ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor geht in den Notlauf

Motor geht in den Notlauf

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:17

Hey Leute

 

 

hab mal voll die scheiß Laune grade.....

 

 

folgendes Probelm:

 

Autobahnfahrt beschlecheunigt bei 30000 Motor in Notlauf gegangen voe ca 2 Wochen

Zündung an/ aus ging es kurzre Zeit wieder

dann wieder das Problem: Turoboladergestänge gereinigt

Fehlerspeicher Ladedruck überschritten

Probefahrt wieder das Problem

Neuen Turbo eingebaut ( Generalüberholter orginal Garrett Turbo von Turbotechnink24.de )

eingebaut

Lautes Pfeifen erstmal ganz normal wurde mir gesagt. Allles klar

Probefahrt gemacht alles gut super dachte ich

20km gefahren normales fahren erstmal dann später mal beschleuningt ;;super scheisse wieder im Notlauf na ganz toll.............. ich dreh ab !!!!!!

kann es der LMM noch sein ???

 

 

Info:

 

Audi A3 8P

BJ.2004 TDI 140 PS 16v

Motorkennbuchstabe : BKN

 

Schläuche und so weiter wurde alles mitgetauscht öl Rücklauf usw.

 

bitte helft mir !!!!!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Gehe ich auch ganz stark davon aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Doch er hat eine grüne Plakette, also muss er einen DPF haben. Aufjedenfall ist er einer der ersten A3 8P.

BKD hat keinen DPF ab Werk, es kann sich nur um eine Nachrüst-DPF handeln ;)

Warum? Der BKD bekommt doch auch ohne DPF ne grüne Plakette. Die ist doch nur von der Schadstoffklasse abhängig und geht auch ohne DPF

Muss mich nochmal berichtigen, der A3 ist Bj. 12/2003, nicht 5/2003. Hatte da was verwechselt.

Macht aber nix, sollte trotzdem der BKD sein (kannst ja auch mal in dein Serviceheft schauen). 2003 war das m.W. nach der einzige 140PS TDI, also 2.0l.

Zum Notlauf, am hilfreichsten wäre es mal in den Fehlerspeicher zu schauen, das würde einiges erleichtern. Entweder fährst Du in eine Werkstatt oder suchst dir einen VCDS User aus deiner Umgebung. Kann dir den auch gerne auslesen, raum HS.

Danke für das Angebot;)

Wohne aber in Hessen, vielleicht gibts auch jemanden in meiner Nähe?

So ein Diagnosegerät fehlt mir auch noch, dass kann man immer gebrauchen.

Du kannst Dich meiner Signatur bedienen und Dir einen

fähigen User raus suchen ;)

Ich denke es kommt vom Turbo, der pfeift auch schon seit Ewigkeiten bei kaltem Motor. Werde ihn demnächst wenn ich mal Zeit finde ausbauen, falls dass nicht zu schwer ist. Dann auf den Prüfstand bringen und Ladedruck messen, vielleicht kommt das Generalüberholen günstiger als neu, falls es überhaupt der Turbo ist.

 

http://compare.ebay.de/.../121011167902?...

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

am 26. Dezember 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Ich denke es kommt vom Turbo, der pfeift auch schon seit Ewigkeiten bei kaltem Motor. Werde ihn demnächst wenn ich mal Zeit finde ausbauen, falls dass nicht zu schwer ist. Dann auf den Prüfstand bringen und Ladedruck messen, vielleicht kommt das Generalüberholen günstiger als neu, falls es überhaupt der Turbo ist.

http://compare.ebay.de/like/121011167902?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Was willst du mir so einem Spielzeug?

Kauf dir gleich was Richtiges: z.B. hier

Falls du weitere Fragen hast, dann bitte im richtigen Forum ;)

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Morgen leihe ich mir das Orginale Diagnosegerät von einem Kumpel aus und wir sehen mal nach was los ist - werde dann bald berichten.

 

Bis jetzt konnte ich folgende Beobachtung machen:

 

Wenn man aus Drehzahlen wie 1200-1500 U/min heraus voll beschleunigt kommt erst mal nicht die volle Leistung, es dauert etwas bis er auf Drehzahl kommt. Denke der Turbo bringt da nicht die volle Leistung, ist so als ob der Turbo Luft rauslässt, also schließe ich eventuell auf ein Luftleck.

am 26. Dezember 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Morgen leihe ich mir das Orginale Diagnosegerät von einem Kumpel aus und wir sehen mal nach was los ist - werde dann bald berichten.

Bis jetzt konnte ich folgende Beobachtung machen:

Wenn man aus Drehzahlen wie 1200-1500 U/min heraus voll beschleunigt kommt erst mal nicht die volle Leistung, es dauert etwas bis er auf Drehzahl kommt. Denke der Turbo bringt da nicht die volle Leistung, ist so als ob der Turbo Luft rauslässt, also schließe ich eventuell auf ein Luftleck.

Sowas nennt man Turboloch und ist eigentlich in diesem Drehzahlbereich normal ;)

Das ist mir bewusst, nur ist es sehr extrem wie die Leistung weg bleibt.

Fehlerspeicher auslesen ergab nichts, das Problem kommt aber vom Turbo, der baut nicht mehr genug Ladedruck auf. Werde ihn noch solange weiterfahren wie es geht, hoffe dass er noch etwas hält, sonst kommt ein neuer Turbo rein. Wo kann ich defekte Turbolader zum überholen hinbringen?

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Fehlerspeicher auslesen ergab nichts, das Problem kommt aber vom Turbo, der baut nicht mehr genug Ladedruck auf. Werde ihn noch solange weiterfahren wie es geht, hoffe dass er noch etwas hält,

Bevor man den Turbo selbst verdächtigt/tauscht, untersucht man besser

die Unterdruckansteuerung: also Unterdruckwerte, Magnetventil für

Ladedruckregelung und Schläuche.

Grüße Klaus

Wurde alles untersucht, wir haben den Fehler aber nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wenn man aus Drehzahlen wie 1200-1500 U/min heraus voll beschleunigt kommt erst mal nicht die volle Leistung, es dauert etwas bis er auf Drehzahl kommt. Denke der Turbo bringt da nicht die volle Leistung, ist so als ob der Turbo Luft rauslässt, also schließe ich eventuell auf ein Luftleck.

Bei einem Luftleck hättest Du deutlich Rußentwicklung. Es klingt eher danach,

als würde bei Leerlauf / Teillast die VTG nicht voll anzieht. Habt Ihr

kontrolliert, ob nach Motorstart die VTG-Stange zügig ca. 1 cm anzieht ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor geht in den Notlauf