserwisser

hier der Mann sagte mir das die Reperatur so 1200-1500 liegt mehr nicht!.Was sagt Ihr jetzt dazu und obendrein hätte

ich 12 Monate Garantie.

am 4. Juni 2007 um 10:23

Also bei meinem ersten TSI ging die Warnleuchte erst an als sich schon kein Öl mehr auf dem Messstab befunden hat. War es sonst eigentlich auch gewohnt, dass sich die gelbe schon meldet wenn er etwa zur Hälfte runter ist.

Evtl. hat dein Motor das Öl mehr oder weniger auf einen Schlag verloren, was aber eine schöne Spur auf der Strasse hinterlassen hätte müssen oder du hättest einen ordentliche Rauchwolke hinter dir aufsteigen sehen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen