ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor Golf VI GTi vs. Audi S3

Motor Golf VI GTi vs. Audi S3

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 0:51

Hallo zusammen,

ich hab mir im April nen Golf 6 GTI bestellt und frag mich warum das Ding nur 210PS. Der Motor ist doch derselbe wie im Audi S3 oder?

Warum ist dann ein Leistungsunterschied von 55PS vorhanden.

Hab mich jetzt schon mit B&B unterhalten und die sagen aus dem GTI sind maximal 250PS via Software rauszuholen...

Könnte mir jemand den wesentlichen Unterschied der beiden Motor nennen?

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

der S3/ED30-motor hat den K04-lader drinnen (nebenbei auch noch kurbelwelle und pleuel usw.), GTI V wie auch GTI VI haben nur den K03!

Wie häufig denn noch die Geschwätz von irgendwelchen Unwissenden wiederholen??

Der VI GTI hat KEINEN K03 Lader mehr sondern einen IHI Lader. Nichts für ungut, aber andauernd wird hier der selbe Blödsinn ganz selbstsicher geschrieben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der S3 hat Valvelift , der GTI nicht. Ansonsten sind die Motoren vom Aufbau her wohl identisch.

Was aber nicht zwingend heißt, dass auch alle Bauteile identisch sind. Z.B. sind die Motorblöcke des 122PS- und des 160PS TSI-Motors die gleichen, aber der 160er besitzt an besonders geforderten Stellen höher belastbare Teile (anderes bzw. verstärktes Material).

Möglich, dass es bei S3 und GTI ebenfalls so ist.

Und warum der GTI - marketingtechnisch gesehen - nur 210 PS bekommen hat, ist einfach beantwortet: Damit der Abstand zu S3, Cupra und (demnächst) R20 gewahrt bleibt ;)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:16

Hey,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen der variable Kolbenhub leistungsfördernd ist aber gut.

Damit der Leistungsunterschied da bleibt ist ein Grund aber warum lässt sich bei nem G6 GTI nur mit richtig vielen Modifikationen die 310 PS erreichen die der S3 nur mit ner optimierten Software erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Der S3 hat Valvelift , der GTI nicht.

Der S3 hat kein Valvelift. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat der S3 auch einen anderen Motor und Turbolader. Der Golf V GTI ED30 hatte den gleichen wie der S3.

Der GTI Motor ist vergleichbar mit dem 2.0 TFSI aus dem A4 oder A5, nur ohne Valvelift.

am 11. Juni 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von dada1983

Hallo zusammen,

ich hab mir im April nen Golf 6 GTI bestellt und frag mich warum das Ding nur 210PS. Der Motor ist doch derselbe wie im Audi S3 oder?

Warum ist dann ein Leistungsunterschied von 55PS vorhanden.

Hab mich jetzt schon mit B&B unterhalten und die sagen aus dem GTI sind maximal 250PS via Software rauszuholen...

Könnte mir jemand den wesentlichen Unterschied der beiden Motor nennen?

Gruß Daniel

einspritzdüsen,software,llk fällt mir jetzt spontan ein obwohl der Llk keine Leistung bringt

am 11. Juni 2009 um 16:25

Eben aus dem Grund, die Motoren sind vom BLOCK her vielleicht gleich, alles andere wie Einspritzung/Turbo und andere Komponenten sind es nicht

Zitat:

Original geschrieben von dada1983

Hallo zusammen,

ich hab mir im April nen Golf 6 GTI bestellt und frag mich warum das Ding nur 210PS. Der Motor ist doch derselbe wie im Audi S3 oder?

Warum ist dann ein Leistungsunterschied von 55PS vorhanden.

Hab mich jetzt schon mit B&B unterhalten und die sagen aus dem GTI sind maximal 250PS via Software rauszuholen...

Könnte mir jemand den wesentlichen Unterschied der beiden Motor nennen?

Gruß Daniel

Das Dingen hat "nur" 210ps , also 55 PS weniger als S3 und co., da vielen Leuten diese PS reicht und der GTi ne ganze Ecke günstiger als S3 und co. ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Der S3 hat Valvelift , der GTI nicht.

Der S3 hat kein Valvelift. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat der S3 auch einen anderen Motor und Turbolader. Der Golf V GTI ED30 hatte den gleichen wie der S3.

