ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ist auf Autobahn ausgegangen

Motor ist auf Autobahn ausgegangen

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. April 2021 um 21:14

Hi Leute.

Erstmal paar Daten zu meinem Fahrzeug.

E61 FL 530xd Baujahr Ende 2007

243.000km

 

Heute hat mich der Supergau erwischt.

Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe über Is.a die Regeneration des Partikelfilters angestoßen, welcher auch durchgeführt worden ist. (Partikelfilter stand im Fehlerspeicher).

 

Bei ca. 140km/h plötzlich die Meldung "Fehler Motorsteuerung etc."

Motor ging aus, Automatikgetriebe auf N.

Ich bin auf den Standstreifen gerollt und habe erstmal tief durch geatmet. :confused:

 

Nach paar Minuten habe ich versucht den Wagen zu starten, Motor drehte durch aber startete nicht, nach einem Versuch habe ich es dann direkt gelassen. Fehlerspeicher habe ich über Is.a ausgelesen. Bilder hänge ich an.

 

Als dann der ADAC da war, versuchte er ebenfalls zu starten. Plötzlich kein durchleihern mehr, es kam nur noch das typische "Klack" wie wenn die Batterie zu schwach ist.

 

Weißt der Fehlerspeicher auf was hin? Liegt es evtl. am Nockenwellensensor? Oder ist mein Motor Schrott

 

Ich habe heute 5h gebraucht um mein Baby nach Hause in die Halle zu bekommen, habe also noch keine Fehlersuche gestartet. Ich hoffe so sehr das kein mechanischer Defekt vorliegt sondern eher was in Richtung Sensorik was ja auch plausibel wäre, da der Motor ja noch Zeit hatte, sich zu schützen. Mehr seht ihr auf den Bildern.

 

Geräusche aus dem Motorraum gab's absolut keine, bin ohne Radio gefahren.

 

Bitte schaut euch mal die Bilder an und fachsimpelt mal. Bin sehr gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Grüße

 

IMG_20210419_174650.jpg
IMG_20210419_174659.jpg
Ähnliche Themen
131 Antworten

Naja die Pumpe kann man ja recht schnell prüfen. Zündung an hinten unter der sitzbank mal hören ob die Pumpe dreht. Dann hat man zumindes mal schon einen Ansatz ob die läuft oder tot ist.

Themenstarteram 20. April 2021 um 5:09

Ich danke euch, nach diesen Vermutungen werde ich schauen.

Ich will ja nichts heraufbeschwören aber ich habe genau diesen Fall schon drei mal bei diesem Motor (30d mit 235ps) erlebt bzw. davon berichtet bekommen. Immer ging auf der AB plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. In allen drei Fällen war die Steuerkette gerissen.

Das glaube ich auch, zumal der Startversuch ziemlich ohne Motor-Widerstand erfolgt, laut der Info hier

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:20

Zitat:

@RB26 schrieb am 20. April 2021 um 07:47:34 Uhr:

Ich will ja nichts heraufbeschwören aber ich habe genau diesen Fall schon drei mal bei diesem Motor (30d mit 235ps) erlebt bzw. davon berichtet bekommen. Immer ging auf der AB plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. In allen drei Fällen war die Steuerkette gerissen.

Das wäre natürlich der Supergau. Mir fällt auch gerade ein das kurz bevor er aus ging, und das Getriebe in den Leerlauf, er kurz ins Leere gedreht hat bevor er aus gegangen ist. Was ja irgendwie auch für die Steuerkette spricht. :(

Irgendwie schon.

Prüfe das mal als erstes

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:51

Mach ich gleich heute nach Feierabend.

 

Werde dann berichten.

 

Danke erstmal bis hier hin.

Wenn aber da steht "DME Unterspannung" hört sich das eher nach einem defekten Relais oder defekter Sicherung an.

Und Wählhebel ist ja auch unplausibel, da fehlt eine Spannung.

Ja aber die Anzeichen des freilaufenden Motors eher nicht. Die Unterspannung kann darauf zurück zu führen sein, das er seinen Wagen leer gesaugt hat beim auslesen, während der ADAC zu ihm unterwegs war. (als Beispiel)

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:10

Die Batterie ist nagelneu wie soviel andere Sachen auch :(. Das Auslesen hat nicht lange gedauert. Also denke ich nicht das die Batteriespannung dafür verantwortlich ist. Aber aufgefallen sind mir die Spannungsfehler auch, erklären kann ich es mir aber noch nicht. Wegen dem Wählhebel, könnte es evtl daran liegen da das Getriebe manuell Notentriegelt ist.

Wie lange hast du georgelt?

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:32

Zitat:

@Pilotix schrieb am 20. April 2021 um 10:28:23 Uhr:

Wie lange hast du georgelt?

Nachdem ich auf der Standspur stande. 1x für ca. 3sek.

 

Der ADAC Mensch, hat es noch mehrmals getestet, da hat sich der Motor aber schon nicht mehr gedreht. Es gab nur noch ein "Klack".

 

Multimeter hat gemessen beim Startversuch, Spannung ist zusammengebrochen.

Da ist ein Kabel locker, durch den Übergangswiderstand bricht die Spannung zusammen.

Oder Anlasser hängt und dreht gar nicht...

Themenstarteram 20. April 2021 um 9:29

Ich werde heute Nachmittag erstmal schauen ob die Mechanik funktioniert, sprich versuche ich ob sich der Motor über die KW drehen lässt. Wenn das der Fall ist, würde ich mir ein Blitz auf die Stirn malen und Sicherungen prüfen, ggf. die Batterie überbrücken und schauen ob sich der Motor mittels Startknopf drehen lässt. Dann weiter schauen.

 

Aber irgendwie habe ich es seit dem Ergebnis gestern im Gefühl, das die Steuerkette gerissen ist.

 

Habe jetzt schon viel gelesen, leider passen viele andere Aussagen zu meinem Fehlerbild.

 

Der Kilometerstand, keine Ankündigung, einfach auf der AB ausgegangen. Auch die hinterlegten Fehler. Dann die Tatsache das er sich anfangs noch sehr leicht übern Knopf drehen ließ, jedoch nicht mehr angesprungen ist. Wahrscheinlich habe ich dadurch noch mehr kaputt gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ist auf Autobahn ausgegangen