Motor geht im Leerlauf aus
Hallo, kann mir jemand helfen??? Habe einen Mazda 6 Bj 2005 Diesel 2.0L
Wagen springt normal an. Wenn ich losfahre und bremse und in Leerlauf gehe, geht der Wagen aus. Er springt danach immer gleich wieder an! Mazda Werkstatt hat keinen Fehler ausgelesen!Die sagen sie wüßten nicht was es ist???Gibt es sowas????Wenn der Wagen warm ist, geht er nicht mehr aus im Leerlauf!!!Weiß jemand was das für ein Problem ist????
Beste Antwort im Thema
Wenn Spänne gefunden werden, ist es die Einspritzpumpe (Beschichtung der Pumpe löst sich). In 7 von 10 Fällen ist es das Denso Spritzversteller Saughubsteuerventil Mazda. Eine 100 prozentige Diagnose ohne Austausch des Ventils ist nicht möglich, daher gehen die meisten Werkstätten den einfachen Weg und sagen Einspritzpume defekt.
Magnetventil Spritzversteller Denso RF5C Motor 120 und 136 PS einfach googeln
31 Antworten
Hallo Leute!
Ich habe ebenfalls den CD120 GG1, BJ 2005, Facelift.
Bei mir ist's zwar (noch) nicht so, dass der Motor im Leerlauf ausgeht, jedoch habe ich im kalten Zustand kaum Leistung (fühlt sich an wie mit 80 PS). Abgesehen davon ertönt im Betrieb ein ziemlich lautes Geräusch aus dem Motorraum, hört sich an wie ein lautes Saugen. Geräusch + Leistungsverlust sind nach ein paar Minuten fahrt weg und läuft alles wie geschmiert.
Hat zufällig schon jemand ähnliche Symptome gesehen? Kann des ebenfalls das Magnetsteuerventil sein?
Ich war jetzt schon 2 mal beim Mechaniker, beide male war der Motor leider schon warm und die Symptome nicht mehr vorhanden (bin natürlich beide male wie ein Vollidiot hingestellt worden, der sich da irgendwas einbildet). Im Steuergerät stehen natürlich keine Fehler.
Werde morgen mal zu einem mir bekannten Einspritzpumpenexperten fahren, vllt. kann der mir weiterhelfen.
Service ist ca. 1000 km her (bei 80k).
LG
Hallo
Ja der Fehler scheint der gleiche zu sein.
Ich habe auch auf alles andere getippt und nicht auf das Saughubsteuerventil.
Ja dieses ist aber logisch ,weil dieses die Leerlaufdrehzahl steuert
je kälter es ist je mehr kommt es zum tragen.(Fehler)
Ich würde mit dem 200,-€ Teil beginnen und dann kannst du immer noch die Pumpe tauschen lassen.In 7 von 10 Fällen ist es der Fehler.
Mazda tauscht lieber gleich die ganze Pumpe und evt.die Injectoren aus.
Absoluter quatsch!!!
Es könnte am Bioanteil im Diesel liegen aber da kann keienr was dran ändern.Wichtig ist, das du hier den richtigen Weg zum Erfolg bekommst und nicht zu viel Geld verlierst.
Viel Glück!!!
Zitat:
Original geschrieben von manoftherace
Hallo Leute!Ich habe ebenfalls den CD120 GG1, BJ 2005, Facelift.
Bei mir ist's zwar (noch) nicht so, dass der Motor im Leerlauf ausgeht, jedoch habe ich im kalten Zustand kaum Leistung (fühlt sich an wie mit 80 PS). Abgesehen davon ertönt im Betrieb ein ziemlich lautes Geräusch aus dem Motorraum, hört sich an wie ein lautes Saugen. Geräusch + Leistungsverlust sind nach ein paar Minuten fahrt weg und läuft alles wie geschmiert.
Hat zufällig schon jemand ähnliche Symptome gesehen? Kann des ebenfalls das Magnetsteuerventil sein?
Ich war jetzt schon 2 mal beim Mechaniker, beide male war der Motor leider schon warm und die Symptome nicht mehr vorhanden (bin natürlich beide male wie ein Vollidiot hingestellt worden, der sich da irgendwas einbildet). Im Steuergerät stehen natürlich keine Fehler.
