ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:57

Hallo zusammen ,

ich hab da ein Problem mit meinem Passi. Bj 95 2,0 Addy 240000km Kurbelwellensensor neu. Vor 4 Wochen das erste mal, er blieb einfach stehen sprang dann aber gleich wieder an. 2 Wo später das gleiche noch mal ,er ging während der fahrt einfach aus. Nach ca 5 min bekamm ich ihn wieder an. Gestern musste ich Ihn abschleppen ,kaum daheim lief er wieder .Heut Nachmittag wieder , war schon fast zu haus ging erstmal ein Kaffee trinken. Habe ihn nun gerade geholt er lief wieder , hab Ihn dann im Stand laufen gelassen und siehe da nach ca. 5min ende. Ich hörte ein leichtes klacken, Drehzahlmesseranzeige sofort auf null, Motor stand.

Jetzt die frage was ist das? Wo soll ich mit der Suche anfangen? Wird wohl irgendwas mit der Elektronik sein, bin von Beruf Elektroinst. Gruß dete gt

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zündtrafo kann ne Macke haben...

Kurbellwellensensor...

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von dete gt

Ich hörte ein leichtes klacken, Drehzahlmesseranzeige sofort auf null, Motor stand.

bin von Beruf Elektroinst.

Wird wohl am Relais mit der Nr. 30 liegen...:p

Neu Bei VW ca. 12€...aber bei deinem Beruf könntest du es auch öffnen und nachlöten...:)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 18:40

Moin , liegt nicht am Relais 30 habe es nachgelötet . Bin jetzt wieder liegen geblieben , jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Allerdings hab ich die Verteilerkappe runter gehabt, am Hallgeber gewackelt und deren Kabel . Morgen früh probier ich es noch mal steht ja nur 6 km entfernt wenn nicht ist der ADAC mal dran. Gruß Dete gt

 

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von dete gt

Ich hörte ein leichtes klacken, Drehzahlmesseranzeige sofort auf null, Motor stand.

bin von Beruf Elektroinst.

Wird wohl am Relais mit der Nr. 30 liegen...:p

Neu Bei VW ca. 12€...aber bei deinem Beruf könntest du es auch öffnen und nachlöten...:)

Zitat:

Original geschrieben von dete gt

 

Allerdings hab ich die Verteilerkappe runter gehabt, am Hallgeber gewackelt und deren Kabel .

Hinweis: bei deinem Motor ADY kann das Fehlerbild "geht während der Fahrt aus" oder "Springt nicht mehr an" NIEMALS am/im Hallgeber liegen.

Ist denn überhaupt ein Zündfunke vorhanden?

Ansonsten wie schon erwähnt ist der neue KW-Sensor wieder Defekt, die Zündspule Defekt oder die Spritpumpe Defekt...noch eine Möglichkeit wäre das DWA-Steuergerät falls vorhanden hinterm Lichtschalter....hier hilft ausbauen und nachlöten.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:00

Helfen würde mir ,wenn ich Elt. Schaltbilder über die Zündanlage hätte . Und warum kann es nicht am Hallgeber liegen? Seltsam ist ja auch das die Drehzahlanzeige sofort auf null fiel obwohl der Motor beim ausrollen sich ja noch dreht. irgentwo muss eine spannungsunterbrechung sein.Ich sags ja, ich brauch halt die Stromlaufpläne der Zündung! Gruß dete gt

 

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von dete gt

 

Allerdings hab ich die Verteilerkappe runter gehabt, am Hallgeber gewackelt und deren Kabel .

Hinweis: bei deinem Motor ADY kann das Fehlerbild "geht während der Fahrt aus" oder "Springt nicht mehr an" NIEMALS am/im Hallgeber liegen.

Ist denn überhaupt ein Zündfunke vorhanden?

Ansonsten wie schon erwähnt ist der neue KW-Sensor wieder Defekt, die Zündspule Defekt oder die Spritpumpe Defekt...noch eine Möglichkeit wäre das DWA-Steuergerät falls vorhanden hinterm Lichtschalter....hier hilft ausbauen und nachlöten.