Der GTI Motor ist vergleichbar mit dem 2.0 TFSI aus dem A4 oder A5, nur ohne Valvelift.

Genau so isses.....

also ich hatte meinen Ver GTI tunen lassen auf ca 240 PS.

das Tuning aber vor ca 6 Monaten wieder runterspielen lassen.

lt meinem Tuner sind bei meinem VIer GTI rund 260 PS möglich:)

aber...ich frage mich wozu??

der VIer fährt absolut super und trotz 210 PS deutlicher weniger Traktionsprobleme als der Ver. Fahre jetzt im Schnitt mit 9 Liter Super, wogegen ich beim Ver mindestens 10 Liter Super Plus verbraucht habe.

Neeee, der EA888 Motor bleibt mit Sicherheit im Originalzustand. Für die paarmal, wo man diese Mehrleistung ausreizen kann lohnt sich einfach nicht. Dafür geht der neue GTI Motor schon serienmässig viel zu gut.

vll nicht gaaanz passend zum Thema, aber....na ja...:)

Der Motor vom 6er GTI (Baureihe EA888) entspricht prinzipiell dem Motor vom 230 PS GTI 30 Edition, aber nicht dem des 5er GTI und auch nicht dem des Scirocco 3, Passat CC. Der S3, der Scirocco R und wohl auch der Golf R haben aber die gleiche Basis wie der 6er GTI:

+ Größerere Turbo, geänderte Steuerelektronik, mehr Luftdurchsatz und weiter Modifikationen.

Meine Meinung dazu: Wenn ich schon bei den Kaufüberlegungen glaube, 210 PS würden mir nicht reichen, dann wähle ich eben auch dem reichhaltigen Angebot einen anderen Wagen - und da ist die Auswahl im Konzern ja vorhanden.

Ist nicht ganz das Fred-Thema, aber warum braucht der VIer GTI eig nur noch Super? Wegen nem Klopfsensor? Weil früher brauchten doch alle FSI - Motoren Super+ weil das Schwefelfrei ist, ist Super denn mittlerweile auch Schwefelfrei?

am 12. Juni 2009 um 12:05

Also ganz ruhig nochmal:

Baureihe EA 113: Alle 200 PSler in der Baureihe des 5er Golfs... Samt Edition 30, Cupra und S3...

Sogar der neue Rocco R hat den normalen "alten" EA 113...

Baureihe EA 888: Stammt vom 1,8 Tsi und wurde weiterentwickelt für den 6er GTI (211 PS) und Rocco 2,0 TSI (200 PS).. Da gibts noch den Unterschied das die TSIs kein Valvelift haben aber die Audis (zumindest die 211 PSler) schon...

Hoffe das war jetzt richtig :)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:12

Habe den Golf 6 GTI gewählt weil er mir persönlich 10 mal besser als der S3 gefällt....

Wenn der S3 nen größeren Lader hat dann weiß ich auch warum der 55Ps mehr hat...

Denn zum größeren Lader gehört ein größere LLK und und und

Ich hab mir aber mal sagen lassen GTI den selben Motor wie der S3 hat deshalb war ich mir unsicher wie die 55 Ps zustande kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Also ganz ruhig nochmal:

Baureihe EA 113: Alle 200 PSler in der Baureihe des 5er Golfs... Samt Edition 30, Cupra und S3...

Sogar der neue Rocco R hat den normalen "alten" EA 113...

Baureihe EA 888: Stammt vom 1,8 Tsi und wurde weiterentwickelt für den 6er GTI (211 PS) und Rocco 2,0 TSI (200 PS).. Da gibts noch den Unterschied das die TSIs kein Valvelift haben aber die Audis (zumindest die 211 PSler) schon...

Hoffe das war jetzt richtig :)

Nein, ist nach meinen Informationen nur teilweise richtig.

In einer Autozeitung stand, das der neue GTI Motor eine Weiterentwicklung des 200Ps Aggregats ausm Ver ist.

Allerdings neueste/höchste Evolutionsstufe.

Charakteristisch soll er aber eher wie der Ed30/Pirelli/S3/Cupra Motor sein.

Der Ed30/Pirelli/Cupra unterscheidet sich scheinbar nur durch anderen Lader, LLK und Software vom S3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor Golf VI GTi vs. Audi S3