ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ist auf Autobahn ausgegangen

Motor ist auf Autobahn ausgegangen

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. April 2021 um 21:14

Hi Leute.

Erstmal paar Daten zu meinem Fahrzeug.

E61 FL 530xd Baujahr Ende 2007

243.000km

 

Heute hat mich der Supergau erwischt.

Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe über Is.a die Regeneration des Partikelfilters angestoßen, welcher auch durchgeführt worden ist. (Partikelfilter stand im Fehlerspeicher).

 

Bei ca. 140km/h plötzlich die Meldung "Fehler Motorsteuerung etc."

Motor ging aus, Automatikgetriebe auf N.

Ich bin auf den Standstreifen gerollt und habe erstmal tief durch geatmet. :confused:

 

Nach paar Minuten habe ich versucht den Wagen zu starten, Motor drehte durch aber startete nicht, nach einem Versuch habe ich es dann direkt gelassen. Fehlerspeicher habe ich über Is.a ausgelesen. Bilder hänge ich an.

 

Als dann der ADAC da war, versuchte er ebenfalls zu starten. Plötzlich kein durchleihern mehr, es kam nur noch das typische "Klack" wie wenn die Batterie zu schwach ist.

 

Weißt der Fehlerspeicher auf was hin? Liegt es evtl. am Nockenwellensensor? Oder ist mein Motor Schrott

 

Ich habe heute 5h gebraucht um mein Baby nach Hause in die Halle zu bekommen, habe also noch keine Fehlersuche gestartet. Ich hoffe so sehr das kein mechanischer Defekt vorliegt sondern eher was in Richtung Sensorik was ja auch plausibel wäre, da der Motor ja noch Zeit hatte, sich zu schützen. Mehr seht ihr auf den Bildern.

 

Geräusche aus dem Motorraum gab's absolut keine, bin ohne Radio gefahren.

 

Bitte schaut euch mal die Bilder an und fachsimpelt mal. Bin sehr gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Grüße

 

IMG_20210419_174650.jpg
IMG_20210419_174659.jpg
Ähnliche Themen
131 Antworten

Naja sind ja eher nur Vermutungen, aber wie ist denn nun die Spannung der Batterie? Vielleicht hast du sie beim Auslesen leer gemacht, und deshalb konnte der ADAC Typ den Wagen da nicht starten.

Und warum gab es überhaupt einen Eintrag über den Partikelfilter? Sind die Thermostate defekt, oder warum hat er sich zugesetzt?

Nockenwellensensor könnte könnte sein. Aber mir ist nicht bekannt dass der Motor sofort ausgeht wenn der Nockenwellensensor kaputt ist. normalerweise holt sich dann das Motorsteuergerät die Ersatzwerte vom Kurbelwellensensor. Wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist dann ist definitiv der Motor aus. So meine erfahrungen zumindest

Als du das erste mal versucht hast zu starten, wie hat sich das angefühlt? Hatte Motor zu leicht gedreht oder ganz normal mit dem üblichen Wiederstand? Frag nur, um eventuell auf die Kette eventuell zurück schließen zu können.

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:22

Zitat:

@witjka1 schrieb am 19. April 2021 um 23:21:06 Uhr:

Als du das erste mal versucht hast zu starten, wie hat sich das angefühlt? Hatte Motor zu leicht gedreht oder ganz normal mit dem üblichen Wiederstand? Frag nur, um eventuell auf die Kette eventuell zurück schließen zu können.

Joar, hat sich schon etwas leicht angefühlt. Quasi ohne Widerstand.

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:32

Komisch ist auch der Kilometerstand beim 2. Fehler vom Nockenwellengeber

Zitat:

@JimmyE39 schrieb am 19. April 2021 um 23:22:12 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 19. April 2021 um 23:21:06 Uhr:

Als du das erste mal versucht hast zu starten, wie hat sich das angefühlt? Hatte Motor zu leicht gedreht oder ganz normal mit dem üblichen Wiederstand? Frag nur, um eventuell auf die Kette eventuell zurück schließen zu können.

Joar, hat sich schon etwas leicht angefühlt. Quasi ohne Widerstand.

Leicht angefühlt ist eher ein schlechtes Zeichen.

Zu leicht bedeutet eigentlich, daß die Kette gerissen ist. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine Vermutung aus blauem Dunst. Ohne den Wagen hier zu haben und ein paar Tests zu machen, ist eine Diagnose ziemlich schwierig. Aber gut dass du is*a hast.

Zitat:

@JimmyE39 schrieb am 19. April 2021 um 23:32:48 Uhr:

Komisch ist auch der Kilometerstand beim 2. Fehler vom Nockenwellengeber

Das ist ein Bug, also normal, ist bei mir auch ab und zu so, kannst den km stand als solches ignorieren

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:41

Ja das denke ich auch. Ich habe jetzt keine Angst davor den Motor neu machen zu müssen, aber so richtig Not tut das nicht ;)

Ist halt eigenartig das der Wagen noch selbstständig reagiert hat mit Motor aus und Getriebe auf N. Das geschieht doch nicht wenn die Kette reißt oder überspringt, oder? Da gibt's normalerweise einen Knall und das wars.

 

Kette gerissen bei dem Motor habe ich auch noch nie gehört, ist ja kein N47 wo sie sich gerne mal längt.

Der Fehler mit Raildruck ist aktuell vorhanden.

Ich tippe auf den Raildrucksensor oder den Stecker davon.

Sitzt hinten am Motor im Railrohr, direkt vor der Spritzwand auf der Fahrerseite

Mal an Spritpumpe gedacht?

Ich sage Raildrucksensor, die Pumpe hätte sich angekündigt

Nein die kündigt sich nicht unbedingt an. Warum auch, und vor allem wie?

 

Sobald er nicht mehr genug oder keinen Sprit bekommt kommt der Fehler Raildruck.

Ich würde auch auf Spritversorgung tippen.

Was genau muss man nun rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ist auf Autobahn ausgegangen