ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, MKB: ABS, Motor geht aus sobald er warm ist.

Facelift, MKB: ABS, Motor geht aus sobald er warm ist.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. März 2016 um 15:01

Jeder Besuch bei meinen Eltern birgt immer wieder eine Überraschung: Fehlerteufel im 35iB4....

Diesmal überraschte man mich zum Osterbesuch mit folgendem Fehlerbild:

Passi geht sporadisch (nicht immer, aber sehr oft) in warmem Zustand aus, wenn man mit wenig Gas fährt. Zuckelt man also knapp über Standgas zB durch eine Ortschaft, will am Ortsausgang beschleunigen.... dann ruckelt die Karre kurz und geht aus. Er ist erst nach 15-20min wieder zu starten. Man kann das Ausgehen durch Dauer- Vollgasorgien wohl vermeiden.

Heute blieb Schwiegervadddern beim Abholen des Spanferkels liegen - das geht dann natürlich gar nicht mehr :-))

Wenn er läuft,läuft er sauber.Spring auch kalt sofort an. BJ 94, MKB: ABS, Bosch Monomotronic, 330tkm.

Letzte Rep: DWA nachgelötet, Spritpumpe getauscht (ca 24Mon), Generator gewechselt (12Mon her).

Wo suche ich am besten den Fehler - ich bin das Auto noch nicht wieder probegefahren, es liegt ja auch in HH-Bergedorf in einer Seitenstraße. Für mich kommen infrage:

- thermisches Problem.... Kraftstoffpumpenrelais?

- Gemischaufbereitung....Lambdaregelung, Falschluft?

- elektr. Problem: ZAS

- Zündung: ZVFinger?

Wer hat sachdienliche Hinweise?

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@nawarthmal schrieb am 26. März 2016 um 16:01:06 Uhr:

 

Wo suche ich am besten den Fehler

Wer hat sachdienliche Hinweise?

Dein Problem kann nur am/im Hallgeber und/oder der Zündspule liegen.

D.H. neuer Zündverteiler im Austausch von Bosch beim Zubehör oder bei VW egal-->kostet hier wie dort ca. 150€.

Zündspule von Beru beim Zubehör ca. 80€. Hat deine Zündspule noch den grünen Aufkleber?

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:33

Mmmh, der Zündverteiler ist noch fast neu - nur 190tkm oder 11 Jahre :-) Wir holen das Auto morgen, dann schau ich mal nach der Art der Zündspule.

Das 3adrige Kabel zum Hallgeber liegt in einem Strang, der seitlich am Motorblock durch die Hülle des Gaszugs angeschliifen war. Das war mir schon aufgefallen, zwei Adern lagen da blank. Hatte ich aber isoliert. Liegen glaub ich noch die Leitungen des Öldruckschalters am Ölfiltergehäuse dran. Welche Adern da angeschliffen waren, weiß ich nicht....

Matthias

Also das Kraftstoffpumpenrelais würde ich vorher tauschen, das macht öfter Probleme. Surrt denn die Benzinpumpe, wenn nichts mehr geht? Mal das Ohr im Kofferraum bei eingeschalteter Zündung dranhalten...und die Kabelschuhe am Motorblock mal lösen und alle schön blank machen - sonst bekommt die beste Zündspule keine Masse!

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:51

Die Zündspule ist diese burg-artige 6N0 905 104, Farbmarkierung habe ich nicht gefunden. Das Masseband zur Spule sieht auch noch gut aus, werde die Massepunkte an ZK-Deckel und Block aber heute mal blankschleifen.

Probefahrt mit Absterben habe ich in der Zwischenzeit nicht machen können, von daher kann ich den Pumpenlauf derzeit nicht beurteilen.

Den Hallsensor vom Verteiler vw 026 905 359 2 gibt es wohl einzeln, weiß jemand, ob man den ohne Verstellung des ZZPs wechseln kann? Ich fahre morgen früh wieder und bekomme bis dahin keine Teile - mein StiefVa ist autotechnisch aber eher der "Benutzertyp".... und jeder Werkstattbesuch geht dann Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:32

So, ich habe heute mal die Masseverbindungen am Motorblock und vom Flachkabel der Zündspule gereinigt. Die zündspule hat offenbar der Vorbesitzer getauscht, kurz bevor ich in 2007 das Ding übernommen hatte - die ist von 2006. Beim Durchmessen ergab die Sekundärwicklung erst "offen", dann hatte ich das Gefühl, der Pin vom Zündkabel wäre etwas reingegangen (kann mich auch täuschen), danach hatte ich 3.1kOhm, also Soll.