Werde morgen mal zu einem mir bekannten Einspritzpumpenexperten fahren, vllt. kann der mir weiterhelfen.Service ist ca. 1000 km her (bei 80k).
LG
Hallo Forum-Kollegen!
Danke für den Tipp! Hatte beim meinem Mazda 6 Diesel 136 PS; genau das gleiche Problem. Den Saughubventil kann man eigentlich selber auswechseln,ist nur mit zwei Schrauben befestigt...
Ja das ist das Problem
Du mußt dir das Ersatzteil aber über Österreich schicken lassen weil es in Deutschland nicht verkauft wird.
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von manoftherace
Hallo Leute!Ich habe ebenfalls den CD120 GG1, BJ 2005, Facelift.
Werde morgen mal zu einem mir bekannten Einspritzpumpenexperten fahren, vllt. kann der mir weiterhelfen.Service ist ca. 1000 km her (bei 80k).
LG
Ähnliche Themen
Genau richtig
Hast du das ventil aus Deitschland???
ich habe meins aus Österreich weil Deutsche Mazdahändler wohl nur die Pumpe komplett besorgen können.
Das sollte Mazda Deutschland doch zu denken geben.
Zitat:
Original geschrieben von sergo81
Hallo Forum-Kollegen!Danke für den Tipp! Hatte beim meinem Mazda 6 Diesel 136 PS; genau das gleiche Problem. Den Saughubventil kann man eigentlich selber auswechseln,ist nur mit zwei Schrauben befestigt...
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem bei meinem MPV 2,0l Diesel Bj. 2002.
Nur das ich das volle Programm 2006 bei 110tkm schon mal durchgemacht habe. Damals wollte Mazda noch 7500€ für Pumpe und Düsen haben. Habs dann beim Boschdienst für die Hälfte machen lassen. Nun fängst wieder an. Hab jetzt ca. 165tkm runter. Im Sommer hab ich den Dieselfilter schon gewechselt, was sich dann auch gebessert hat, aber nun gehts wieder los. Ich habe nun wieder den Filter gewechselt, aber Problem bleibt, wenn auch nur ganz selten.
Ich habe keinen Bock nochmal die Pumpe mit Düsen zu investieren.
Daher wollte ich es mit dem Saughubsteuerventil versuchen. Jetzt weiß ich nicht was der Bosch Dienst für eine Pumpe eingebaut hat, oder hat das Saughubsteuerventil nichts mit der Pumpe zu tun, bzw. ist Pumpen unabhängig? Wenn ja, wo kann ich so was kriegen in Österreich, bzw. irgend jemand meinte in ebay gibts so ein Teil?
Gruß Ecki
Hallo
Ich hab jetzt so ein Ventil bei ebay gefunden. Nun stellt sich mir die Frage, was passiert danach. Mal angenommen die Pumpe löst sich wieder in Wohlgefallen auf und produziert Späne, die dann wiederum die Düsen verschleißen, ne ich muß anders fragen?
Wie erkenne ich ob es mit dem Ventil getan ist, oder ob sich später nicht doch die Pumpe verabschiedet?
Gruß Ecki
Hey
Dein Mazda 6 hat im Fahrzeugschein alle wichtigen Hinweise unter zu 1 und zu 2 die Du brauchst.Ob Du bei Ebay oder sonst wo kaufst ist mir egal.
Du hast eine Densopumpe und brauchst ein Original Ersatzteil.
2 Schrauben und ein Stecker.Mit dem richtigen Werkzeug ca 10 Minuten arbeit.
Das schöne ist der läuft dann wieder.
Nur denk dran!!!In Deutschland gibt es nur die komplette Pumpe(inkl.Saughubsteuerventil)Ich habe keinen gefunden der mir dieses Teil für 202,-€ inkl. Versand verkaufen wollte oder konnte.
Einen Versuch ist es Wert.
Original geschrieben von Ecki1972
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem bei meinem MPV 2,0l Diesel Bj. 2002.
Nur das ich das volle Programm 2006 bei 110tkm schon mal durchgemacht habe. Damals wollte Mazda noch 7500€ für Pumpe und Düsen haben. Habs dann beim Boschdienst für die Hälfte machen lassen. Nun fängst wieder an. Hab jetzt ca. 165tkm runter. Im Sommer hab ich den Dieselfilter schon gewechselt, was sich dann auch gebessert hat, aber nun gehts wieder los. Ich habe nun wieder den Filter gewechselt, aber Problem bleibt, wenn auch nur ganz selten.
