ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS.Risse in Kolben

Motor Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS.Risse in Kolben

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2020 um 12:38

Hallo, eine Werkstatt sagte mir heute,dass

Risse in den Kolben oder Risse in Kolben oberhalb der Kolbenringe

ein Problem in meinem Motor sein koennen..

"Motor Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS.

BJ 2008 - 145:000 km

Hat jemand dass so mal gehoert? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Was soll denn von den "Profis" noch kommen als Antwort?

 

Du hast doch auf den vier Seiten sachlichen Rat bekommen. Mach doch einfach die Kompressionsmessung und dann kann man weiter schauen.

 

Und ob es dir gefällt oder nicht: 1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km ist nicht normal.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Da hilft das ganze Lesen nichts. Kompressionsdruck aller Zylinder prüfen liefert hochwahrscheinlich die Bestätigung eines Kobenschadens/Kolbenbruchs.

Ich fahre mit dem gleichen Motor seit über 100 tkm mit neuen Kolben + + + und habe von Ölwechsel zu Ölwechsel nahezu keinen Ölverbrauch. Wichtig ist, dass die richtige Werkstätte sich an dein Auto ranmacht.

Themenstarteram 5. November 2020 um 4:22

Zitat:

Da hilft das ganze Lesen nichts. Kompressionsdruck aller Zylinder prüfen liefert hochwahrscheinlich die Bestätigung eines Kobenschadens/Kolbenbruchs.

 

Ich fahre mit dem gleichen Motor seit über 100 tkm mit neuen Kolben + + + und habe von Ölwechsel zu Ölwechsel nahezu keinen Ölverbrauch. Wichtig ist, dass die richtige Werkstätte sich an dein Auto ranmacht.

Wollte nächste Woche eine Kompressionsmessung und Druckverlustmessung machen lassen, soll 80 Eur zahlen...

Es ist leider so, dass du den absoluten Grützenmotor des VAG Konzerns in deinem Hobel hast. Ich mache dir nicht viel Hoffnung, der Motor ist wahrscheinlich Schrott.

Bring das Ding dem Händler zurück, der es dir verkauft hat. Instandsetzung beim echten Profi kann man mit mindestens 3000€ planen. Dafür hält er dann wahrscheinlich ewig.

Themenstarteram 5. November 2020 um 5:49

dass es der schlechteste motor ist,habe ich verstanden,vielleicht sollte ich ersteinmal die messwerte abwarten...

Zitat:

@ingohl schrieb am 5. November 2020 um 06:49:49 Uhr:

dass es der schlechteste motor ist,habe ich verstanden,vielleicht sollte ich ersteinmal die messwerte abwarten...

Diese Aussage (der schlechteste Motor von VW) möchte ich nicht bestätigen.

Meine Meinung/Erfahrung dazu ist:

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Motorinstandsetzung durch geschulte VW-Motoreninstandsetzer ein sehr guter, leistungsfähiger und verbrauchsarmer Motor seinerzeit zustande kommt.
  • Möchte mit keinem anderen Motor dieser Leistungs-/Verbrauchsklasse tauschen.
  • Pfuscher-, Billigwerkstätten und vermeintliche Selbstreparierer-Spezialisten haben durch fehlerhafte Instandsetzung über diesem Motor ein schlechtes Bild produziert.
  • Suche dir einen wirklich kompotenten Motoreninstandsetzer und du wirst wieder viel Freude am Fahren haben. Ist zwar nicht das Billigste aber dafür gut und richtig.

Viel Erfolg wünscht

Alois

Themenstarteram 5. November 2020 um 9:31

ok,jetzt den richtigen mann finden...in hamburg...und naechste woche lasse ich die beiden messungen machen..

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. November 2020 um 09:47:09 Uhr:

Zitat:

@ingohl schrieb am 5. November 2020 um 06:49:49 Uhr:

dass es der schlechteste motor ist,habe ich verstanden,vielleicht sollte ich ersteinmal die messwerte abwarten...

Diese Aussage (der schlechteste Motor von VW) möchte ich nicht bestätigen.

Meine Meinung/Erfahrung dazu ist:

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Motorinstandsetzung durch geschulte VW-Motoreninstandsetzer ein sehr guter, leistungsfähiger und verbrauchsarmer Motor seinerzeit zustande kommt.
  • Möchte mit keinem anderen Motor dieser Leistungs-/Verbrauchsklasse tauschen.
  • Pfuscher-, Billigwerkstätten und vermeintliche Selbstreparierer-Spezialisten haben durch fehlerhafte Instandsetzung über diesem Motor ein schlechtes Bild produziert.
  • Suche dir einen wirklich kompotenten Motoreninstandsetzer und du wirst wieder viel Freude am Fahren haben. Ist zwar nicht das Billigste aber dafür gut und richtig.

Viel Erfolg wünscht

Alois

Du magst vlt. bei nem jungen Gebrauchten Recht haben, aber der Kollege ist von 2009,also fast 12 Jahre

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. November 2020 um 11:16:02 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. November 2020 um 09:47:09 Uhr:

 

Diese Aussage (der schlechteste Motor von VW) möchte ich nicht bestätigen.