Dann habe ich die Kabel zum Hallgeber auf Bruch und Scheuerstellen sichtgeprüft - nix gefunden. Steckverbinder zur Einspritzung, am Hallgeber etc auf Gammel untersucht - nix gefunden.

Dann habe ich die fuhre im Stand warmlaufen lassen. Dabei fiel mir auf: Er lief nach dem Start mit 1200, drehte langsam höher bis 1400-1500 und blieb da, obwohl er für meine Begriffe schon lange hätte abtouren müssen. Einmal sägte er kurz selbst Gas bis ca 1700. Dann - er war schon bei über 70° - habe ich ihm einen kurzen Gasstoß gegeben und direkt danach fiel er auf deutlich unter 800 und ging fast aus. Dann fing er sich nach ner Minute langsam und lief stabil. Als der Lüfter ansprang, habe ich ihn ausgemacht. Wir sind dann sofort probegefahren - ihc hinterher im 45PS-Peugeot. An der ersten Kreuzung ist er wohl fast wieder ausgegangen, lief danach aber gut und ließ sich selbst ab 40 im fünften Gang sauber hochdrehen.

Spritrelais "167"/191906383c und X-Entlastung "18"/191937503 wurden etwas über handwarm, liessen sich aber noch gut anfassen. Auch war das Spritrelais nicht klopfempfindlich. Was nun? Ich fahre morgen wieder...

Mein Plan: Zündtrafo und Spritrelais und eine Kerze besorgen und ihm zusenden. Wenn er wieder liegenbleibt, soll er den Trafo umstecken. Kein Start: Spritrelais ziehen, Kerzenstecker auf Ersatzkerze udn gucken, ob Funken kommt. Funken kommt: Spritrelais wechseln. Kein Funken: Hallsensor tauschen (lassen).

Ist det ne sinnvolle Vorgehensweise?

Dichtflansch Mono-Motronic

Möglicherweise mehrere Fehler.

Themenstarteram 3. April 2016 um 21:49

StieVa hat die ZVkappe tauschen lassen. Derzeit ist Ruhe . mal sehen, wie lange...

Hallo.

Hast du das Problem behoben?

Ich habe das gleiche Problem.

Mein Passat ist ein CL Bj. 95 MKB: ABS

WFS hat er keine. Ich habe auch Autogas. Starten will es sowohl auf Benzin als auch auf Autogas nicht.

Das letzte mal war es nachts und ich habe den Stecker von ZV heraus gezogen, und da war kein Funken.

Also liegt es an der Spule?

Mfg

Zitat:

@tonidinsibiu schrieb am 20. September 2016 um 12:18:53 Uhr:

 

Also liegt es an der Spule?

Oder am/im Hallgeber!

Cool... Dann warte ich ab bis es wieder nicht starten will und dann mit dem Voltmeter oder Prüflampe testen. Manchmal vergehen gute Wochen. Das letzte Mal aber (und zum ersten Mal) ging es während der Farht aus.

Eine Frage habe ich noch. Mein Passat hat keine WFS aber auch keine DWA (kein Led in der Tür). Bj 95, MKB: ABS

MSG ist 8A0 907 311 L. Den MSG habe ich gestern ausgebaut und den Stecker und Pole mit Kontaktspray behandelt.

Passt es so? Oder müsste er einen von de zwei Systemen haben und ein VB hat daran gebastelt?

Dieses Auto habe ich Geschenk gekriegt... war aber im sehr ungepflegten Zustand. Ich habe es instandgesetzt, lackiert und es fährt relativ gut. Das Problem mit dem ab und zu nicht starten wollen hat es laut VB schon ewig.

Na ja... mal schauen wie das weiter geht.

am 21. September 2016 um 9:09

Der hat eine Wegfahrsperre ab Werk.

Hmmm.. komisch. Lesespule gibt es defenitiv nicht am Zündschloss, und mein Schlüssel ist ohne Transponder.

Photo

Img-1247
am 21. September 2016 um 10:32

Liegt dann gerne unter dem Armaturenbrett und der Transponder ist drauf geklebt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, MKB: ABS, Motor geht aus sobald er warm ist.