Motor geht nach Kaltstart beim rangieren jeden Tag 2-3 mal aus
Hi
Wer hat noch dieses problem.
140 Ps Diesel
Wie bekomt man seinen Softwarestand heraus ??????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Da ist das Öl noch kalt und dichtet die Zylinder zum Kolben noch nicht richtig ab
Wir sollten einen Preis für die dämlichste Ausrede einführen, am Jahresende wäre
diesegarantiert ganz weit oben! 😁 😁
Gruss
Toenne
31 Antworten
back to topic...........
Mein Mondeo hat diese Woche ein neues Software-Update bekommen in der Hoffnung das das Problem mit dem ausgehen dadurch behoben wird.
Das Update hat nichts gebracht, er geht immer noch aus wenn es kalt ist, hab beim freundlichen schon angerufen, der versteht es nicht....... 😕
nach Weihnachten muss ich wieder hin, auch wegen der Sitzheizung 😠
Hat dein Händler denn überhaupt eine Idee zur Sitzheizung?
Das die Software Schuld am Motorproblem ist glaube ich nicht wirklich. Er läuft ja und wenn man aus dem Stand (ohne rangieren) losfährt, geht es ja auch.
Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler vorhanden und damit gibt es auch keinen Fehler - fertig.
Der Vorführwagen, ein 140PS Diesel hat dieses Problem nicht, summt wie ein Benziner und zieht deutlich stärker an als mein 130 PSer, der gerade beim beschleunigen dieseltypische Geräusche macht.
Ich denkle die Ursache wird nicht allein nur die Software sein.
Zur Sitzheizung hat der keine Idee, sie wäre nicht die stärkste, aber funktionieren würde sie ja. Sie hätten bei der S-Heizung den Stromfluss gemessen, und der wäre in Ordnung. Für mich ist die Heizung allerdings nicht in Ordnung und das wissen die auch, mal sehen was Ford mir antwortet.
Zum ausgehen......
Fehlerspeicher haben sie wohl ausgelesen, kein Fehler vorhanden, so wie bei Dir.
Das Problem soll es doch schon beim S-Max gegeben haben, von daher muss es doch bekannt sein.
Abgesehen von diesen beiden Mängel und dem alten Kartenmeterial meines Navi´s gibts für mich keinen Grund über mein Auto zu lästern, drei andere Kleinigkeiten wurden vom FFh abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Also mir konnte bisher noch niemand helfen, weil dieses Problem lt. Werkstatt unbekannt sei und keine Abhilfevariante verfügbar ist.
So ein Käse - man muß nur mal bei den S-Mäxen in´s Forum schauen, dort gab es bis zum Sommer genau das selbe Ärgernis.Ich hab dann probiert den Diesel ohne Gas zu rangieren - also auf keinen Fall das Gaspedal berühren.
Das funktioniert prima. Allerdings möchte ich bezweifeln das man den Klotz noch so vom Fleck bekommt, wenn man z.B. eine Anhöhe hinauf muß o.ä.Aber was soll´s - mit der flatternden Motorhaube und der miesen Sitzheizung bin ich auch der einzige. Habe Ford angeschrieben und als Antwort bekommen, dass man etwas Zeit für die Beantwortung benötigt - ist auch schon über eine Woche her ;-((
Hey,
ich fahre jetzt auch ohne Gaspedal, also nur mit Standgas, rückwärts vom Stellplatz runter. Funktioniert wunderbar, Motor ist seitdem nicht einmal ausgegangen. Habe aber zum Glück auch keine Steigung zu überwinden.
Gruß!
Joe
(Mondeo 140PS Diesel)
Ähnliche Themen
Hallo Joe,
nun stell Dir das aber mal mit Änhänger, vollbeladen oder an einer Steigung vor - so wurde das vom Erfinder sicher nicht gedacht.
Ich habe Ford gestern noch eine weitere Mail geschrieben und die Tonart inzwischen auch entsprechend geändert.
"Dieselt" dein Motor, wenn Du beschleunigst, oder hört man den dabei nur mit einem zarten brummen wie ein Benziner?
Ich hatte schon geschrieben, dass meiner im Vergleich zum Vorführer etwas rauer läuft und lange nicht so viel Power entwickelt wie dieser.
Der Vorführer ist zwar ein 140 PSer Schrägheck (ich hab Turnier 130PS) aber in den Gängen 1-3 sollte man den Unterschied kaum spüren. Der Vorführer bekommt im 2. Gang Schlupf an den Vorderrädern wenn man drauftritt - so üppig geht meiner lange nicht.
Ich hab mal eine Vergleichsgrafik gesehen, wo sich die Drehmomentkurve beider Motoren erst ab ca. 3500 U/min geringfügig unterscheidet.
Vielleicht geht der Weg zum Fehler in diese Richtung, denn ich denke das alle 140PS Motoren die selbe Software drauf haben, wie auch die Reihe der 130PS Maschinen - daran kann es also kaum liegen.
Vielleicht ist an der Einspritzung etwas faul, was sich bei der Herstellung im Toleranzbereich bewegt, in der Praxis aber Auswirkungen zeigt -> daher auch nix im Fehlerspeicher usw..
Hi alle hier,,, hab den tunier diesel 130 ps, seit mitte okt diesen jahres als firmenwagen und die gleichen probs,geht aus bei kaltstart oder auch mal beim anhalten.bei min.12 arb.kolleg. ist das alles das gleiche,auch das bei frost angeblich die beifahrertür nicht geschlossen ist und er sich nicht mehr über die zv verriegeln lässt, nach 8000 km oilservice aus den ja schon bekannten gründen...
mfg...
Moin, Moin,
die Probleme hören sich alle gleich an und Ford bzw. die Werkstätten wollen nichts davon gehört haben???
Man überlege nur, wie viele MK4 Fahrer ebensolche Probleme haben, aber von Internet und derartigen Foren noch nichts gehört haben (die gibt´s tatsächlich noch).
Mein Problem ist ähnlich Mein Eintrag , wobei ich noch nie auf die Idee gekommen bin, es mit Kälte in Verbindung zu bringen?!
Mich hat der Spaß schon etliche Schweißperlen, graue Haare, Kollegen und Familie die nicht mehr mit dem Auto mitfahren wollen, 2 Urlaubstage und Arbeitsausfall durch verpasste Termine gekostet. Von der Gefährdung mal ganz abgesehen.
Also Spaß ist was anderes und das für 41700€!
Gibt es jetzt eigentlich für dieses Problem ein Update?
So langsam reicht es mir nämlich. Beim letzten Fehlerbeseitigen habe ich das Thema schon mal angesprochen und bekam als Antwort:
"Kalter TDSI, ist normal. Da ist das Öl noch kalt und dichtet die Zylinder zum Kolben noch nicht richtig ab, ist normal, kann man nix machen."
Hab ich geschluckt. War dann auch wieder besser. Aber jetzt, wo es wieder kalt ist, schaffe ich es kaum einen Tag aus der Garage, ohne, dass er mir aus geht. Heute 3 mal ausgegangen 😠.
Das kann es doch nicht sein. Gibt es da eine TSI, die ich dem Freundlichen auf den Tisch knallen kann, wenn er mir wieder mit "ist normal" kommt?
Mein Mondi (140 PS) ist 11/07 hergestellt.
Zitat:
Gibt es jetzt eigentlich für dieses Problem ein Update?
Zitat:
Mein Mondi (140 PS) ist 11/07 hergestellt.
Zitat:
Kalter TDSI, ist normal
Das kann doch langsam nicht mehr wahr sein. Welchen Dummheitsgrad muß man eigentlich erfüllen um bei Ford arbeiten zu dürfen?
Nicht zu fassen!!!
Kenne ich, meiner ist ja nur 4 Wochen älter und mir wurde damals gesagt ich solle mich daran gewöhnen einen Diesel zu fahren, als wäre ich zu blond dafür. So Originalton Ford Kundencenter. Die Werkstatt fand damals nix im Fehlerspeicher und "konnte es nicht nachvollziehen"
Fall erledigt, Kunde sieh zu wie du klar kommst - eben typisch Ford. Man ist der Depp und nörgelnder Bittsteller der sich alles nur einbildet. Motorhaube, Sitzheizung etc. - alles genau das selbe Schema.
Keine 14 Tage später gab es ein Update. Bei denen weiß die rechte Hand nicht was die linke macht. Geh also zum Händler und verlange das Update - es gibt definitiv eins dafür.
Besser Du gehst gleich in eine andere Werkstatt, denn wo schon UNFÄHIGKEIT an der Eingangstür steht, wird man selten glücklich.
Bei mir ist es seit dem in Ordnung und der Diesel geht nicht mehr aus.
Es war das erste Motorupdate überhaupt und erschien noch vor dem ersten Update wegen der Ölmeldung. Zumindest im ersten Ölwechseupdate ist dieses Kaltstartproblem aber auch enthalten. Dieses kam (glaub ich) 2 Monate später raus.
Deine Werkstattleute sollten zumindest die Arbeitsanweisungen kennen, oder den Laden zu machen und es besser mit Briefmarkensammeln versuchen.
Sorry - und da mag man mir wieder eine "Hetzjagt" gegen Ford unterstellen, aber für diesen unorganisierten Sauhaufen gibt es langsam keine Worte mehr.
