ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor im Stand abstellen...

Motor im Stand abstellen...

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:25

Ich blätter gerade mal so aus Langeweile durch die BDA meines Neuen und dabei fällt mir folgender Absatz auf (hatte ich vorher in meinen anderen Anleitungen nie gesehen):

"Den Motor bei längeren Halts, z.B. an Ampeln, Bahnübergängen oder im Stau, abstellen. Bereits ab einer Standzeit von ca. 4 Sekunden erzielen Sie einen Spareffekt."

Nun denn :) Das Ganze gilt natürlich nur für Modelle ohne Start/Stop, z.B. mit Automatik wie bei meinem oder älteren E90 noch ohne das Feature ... bzw ansonsten geht es ja automatisch.

Finde ich interessant. Denn ich erinnere mich, dass es hier mal ein Topic dazu gab und die Meinung ziemlich einhellig war, dass das bei Modellen ohne Start/Stop sinnlos wäre.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze die Start-Stopp nie, ich mag die garnicht. Aber an jeder Ampel den Motorstartknopf 2x zu drücken, da würde mir das Autofahren keinen Spaß mehr machen. Auf die paar Cents pfeif ich dann ehrlich gesagt. Dass es dem Anlasser nebenbei nicht gut tut, ist da für mich nur nebensächlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Meinungen ist das so eine Sache, die stimmen nicht immer :)

Ein Verbrennungsmotor der nicht läuft verbraucht auch keinen Kraftstoff, also spart man damit auch mehr oder weniger Benzin.

Bei Fahrzeugen ohne Start / Stop dürfte die Mechanik aber nicht darauf ausgelegt sein. Ein Anlasser, der sich früher verabschiedet macht den Verbrauchsvorteil vollkommen zunichte.

Allerdings habe ich hier von noch keinem einzigen Fall gelesen, bei welchem ein Start/Stop Fahrzeug vorzeitige Defekte aufgrund dieser Betriebsbedingungen hatte. Jedoch gibt es hier viele vorgefasste negative Meinungen ohne Belege zu diesem Thema

Ja, das ist so eine Gewissensfrage.

Ich bin ein absoluter Fan der Start/Stop-Automatik und verstehe teilweise nicht, wieso bei allen anderen Autos an der Ampel der Motor unnötig weiter läuft und warum es das nicht schon immer gab.

Ist schlecht für die Umwelt (obwohl ich absolut kein Öko-Freak bin ;)) und kostet unnötig Geld.

Man müsste mal hochrechnen, wie viele Minuten oder Stunden der Motor bei einer Tankfüllung umsonst mitläuft.

Aber bei den Modellen mit Start/Stop-Automatik soll der Anlasser auch etwas stärker ausgelegt sein, sodass ich mir schon vorstellen könnte, dass bei den Modellen ohne SSA der Anlasser nicht so lange halten wird.

Aber jetzt werden sowieso gleich die Leute kommen, die sagen, dass die SSA absoluter Quatsch ist und das alles nichts bringt, oder das man den nachfolgenden Verkehr aufhält, weil ja erst der Motor starten muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei Fahrzeugen ohne Start / Stop dürfte die Mechanik aber nicht darauf ausgelegt sein. Ein Anlasser, der sich früher verabschiedet macht den Verbrauchsvorteil vollkommen zunichte.

Exakt so isses und daher ist das vielleicht unter dem Umweltaspekt eine (theoretische) Option, aber ganz sicher nicht unter dem finanziellen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei Fahrzeugen ohne Start / Stop dürfte die Mechanik aber nicht darauf ausgelegt sein. Ein Anlasser, der sich früher verabschiedet macht den Verbrauchsvorteil vollkommen zunichte.

Exakt so isses und daher ist das vielleicht unter dem Umweltaspekt eine (theoretische) Option, aber ganz sicher nicht unter dem finanziellen.

Ich glaube allerdings nicht, dass BMW etwas in die Anleitung schreibt, was irgendwelche früheren Schäden nach sich zieht. Und es steht ja sogar explizit so drin mit dem Motor abstellen.

Ich nutze die Start-Stopp nie, ich mag die garnicht. Aber an jeder Ampel den Motorstartknopf 2x zu drücken, da würde mir das Autofahren keinen Spaß mehr machen. Auf die paar Cents pfeif ich dann ehrlich gesagt. Dass es dem Anlasser nebenbei nicht gut tut, ist da für mich nur nebensächlich.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Aber an jeder Ampel den Motorstartknopf 2x zu drücken, da würde mir das Autofahren keinen Spaß mehr machen.

Wieso 2x drücken?

Mit SSA einfach die Kupplung treten und ohne SSA auch die Kupplung treten und 1x auf den Startknopf drücken.

