ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor hinüber - Kulanz?

Motor hinüber - Kulanz?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:30

Hallo zusammen,

mein kleiner Lupo ist kaputt :(

Als ich mit ihn am Montag bei -11 °C losgefahren bin war alles in Ordnung, irgendwann ging die Warnlampe an und ich bin rechts rangefahren, aber da war nichts.

Schließlich wollte ich den Motor noch mal starten, aber nach ein paar Metern war alles vorbei.

Kein Ton mehr.

Die VW-Werkstatt hat geasgt, dass es anscheinend was mit dem Öldruck zu tun hatte und das jetzt ein neuer Motor rein muss.

Der Motor hat aber erst 65.000 Kilometer gefahren und der Wagen ist erst 5,5 Jahre alt.

Sollte der nicht etwas länger halten? Besteht da die Möglichkeit auf Kulanz? Die von VW meinten nein, weil das wohl kein Kälteschaden ist.

Bitte helft mir, denn ich habe keine Ahnung von Motoren!

Viele Grüße

Kiwi_2

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 26. Januar 2006 um 16:58

Klingt glatt nach gefriertod ... hattest du eine Kurbelwellenentlüftung ?

Nuja ich meine ist nicht der erste Motor der im Winter den Geist aufgegeben hat ... schmeiß mal die Google suche an da wirste einiges auf die Ohren bekommen was dieses Thema angeht ...

In meinen Augen klarer Fall von kulanz ...

"Bei den VW-Modellen Lupo und Polo sowie den Seat-Modellen Arosa und Ibiza mit 1.0 l und 1.4 l-Motoren aus dem Bauzeitraum Jänner 1999 bis Mitte 2002 können unter ungünstigen Bedingungen Motorschäden durch Schmierölmangel auftreten.

 

Wie Porsche Austria dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt, treten Motorschäden nur bei Motoren mit ungünstigen Toleranzen oder unter ganz bestimmten Einsatzbedingungen auf. Betroffen sind in erster Linie permanente Kurzstreckenfahrer, die den Motor noch vor Erreichen der Betriebstemperatur abstellen. Bei Außentemperaturen unter Minus 6 Grad kann dann Kondenswasser im Ölsumpf frieren und beim nächsten Start die Ölzufuhr unterbinden. Wenn die Öldruckwarnkontrolle nach dem Kaltstart nicht erlischt, sollte man den Motor sofort abstellen und die Werkstätte verständigen.

 

Für die betroffenen Fahrzeuge gibt es je nach Motor und Bauzeitraum unterschiedliche Abhilfemaßnahmen, die von der geänderten Kurbelgehäuseentlüftung oder Kurbelgehäusevorheizung bis zum neuen Motorsteuergerät reichen.

 

Für in diesem Zusammenhang entstandene Motorschäden verspricht Porsche Austria weitreichende Kulanzregelungen. So soll die Behebung des Schadens bis zu einem Fahrzeugalter von drei Jahren kostenlos erfolgen. Darüber hinaus wird dann das Fahrzeugalter und die Kilometeranzahl über die zu erbringende Eigenleistung entscheiden.

 

Eine Rückruf- oder Werkstättenaktion hat der Hersteller nicht vorgesehen, sondern nur die Empfehlung Motoröl und Filter vor Beginn der kalten Jahreszeit zu wechseln. Mit einem regelmäßigen Wechsel können Schäden von vornherein vermieden werden, meint der Importeur.

 

Nach Angaben von Porsche Austria sind in Österreich in den Wintermonaten der letzten vier Jahre insgesamt 60 Motorschäden aufgetreten. Die Tendenz ist stark abnehmend, im laufenden Winter sind nur mehr 16 Fälle aufgetreten.

 

VW reagiert auf Motorschäden durch Frost

© ddp Das Volkswagenwerk in Wolfsburg

Nach zahlreichen kapitalen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf zieht Volkswagen die Notbremse. Der Wolfsburger Autohersteller gewährt betroffenen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4- Liter-Motoren eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre und ohne Kilometerbegrenzung. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW mit. Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500 000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.

Zweistellige Millionenbeträge

Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch je nach Reaktion der Kunden auf das Angebot mindestens hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen. Bisher seien die Schäden an rund 5500 Autos aufgetreten, hieß es. Das Problem trete im Kurzstreckenverkehr und ausschließlich bei extremen Frosttemperaturen auf, die Kondenswasser gefrieren ließen und so die die Ölzufuhr zum Motor blockierten. Werde der Motor warm genug, verdampfe das Kondenswasser, wodurch eine Eisbildung im Motor ausgeschlossen sei.

Kostenlose Nachbesserungen

In Fahrzeuge von Kunden mit solchen Motoren werde VW vorsorglich kostenlos eine beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses einbauen, die die Eisbildung im Motor verhindere. Durch Verbesserungen in der Serienfertigung trete das Problem inzwischen nicht mehr auf, hieß es. Über die Motorschäden und die den Kunden teilweise nicht geleistete Kulanz von Händlern beziehungsweise VW hatten kürzlich verschiedene Medien berichtet, unter anderem «Auto-Bild» und die Nachrichtenmagazine «Spiegel» und «Focus», sowie der Automobilclub ADAC.

"

 

Kleiner Auszug ...

