Motor ist fertig

VW Golf 1 (17, 155)

Hey!

Endlich ist mein Auto wieder fahrbereit!
Wurde ein PL ausgebaut und ein KR eingebaut.
Habe jetzt fast 2Monate lang nach der Arbeit dran geschraubt, und dabei jede Dichtung gewechselt und ziemlich viele Teile dran erneuert.
Er läuft auch wirklich prima, nur werde ich noch die Kraftstoffpumpe vom PL gegen die vom KR tauschen müssen(zwecks Fördermenge?!?).
Aber wenigstens fährt er jetzt wieder!

Und so sieht er aus:

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reality

AFAIK hat die vom KR wesentlich mehr Druck, als die vom PL.

Ebenso wie die Spritleitungen, die sollen beim KR wohl an die Pumpe geschraubt werden...

Die sind bei allen Kx-Jets geschraubt.

Die 60er Pumpe ist von der Förderleistung gleich, sie kann aber höheren Staudruck aufbauen.

Ohne Gewähr:
PL 11bar
KR 17bar

Mindestfördermengen:
KR: bei 12V Spannung 760 ccm/30s
PL: bei 12V Spannung 675 ccm/30s

das bedeutet, der KR bräuchte nur 11,2V um die 675 ccm/30s zu fördern.
Ich tausche sie auf alle Fälle mal.
Hab jetzt Motor und Getriebe umgebaut, da solls nicht an der Pumpe hängen 😁

So, habs umgebaut-bin jetzt total high vom Benzingeruch 😎
War kein Problem-die Leitungen hab ich nicht getauscht.
Nur von dem Pl Pumpenspeicher hab ich ein Rückschlagventil umgebaut, das beim KR nicht vorhanden war.
Wie er sich fährt kann ich noch nicht sagen, aber mein erster Eindruck vom Laufverhalten her ist latent besser-vielleicht auch nur Plazebo.
Werde später ne kleine Probefahrt machen und das Ergebnis hier posten.

Das Rückschlagventil hat übrigens auch unterschiedliche Nummern bei PL und KR. Warum kann ich dir nicht sagen, meiner läuft super.