Meine Meinung/Erfahrung dazu ist:

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Motorinstandsetzung durch geschulte VW-Motoreninstandsetzer ein sehr guter, leistungsfähiger und verbrauchsarmer Motor seinerzeit zustande kommt.
  • Möchte mit keinem anderen Motor dieser Leistungs-/Verbrauchsklasse tauschen.
  • Pfuscher-, Billigwerkstätten und vermeintliche Selbstreparierer-Spezialisten haben durch fehlerhafte Instandsetzung über diesem Motor ein schlechtes Bild produziert.
  • Suche dir einen wirklich kompotenten Motoreninstandsetzer und du wirst wieder viel Freude am Fahren haben. Ist zwar nicht das Billigste aber dafür gut und richtig.

Viel Erfolg wünscht

Alois

Du magst vlt. bei nem jungen Gebrauchten Recht haben, aber der Kollege ist von 2009,also fast 12 Jahre

Meiner ist Baujahr Dez. 2009.

Themenstarteram 7. November 2020 um 7:21

Guten Morgen, eine Frage zum eigentlichen Thema..

- was sind denn weitere Symptome?

VLG

Zitat:

@ingohl schrieb am 7. November 2020 um 08:21:14 Uhr:

Guren Morfen, eine Frage zum eigentlichen Thema..

- was sind denn weitere Symptome?

VLG

Das ist Unsinn:

  • Zuerst kommt die Kompressionsdruckprüfung.
  • Sollte die Druckprüfung kein aussagekräftiges Ergebnis bringen, dann folgen weitere Schritte.
  • Tut mir leid, aber ich fürchte, du hast überhaupt keine Ahnung über die Technik deines Autos (was ist dein Beruf?).
Themenstarteram 7. November 2020 um 8:43

stimmt, bin absluter Laie und versche mir ein Bild zu machen und auch zu lernen,ich freue mich sehr ueber Kommentare und Hilfe,aber sachlich sollten sie bleiben..solltet du damit gesegnet sein,alles zu koennen,mein glueckwunsch

Zitat:

@ingohl schrieb am 7. November 2020 um 09:43:11 Uhr:

stimmt, bin absluter Laie und versche mir ein Bild zu machen und auch zu lernen,ich freue mich sehr ueber Kommentare und Hilfe,aber sachlich sollten sie bleiben..solltet du damit gesegnet sein,alles zu koennen,mein glueckwunsch

Ich entschuldige mich, falls ich dich verletzt haben soll. Zugegeben, ich kann nicht alles, aber ich gehe an Sachen ran, die ich als Maschinenbauer gefühlsmäßig und ohne lange rumzufragen beherrsche.

Trotzdem nette Grüße

Alois

Der Fehler ist tückisch. Durch die Kompressionsmessung kannst du dir zu 98% sicher sein. Die komplette Bestätigung siehst du nur bei dem Ausbau der Kolben.

Bei meinem CAVD damals konnte man mit dem Endoskop nichts erkennen. Klar,der Ringstegbruch liegt seitlich,aber auch die Kolbenwände waren in einem super Zustand.

Nun,Auto ist mittlerweile weg und die Kolben liegen als Andenken im Keller. :- )

Die Werkstatt wird schon Recht haben,leider. Die Motoren sind leider relativ bekannt,bei VW und den Motorinstandsetzer.

Weitere Symptome bei mir waren:

-Leichte Ruckler im Leerlauf

-Fast keine Leistung im unteren Drehzahlbereich,oberes Drehzahlband lief er quasi normal.

Für Laien verständlich geschrieben: Er lief als hätten die Kerzen 80.000 km. Ich glaub Fehlercode war "Fehlzündungen Zyl 1 " oder so.

Ich habe damals nach Absprache mit dem Instandsetzer nur die Kolben wechseln lassen. Natürlich wurde alles kontrolliert. Alles andere hätte sich bei mir nicht gelohnt.Das Auto hatte immerhin 10 Jahre und es war geplant ,ihn zu verkaufen,was dann auch geschah.

bG

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:50

danke fuer deine worte. ich hatte lediglich in der werkstatt was es sein koennte,

nun werde ich die kompression messen lassen u mal schauen,was fuer werte kommen.

Zitat:

@ingohl schrieb am 8. November 2020 um 18:50:38 Uhr:

danke fuer deine worte. ich hatte lediglich in der werkstatt was es sein koennte,

nun werde ich die kompression messen lassen u mal schauen,was fuer werte kommen.

Hast du schon Ergebnisse?

Ich hatte diese Auto vor 4 Jahren auch gebraucht gekauft. Bei mir wurde beim Vorbesitzer bereits der Motor ersetzt. Dieses Trauerspiel musste ich zum Glück nicht mitmachen. Allerdings kam bei mir dann noch die Steuerkette dazu. Habe das Auto dann schnellstmöglich wieder verkaufen können. Hoffe bei dir kommt alles anders, aber die Karten stehen schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS.Risse in Kolben