 

Mit internetten gruß L4rs

Kulanz kannst du nur erwarten wenn du regemässig nach Plan beim Service warst, wenn nicht bist du selber Schuld weil das Problem durch Kondenswasser im Öl kommt was gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen gerne in der Kurbelgehäuseentlüftung gefriert.

Hier findest du alle Infos.

Gruß,

Denis

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:15

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dummerweise war ich nicht in den Intervallen beim Serviceplan wie vorgegeben und dann auch nicht bei einem VW Vertragshändler...:(

Mit anderen Worten kann ich die Kulanz also abschreiben, oder?

Gruß

Im Lupoclub gibts auch 3 aktuelle Threads darüber, sind letzte Woche nämlich gleich mehrere abgraucht.

Auch wenn du keinen Serviceheft hast würde ich hart bleiben und auf Kulanz pochen.

Ist ja schließlich kein Problem dass durch Inspektionen hätte behoben werden können bzw dann nicht aufgetreten wäre.

Meiner hatte alle und trotzdem wurde nichts nachgebessert, deswegen aber dann nächste Woche...

 

mfg

am 26. Januar 2006 um 17:20

Wenn ich es kurz machen darf ... jip ...

Enano wenn ich wiedersprechen darf ist es ... weil es hätte bei jedem intervall eine Kurbelwellenentlüftung nachgerüstet werden können ... daher einzig und alleine pech des Besitzers ...

Ps.: Brauchsten Motor ? Habe zufälligerweise noch einen in der Garage stehen ... einen 37 Kw Lupo Motor ;O)

 

 

Mit internetten Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Wh0`s Y4 D4ddy

Enano wenn ich wiedersprechen darf ist es ... weil es hätte bei jedem intervall eine Kurbelwellenentlüftung nachgerüstet werden können ... daher einzig und alleine pech des Besitzers ...

wie gesagt, meiner ist Checkheftgepflegt von VW und hatte nix nachgerüstet. Aber im Lupoclub.de forum hat es wohl einer trotzdem geschafft. Sonderantrag oder so... Ein versuch Lohnt sich auf alle Fälle würde ich sagen, selbst wenn nur ein Teil übernommen wird

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:26

Danke für den Motor!

Sehr hilfsbereit :)

Würde sogar passen!

Aber wie gesagt, habe keine Ahnung vom einbauen!

am 26. Januar 2006 um 17:28

Im Lupoclub schaffen öffters leute unglaubliche und sonderliche sachen ... :O)

Nein mal spass beiseite ich würde mich freuen wenn das gut gehen würde auf kulanz ... ich glaube auch immer an das gute im Menschen ... aber in dem Fall no way ...

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:19

Tja, dann sieht das wohl seeeehr schlecht für mich aus.

Da heißt es wohl: Bus und Bahn!

Trotzdem vielen Dank an Euch...

wenn du es nicht trotzdem wenigstens versuchst hau ich dich ;)

Geh den auf die nerven, ruf die hotline an, schreib briefe...

Ich seh das ja bei mir in der firma (großer elektrokonzern) , da brauchst du dich nur lange genug beschweren.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:33

Und dann auch noch Schläge androhen; der Tag wird ja immer besser ;)

Ich werde die schon nerven; habe auch schon bei denen angerufen und ersteinmal willenlos Kulanzanträge gestellt.

Jetzt heißt es warten, warten, warten...

Hat einer von Euch denn Erfahrung wie lange so etwas dauert. Kann den kleinen ja nicht wochenlang in der Werkstatt bei denen rumstehen lassen und dann sagen: "Nöö, ich kauf mir jetzt doch ein Mopped!"

Hi!

Mein Checkheft ist nicht gepflegt und die VW Leute haben mir dies eingebaut. Erst haben sie beim Händler vor Ort "nein" gesagt, dass es nicht geht.

Darauf habe ich einen Brief zu VW geschrieben und auch erwähnt, das es mein erster Wagen ist, seit einem Jahr, sehr zufrieden und es soll auch weiterhin so bleiben... blablabla

Dann haben Sie innerhalb 6 Tagen geantwortet: "Kein Ding..." ;) Ich hin, beim VW einbauen lassen und gut... er läuft sogar bei -23°C :)

Ich denke, dass es kein Problem ist. Lt Zeitung wollen VW jetzt noch Kulanter werden.

Und bei einer Inspektion, wird auch nicht mehr gemacht als nötig ist! So sehe ich das... Und das ist definitiv nicht das was in ner Inspektion gemacht wird... Sind doch alles Kosten für VW, da machen die das doch nicht freilwillig, wär ja auch schön blöd!

Also BLEIB AM BALL!!!

VW hat damals gesagt, sie geben Kulanz wg. Frostschäden egal ob mit oder ohne Entlüftung!!

Schreib doch mal ne Email direkt an VW und Ärger dich nicht mit unfreundlichen VW Händlern rum !

Schreib dazu, daß in deiner Familie nur VWs gefahren werden und, daß man so mit langjährigen Kunden nicht umgehen kann (es gibt auch servicefreundliche deutsche Autohersteller).

Wenn du das einigermaßen freundlich verpackst, sollten die da eigentlich drauf eingehen - denn wer verliert schon gerne Neuwagenkäufer !

Ich hab eben mal ne email an vw@volkswagen.de wegen kostenloser Nachbesserung ohne Scheckheft geschrieben - mal sehen was die antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor hinüber - Kulanz?