Man nimmt doch sowieso normalerweise an der Ampel den Gang raus.

Und ich würde lieber den Knopf drücken, als einen altmodischen Schlüssel drehen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Aber an jeder Ampel den Motorstartknopf 2x zu drücken, da würde mir das Autofahren keinen Spaß mehr machen.

Wieso 2x drücken?

Mit SSA einfach die Kupplung treten und ohne SSA auch die Kupplung treten und 1x auf den Startknopf drücken.

Man nimmt doch sowieso normalerweise an der Ampel den Gang raus.

Und ich würde lieber den Knopf drücken, als einen altmodischen Schlüssel drehen zu müssen.

2x drücken deshalb, weil unser Stellvertreter Automatik und somit keine SSA hat. Ohne SSA auch 2x, einmal zum abschalten und einmal zum anschalten ;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:23

Ich sage ja nicht, dass es ich es an jeder Ampel machen würde. Aber wenn ich weiß, dass ich mindestens 30 Sekunden stehe (solche Ampeln kennt man ja), dann überlege ich mir das schon. Ansonsten wäre ich da sowieso zu faul für.

am 5. Mai 2011 um 20:40

An Baustellenampeln oder Bahnübergängen ja, ansonsten ist mir das zu nervig, zumal ich den Wählhebel dafür bei Automatik ja auch noch hin und her bewegen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich glaube allerdings nicht, dass BMW etwas in die Anleitung schreibt, was irgendwelche früheren Schäden nach sich zieht. Und es steht ja sogar explizit so drin mit dem Motor abstellen.

Naja, in der Anleitung stehen nicht nur Dinge, die die Lebensdauer jeder einzelnen Komponente verlängern. Und Starter für MSA sind definitiv robuster ausgelegt und werden auf deutlich mehr Starts abgesichert, als dies bei herkömmlichen der Fall ist.

Und somit ist auch mit einem deutlich früheren Ausfall zu rechnen, wenn man mit einem herkömmlichen Starter an jeder Ampel manuell die MSA simuliert.

am 6. Mai 2011 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich sage ja nicht, dass es ich es an jeder Ampel machen würde. Aber wenn ich weiß, dass ich mindestens 30 Sekunden stehe (solche Ampeln kennt man ja), dann überlege ich mir das schon. Ansonsten wäre ich da sowieso zu faul für.

Das mach ich auch, wenn der Motor betriebswarm ist, die Batterie nicht entladen ist, und die Außentemperatur nicht zu kalt ist. Manchmal muss ich 1-2 Minuten warten!

Bei 0,6l/h sind das 10ml/min, bei 1,50 EUR den Liter reden wir von 1,5 Cent die Standminute.

Wenn ich auf die Tankfüllung bezogen viel rumstehe, muss ich mir eher die Frage stellen, ob ich das richtige Verkehrsmittel für den Weg gewählt habe.

Ich habe keine SSA (Automatik) und "gönne" es meinem Turbo, daß er für die 1,5 Cent zwischendurch auch mal etwas kühlere Abgasluft hecheln darf.

am 6. Mai 2011 um 5:09

Ist es nicht auch so, daß bei jedem neustart der Motor usw. stärker belastet werden, als wenn der Motor an der Ampel kurz durchläuft, schon deswegen, weil er dann immer wieder runterkühlt?

Und ist es nicht so, daß ich für einen Neustart mehr Benzingemisch brauche, als wenn der Motor permanent läuft? (Ich meine dabei aber nur die kurzen Stops an der Ampel).

Villeicht kann das ja mal jemand beantworten.

Unser Physiklehrer in der Schule früher hat uns das so, anhand von Lehrbuchauszügen, erklärt- er war ein strikter Gegner des ständigen Motorabstellens- aus Benzinverbrauchs- und Verschleißgründen.

Das ist aber schon 26 Jahre her!

Wäre schön, wenn dies jemand beantworten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ist es nicht auch so, daß bei jedem neustart der Motor usw. stärker belastet werden, als wenn der Motor an der Ampel kurz durchläuft, schon deswegen, weil er dann immer wieder runterkühlt?

Und ist es nicht so, daß ich für einen Neustart mehr Benzingemisch brauche, als wenn der Motor permanent läuft? (Ich meine dabei aber nur die kurzen Stops an der Ampel).

Villeicht kann das ja mal jemand beantworten.

Unser Physiklehrer in der Schule früher hat uns das so, anhand von Lehrbuchauszügen, erklärt- er war ein strikter Gegner des ständigen Motorabstellens- aus Benzinverbrauchs- und Verschleißgründen.

Das ist aber schon 26 Jahre her!

Wäre schön, wenn dies jemand beantworten könnte.

diese disskussion haben wir hier schon mal geführt.

 

Ergebnis: Kein konsens.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen