ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo geht einfach aus

Neuer Mondeo geht einfach aus

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:48

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich das Erlebnis der dritten Art. Bei meinem nagelneuen Mondeo (4000km) ging der Motor auf der Autobahn plötzlich einfach aus. Ich habe ihn ausrollen lassen und dann wieder erfolgreich gestartet. Nach 10km das gleiche Spiel, jedoch ließ er sich nicht wieder starten. So dass ich per Abschleppdienst in der geschlossenen Werkstatt landete. Leihwagen, Fehlanzeig, hätte ich mir per Taxi holen müssen, soviel zum Thema Mobilitätsgarantie und das bei -2°C.

Vor 2 Wochen hat der Wagen meinen Schlüssel (keyless) nicht erkannt. Ergebnis: Abschleppwagen, 2 Tage Werkstatt!

Erinnert mich stark an meine erste E-Klasse. Nur war der Service um Klassen besser, allerdings auch der Preis.

Habe ich als Einziger diese Probleme, Montagsauto?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2008 um 16:53

Hi Rob,

der Wagen ging auch nach längerer Fahrt plötzlich aus. Außentemperaturen lagen immer zwischen -5 und +10°C, aber ein Temperaturproblem war es glaube ich nicht.

Ich habe den Wagen jetzt 3 Wochen wieder und bin zwischenzeitlich 4.000km ohne diese Beanstandungen gefahren. Dafür hat es wieder reingeregnet, obwohl das Kundencenter der Ford Werke in Köln zugesagt hatte dieses Problem im Rahmen des Werksaufenthaltes mit zu beseitigen. Auch das Navigationssystem war nicht auf die neuste Version upgedated. Service ist bei FORD ein Fremdwort und die Zusagen sind leider nicht das Papier Wert auf dem Sie stehen.

Man muss auch nicht glauben das man sich bei der Rückgabe des Fahrzeuges nach >2 Monaten für die Unannehmlichkeiten entschudigt hätte oder eine Aussage zur Fehlerursache gekommen wäre. Weit gefehlt! Dafür schrieb mir das Ford Kundenzentrum als Reaktion auf eine Beschwerde bei der Ford Geschäftsführung, Herrn Bernhard Mattes: "Wir hoffen sehr, dass Sie nach der nun erfolgten Reparatur Ihres Ford Mondeo bald wieder von dessen qualitiven Eigenschaften überzeugt werden und wir Sie bald wieder zu unseren zufriedenen Ford Kunden zählen dürfen."

Aber erst als der Wagen bereits repariert war, ihr Geschäftsführer hatte in seinem Brief von einer zeitnahen Stellungnahme bzw. Kontaktaufnahme gesprochen.

Übrigens, bei meinem Kollegen ist vorgestern das gleiche passiert. Gleiches Model mit 8.000km Laufleistung.

Steht noch in der Werkstatt, Steuereinheit wird ausgetauscht. Offensichtlich ein jetzt bekanntes Problem,was Ford aber nicht davon abhält seine Kunden in Gefahr zu bringen. Zur Erinnerung: Bei 190km/h auf der Autobahn geht der Wagen plötzlich komplett aus. Lenkrad blockiert, Servolenkung funktioniert nicht und Bremsen mit eingeschränkter Bremswirkung!!! Adrenalin pur!

In Amerika wäre das eine Klage wert?!

Gruß

Klaus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Siehe mal die Schrauben der Pole vom Akku nach, zuvor aber mal POLFETT drauf !

Schade für dein Auto...

ICh ha´b mit der Mobigarantie vor ein paar Jahren sehr gute Erfahrung gemacht...

Aber wo war das Problem, dass Du Dir ein Taxi holen musstes um zur nächst gelegenden Mietstation zu kommen... wenn die das Fahrzeug vorbei bringen... musst Du ja noch länger in der kälte warten...

Das Geld bekommste doch eh wieder.

Ich kenne aber auch kein Ford Händler der am Wochenende Service betreibt...

Bei anderen Hersteller wie VW, Opel, Toyota etc. sieht es auch nicht besser aus, bei DC kann ich nicht sagen...,

Ich drück dir mal die Daumen, dass DU dein fahrzeug schnell wieder zurück bekommst...

gruß & frohe Festtage

Epex

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 9:19

Moin zusammen,

habe das Auto nach viel Telefoniererei nach 2 Tagen zurück. War übrigens ein ganz normaler Werktag. Wenn ich nicht über das Werk Druck gemacht hätte, hätte ich den Wagen erst am 28.12.07 zurückbekommen. Das war ganz klar ein Problem der Werkstatt, der Service dort ist ein Grottenkick. Ein Anruf bei Ford hat Wunder gewirkt, vielleicht auch weil wir Großkunde sind?!. Fehler war nach Angabe der Werkstatt ein defekter elektr. Sensor (?!) für die Nockenwelle, der eine Notabschaltung des Motors eingeleitet hat. Also, alles bleibt gut!

Vielen Dank für Deine Wünsche! Auch Dir schöne Weihnachten und ein neues Jahr ohne Pannen!

Gruß

Klaus

 

Hallo Mondeogemeinde :)

 

Also, habe gestern das selbe Erlebnis gehabt..... Bin mit dem Wagen (2.0TDCI) ganz normal zum Kaufen gefahren und alles war gut....

Nach dem Einkauf wollten wir wieder los, aber Pustekuchen, der Wagen sprang nicht an! Keine Schlüsselerkennung, keine Entriegelung der Lenkradsperre, keine Funktion vom Display... Lange Rede kurzer Sinn... ADAC hat nichts gefunden umd am Servicetelefon von FORD wusste auch keiner einen Rat!!! Alles in Allem haben wir den Wagen dann abschleppen lassen und haben jetzt einen Mietwagen. Allerdings kann ich gegen den Service nichts sagen, alles lief prima, bis auf ein paar Wartezeiten....

 Abschleppservice und Mietwagen wurden von Ford organisiert und jetzt bin ich mal gespannt was mit dem Wagen ist und wie lange das alles dauert...:confused:

 

Allerdings ist der Wagen im Vorfeld schon zwei-, dreimal einfach ausgegangen...

 

Hat eventuell einer eine gute Idee woran dieser Totalausfall liegen könnte???

 

Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr

 

M.

tja, so isses - falsche marke.

@bobbymotsch,

was ist den deine Marke? Die "RICHTIGE"???????

Ich denke es gibt kaum einen Hersteller der keine Mängel, gerade in der Anfangsphase eines neuen Modells hat. Erinnere mal an die DEUTSCHE PREMIUMMARKE MERCEDES bei der E Klasse.....

Jetzt erzähl mal von deinem Fahrzeug, vielleicht sag ich dann auch falsche Marke, mit Beispielen!!!!

bobbymotsch = Experte bei allen Marken hier im Motor Talk, gibt allen super Tips, z.B. in der letzten Stunde bei Honda, Opel, BMW, DB, Audi usw.

Schaut mal auf sein Profil, könnte auch bei Auto Bild anfangen!

Also ein echter "Profi" ;>)).....

Ist motsch vielleich ein Pseudonym für .........car????

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

tja, so isses - falsche marke.

 Ja, ja, ja... immer das Selbe! Vermeindlich kluge Sprüche und nichts dahinter...:mad:

 

Eigentlich ist das Forum gedacht um sich untereinander auszutauschen und wenn möglich zu helfen, nicht um saublöde Kommentare vom Stapel zu lassen... Ach übrigens, nur mal so zum Thema falsche Marke... habe im Vorfeld drei neue Audis gefahren und habe jeden mit mehrfachen teilweise massiven Mängel in der Werkstatt gehabt...!!!!!!!!!!

 

Tschö...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:00

Na da bin ich leider wieder.

Am Freitag (4.12.08) ist der Wagen wieder 5 Mal nacheinander während der Fahrt ausgegangen, mit jeweils wischen 10 und 20 Minuten für den Neustart. Bin bis nach Haus gekommen und habe dann den ADAC kommen lassen und der wiederum einen Abschleppwagen. Heute habe ich die Meldung aus der Werkstatt bekommen: Kein Fehler feststellbar?! Was ist denn bei Mondi07 festgestellt worden. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, weil exakt die gleichen Symtome.

Zitat:

Original geschrieben von KlausKopka

Na da bin ich leider wieder.

Am Freitag (4.12.08) ist der Wagen wieder 5 Mal nacheinander während der Fahrt ausgegangen, mit jeweils wischen 10 und 20 Minuten für den Neustart. Bin bis nach Haus gekommen und habe dann den ADAC kommen lassen und der wiederum einen Abschleppwagen. Heute habe ich die Meldung aus der Werkstatt bekommen: Kein Fehler feststellbar?! Was ist denn bei Mondi07 festgestellt worden. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, weil exakt die gleichen Symtome.

  Hallo KlausKopka...

 

Habe leider auch nur schlechte Nachrichten! Also, meine Werkstatt hat den Wagen wohl komplett zerlegt (sprichwörtlich gemeint...), alle Module durchgecheckt, Steckerverbindungen und Anschlüsse neu zusammengefügt... keine Fehlerfeststellung!!! Das Problem soll wohl in der Steuereinheit für das Motormanagement liegen?!? Der Meister hat es mit einem abgestürtzten PC verglichen, welcher im Anschluss nur noch im abgesicherten Modus laufen soll, (nicht verwechseln mit NOTPROGRAMM!!!) Bei meinem Auto war erstmal das grundlegende Problem gegeben, dass keinerlei Stromversorgung mehr vorhanden war und somit ein "Softreset" des Systems nicht mehr möglich war.... Also lange Rede, kurzer Sinn, der Fehler ist nicht gefunden worden. Aber die haben sich wohl über Umwege ins Motormanagement gehackt und die komplette Software neu aufgespielt..... Heute ist er angeblich gelaufen, jetzt warten sie nochmal die Nacht ab und probieren es morgen nochmal aus... Bin mal echt gespannt, ob ich meinen "Großen" nach endlich 11 Tagen morgen abholen kann. Alles in Allem kann ich mich jedoch zum Glück nicht über den Service beklagen... 10 Tage Leihwagen und tägliche Anrufe vom Meister bzw. eine einfach ehrliche Aussage, dass man nicht weiter weiß, ist schon was :cool: Ich hoffe jetzt nur, dass der Wagen wieder fehlerfrei läuft und auch fehlerfrei bleibt!!!!!

 

Viele Grüße

 

M.

Hm, meiner ging jetzt insgesamt 3x aus.

Passiert aber immer nur wenn ich die Kupplung trete wenn ich aus der Garage fahre oder wie andere hier im Forum auch auf eine Kreuzung im 3.Gang zurolle und dann die Kupplung trete um in den 2. Gang herunterzuschalten.

Allerdings konnte ich sofort wieder starten bzw. wenn ich dann im 2.Gang die Kupplung kommen gelassen habe sprang er sofort wieder und lief normal weiter.

Bei euch scheint es aber ein anderes Problem zu sein

Habe irgendwo mal gelesen, dass man den Kupplungspedalschalter wechseln soll, danach wäre das Problem behoben

am 8. Januar 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

 

Habe irgendwo mal gelesen, dass man den Kupplungspedalschalter wechseln soll, danach wäre das Problem behoben

Hallo Mage010168,

erstmal alles Gute zu deinem Geburtstag nachträglich ;-).

Zu deinem Verdacht mit dem Kupplungspedalschalter - Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Meiner ist mir bis jetzt auch drei mal ausgegangen. Die ersten beiden Male wie bei dir (Kupplung getreten, Motor aus) aber beim dritten Mal ist er mir einfach während der Fahrt ausgegangen. Ich bin durch einen Engpass gefahren, habe das Gas weggenommen, und als ich wieder beschleunigen wollte, war nix mehr. Habe anschließend die Kupplung getreten, und dann - Motor aus. Habe dann sofort im Rollen den Motor wieder gestartet, und anschleißend war alles, als wenn nie etwas passiert wäre. Bei mir ist der Fehler bis jetzt alle 900 km aufgetreten. Ich habe jetzt 3300 km auf dem Tacho, und bin mal gespannt, was bei km 3600 passiert. Mein FFH wieß auch keinen Rat. Ich habe mal die Vermutung geäußert, dass es wohl mit dem Reinigungsprogramm vom DPF zu tun haben könnte (da der Fehler bis jetzt so konstant auftrat) und der Meister vom FFH meinte, dass es durchaus eine Möglichkeit wäre. Ich hoffe mal, dass die bei Ford eine neue Motorsteuerung zurechtprogrammieren. Bis dahin müssen wir wohl mit unserm Problemchen leben.

Gruß

Markus

Ist schon krass. Du sagst in einem Engpass? Was passiert mit der Servo? Sie muss ja schlagartig schwerer gehen. In einer Kurve schon gefährlich oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo geht einfach aus