Respekt das Du das überhaupt 2 Winter ohne Nervenzusammenbruch durchgestanden hast.
Unfähigkeit und Ignoranz die ihres Gleichen sucht - einfach unglaublich so etwas.
Zitat:
Da ist das Öl noch kalt und dichtet die Zylinder zum Kolben noch nicht richtig ab
Wir sollten einen Preis für die dämlichste Ausrede einführen, am Jahresende wäre
diesegarantiert ganz weit oben! 😁 😁
Gruss
Toenne
Zitat:
Wir sollten einen Preis für die dämlichste Ausrede einführen
Und was stellen wir als Preis zur Verfügung?
Kostenlose Nachholung der Realschulbildung ab Klasse 6 wäre vielleicht ne produktive Idee.
Oder ne Jahrespackung Voltax, soll ja den Geist stärken - wenn man welchen hat.
Kaltes Öl was den Motor absterben lässt - lernt man solchen Schwachsinn eigentlich auf der Meisterschule, oder wo haben die das her??
Wenn´s doch mal nur 2-3Autohäuser währen, aber das scheint ja ein flächendeckendes Virus zu sein.
Passt prima HIER dazu.
wir haben das problem (tdci-140ps-02/08) ebenfalls.
immer wieder dann wenn der gang reduziert( VI in III oder III in II) und gleichzeitig wenig gas gegeben wird (man will schlisslich das Auto ausbremsen) sobald die Kupplung eingeschaltet wird, geht der motor sofort aus.
Das schlimmste ist, dass die servolenkung sowie auch das bremspedal so gut wie nicht mehr gehen!!!
Beinahe habe ich so eine scharfe kurve nicht gekriegt, das lenkrad war so hart dass es mit einer hand kaum zu bewegen war, ähnlich das Bremspedal- kaum bremswirkung. es ist ein seltsames gefühl weil man soetwas nicht erwartet.
es passiert auch dann wenn auf gerader strasse eine Fahrbahnschwelle überfahren wird, davor wird der gang reduziert, kein gas gegeben , kupplung ein - motor aus.
Dabei wurde ich immer von meiner frau ausgelacht, da mir der motor auf gerader strasse ausgegangen war.
seit einiger zeit fährt den mondi ausschlisslich meine frau, und heute ist es auch ihr passiert. Zum glück nicht passiert!
Dabei ist der motor auf jeden fall immer warm gewesen, die drehzahl bei 2-3 tausend umdrehungen.
Ich vermute dass der widerstand bzw die trägheit des getriebes beim einschalten der kupplung den motor abwürgt. das drehmoment reicht eben nicht aus um die widerstände des abgeschalteten getriebes zu überwienden.
soetwas müsste aber nachmessbar sein und dem hersteller bekannt sein. Ich kann mir auch vorstellen dass das getriebe von ihrer charakteristik zum motor nicht passt.
seltsam ist das, dass die funktion der servolenkung sofort nach dem ausgehen des motors versagt,
die druckkurve darf aus sicht des fahrers nicht sofort abfallen, weilsons die sicherheit in gefahr ist,
das gleiche gillt für den bremskraftverstärker, hier muss auch der druck mindestens so lange erhalten bleiben, bis ein vollständiger bremsvorgang umgesetzt werden kann, ohne dass man oder frau elephanten füsse hat.
andere autos zb vw passat oder audi konnten zumindest vor 5 jahren noch, ca 20-30sek nach dem ausschalten des motors gelenkt bzw das bremspedal konnte durchgedrückt werden -zwar 2-3mal, dann war aber auch schluss. hier hat man noch gespürt das es schwerer und schwerer wird.
Beim mondeo ist leider sofort tote hose!
Das ist dann bei Dir eine andere Ursache.
Das hier beschriebene Problem äussert sich darin, dass man den kalten Diesel einfach nicht vom Hof runter bekommt (bekam) ohne das der Motor dabei 2-3 einfach so ausgeht.
Nach den ersten Metern auf der Straße war es dann meist okay. Schlimmstenfalls noch an der ersten Ampel, dann lief der Motor aber.
Das von Dir beschriebene Problem hatten wir im November an unserem Nissan. 2x Werkstatt, aber der Fehler war nicht zu finden.
Wir haben das gute Stück dann in einen Neuwagen investiert.
Was sagt denn die Werkstatt?
Jaramia, Wieso geht die Servolenkung sofort aus? kuppelst Du aus oder hast ein Automatikgetriebe? Solange das Auto in bewegung ist und der Motor mitgeschleppt wird sollten Lenkung und Bremse funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Waschi66
Hi
Wer hat noch dieses problem.140 Ps Diesel
Wie bekomt man seinen Softwarestand heraus ??????
dumm, aber ich dachte dies wäre so normal bei ford.