Wie Du richtig erkannt hast, fehlt bei Dir plötzlich die Stromversorgung für das Motorsteuergerät. Deshalb fällt auch der Drehzahlmesser auf Null. Da Du das Relais 30 schon (hoffentlich gründlich) nachgelötet hast, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät der DWA übrig, das diese Stromversorgung auch unterbrechen kann. Also auch dieses mal nachlöten.

ich tippe immer noch auf die Zündspule. Tausche sie oder messe sie aus. Das Drehzahlsignal liegt an Klemme 1 an und wenn die Zündung ausfällt, dann ist das normal das die Drehzahl sofort auf Null springt, genauso wie wenn Spritmangel oder Spannungsausfall. da das Signal elektronisch gebildet wird, wirst du nie ein austrudeln der Drehzahlanzeige haben!

Wackel mal am Stecker während er läuft von der Zündspule :) Und da du ja nicht immer in STG kommst, ich hatte schon paar Fälle, da war am Motorsteuergerät die Steckerleiste defekt aufgrund kalter Lötstellen, die kannst du auch nachlöten.

Gruß Wester

Und nen Plan kannst du bekommen, dazu genaue Angabe Monat/Baujahr

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:16

Erst mal danke für eure Tipps,

Also seit sonntag läuft er garnichts mehr, da musste ich meinen Passi in einem Feldweg abstellen. Da nun nichts mehr ging dachte ich wofür biste eigendlich im Adac . So hab ich den mal kommen lassen(nach 30 Jahren Beiträge müsste ich jetzt ja fast ein neuen bekommen) aber außer abschleppen zu meiner Werkstatt war nichts. (Ausgelesen wurde Drehzahlsensor.) Die waren heute mal drann, aber so richtig auch nicht .Elektrik ist halt nicht jedermans Sache. Die zündspule solls nicht sein aber mehr war nicht drin. Also morgen hol ich ihn heim und dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

So jetzt zu den Plan. .EZ 5.95 0600 829 2l Ady mit DWA

Danke Gruß Dete gt

Original geschrieben von Wester

ich tippe immer noch auf die Zündspule. Tausche sie oder messe sie aus. Das Drehzahlsignal liegt an Klemme 1 an und wenn die Zündung ausfällt, dann ist das normal das die Drehzahl sofort auf Null springt, genauso wie wenn Spritmangel oder Spannungsausfall. da das Signal elektronisch gebildet wird, wirst du nie ein austrudeln der Drehzahlanzeige haben!

Wackel mal am Stecker während er läuft von der Zündspule :) Und da du ja nicht immer in STG kommst, ich hatte schon paar Fälle, da war am Motorsteuergerät die Steckerleiste defekt aufgrund kalter Lötstellen, die kannst du auch nachlöten.

Gruß Wester

Und nen Plan kannst du bekommen, dazu genaue Angabe Monat/Baujahr

also doch DWA, dann wirds die als nächsten heißen Kandidaten geben. Plan bekommste morgen. Bitte per PN deine E-Mailadresse :D

Gruß Wester

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:59

Hallo Wester,

Mail-adresse müste da sein, Passi steht wieder vor der Tür will mich morgen auf die DWA-Suche machen. Pläne wären hilfreich... Gruß dete gt

Das Steuergerät für die DWA sitz im A-Brett in höhe des Lichtschalters. Also unter dem Lenkrad die Verkleidung wegnehmen und dann von unten ins A-Brett gucken. Steuergerät hat zwei Stecker dran... diese abziehen und Steuergerät rausnehmen.

Öffne das ding vorsichtig und guck dir die Lötstellen an... nachlöten und wieder einbauen... dann sollte es wieder gehen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:48

Die DWA ist drausen, habe sie auch schon geöffnet und die dicken Lötpunkte nachgelötet. Mir viel aber auf das die Relaisplätze K1 u. K4 nicht besetzt sind. Also forschte ich mal mit der Teilenr. im Netz . Bekam dabei raus das ich mit 3AO 953 233 C eine DWA ohne Wegfahrsperre habe (3AO 953 233 E wäre mit). Daher glaube ich jetzt, das Sie nicht der Fehler ist. Ich werde sie morgen wieder einbauen.... schaun wir mal. Könnte es denn auch das Zündschloß sein? Gruß Dete gt

Sicher könnte es auch das Zündschloss sein, das passt aber nicht zu dem Klacken, das Du beschrieben hast. Außerdem wären dann auch die Kontrolllampen im KI alle aus. War das der Fall?

das ist schon das richtige DWA STG. Es müssen die Kontakte der vorhandenen Relais nachgelötet werden und alle vom Anschlußstecker. Pläne kommen morgen früh, bin noch auf Arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahrt aus