Ich habe keinen Bock nochmal die Pumpe mit Düsen zu investieren.
Daher wollte ich es mit dem Saughubsteuerventil versuchen. Jetzt weiß ich nicht was der Bosch Dienst für eine Pumpe eingebaut hat, oder hat das Saughubsteuerventil nichts mit der Pumpe zu tun, bzw. ist Pumpen unabhängig? Wenn ja, wo kann ich so was kriegen in Österreich, bzw. irgend jemand meinte in ebay gibts so ein Teil?
Gruß Ecki
hi.
ja schausberger is ein heißer tip,hab schon öfters was bei dem bestellt,klappt 1a.
mein kollege hat deinen 2003er 6er cd mit 120 ps,und der hatte auch immer wenns kälter war,das problem,daß der motor ausging,Grund:lag anscheinend am diskonterdiesel!Tankstelle gewechselt und kraftstoffsystemreiniger zum diesel dazu,seither alles top,und das ist 1,5 jahre her,nur so am rande.
lg christian
Hallo zusammen.
Habe auch das Problem mit meinem 2003er Mazda 6 gehabt, dass er im Leerlauf immer ausging bzw. wenn ich die Kupplung getreten habe an Kreuzungen sowie an Ampeln. Da mir eine neue Hochdruckpumpe von Mazda eindeutig zu Teuer war, suchte ich nach alternativen. Durch einem dummen Zufall, habe ich mal über das Thema mit Bekannten gesprochen, die mal das gleiche Problem hatten.
Die haben mir dann die Kontaktdaten der Firma Jahn in Oberhausen gegeben.
Die Firma Jahn hat sich auf Diesel-Systeme spezialisiert und auch schon sehr viel Erfahrung was Mazda Fahrzeuge betrifft.
Da gibt es übrigens auch Austausch-Pumpen, worüber sich die Geldbörse freut. 🙂))
Kann ich Euch echt nur empfehlen wenn Ihr mal Kummer mit Eurem Diesel habt.
Hier die Kontaktdaten:
Fahrzeug Technik Jahn GmbH
Zum Eisenhammer 3
46049 Oberhausen
Tel.: 0208/620057-0
Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.
Gruß
ZoomZoomZoom
Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps in bezug auf das Denso-Magnetventil.
Hatte bei mir das gleiche Problem, verschlechterte sich von Ab-und-zu-mal-Ausgehen bis Gar-nicht-mehr-Anspringen. Mein Auto stand also zu Hause und ich war ratlos - bis zum Lesen hier im Forum. Habe dann auf Verdacht das Ventil bei schausberger.net in Österreich bestellt. (Trotz der Skepsis vieler Männer in meinem Umfeld!)
Nach 3 Tagen war es da und ein Bekannter (Kfz-Meister) hat es mir vor der Haustür in ca. 30 Minuten eingebaut.
Motor startete und läuft .... Auto funktioniert wieder, viel Geld gespart, .... DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!
Nach einem Tip von mir verbaut mein Mazda Händler mittlerweile auch dieses Magnetventil. Kurios ist, das Mazda Deutschland weiß, das es an dem Magnetventil liegt, dieses aber nicht als Ersatzteil anbietet. Mein Händler solle wenn dann die ganze Pumpe tauschen oder an den Boschdienst verweisen. Glaubt Mazda echt das wir Deutschen so blöd sind und uns so vera****** lassen weil wir ja sooo reich sind?!?
Für Mazda - Fahrer aus dem Raum Sachsen, Sachsen - Anhalt , Thüringen mit dem Problem einfach per PN melden, kann euch das Autohaus nennen welches das Magnetventil tauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Goreslayer
Glaubt Mazda echt das wir Deutschen so blöd sind und uns so vera****** lassen weil wir ja sooo reich sind?!?
Wenn die Kunden nicht blöd wären, dann hätten sie (Mazda) ja z.B. auch gar keine Autos an Kunden verkaufen können, mit einem Motor, bei dem die Injektoren
"nackt" im Motorölstehen.
Da das Auto (mit diesem Motor-Konstruktionsprinzip) aber locker von blöden Kunden gekauft wurde (und immer noch von den Gebrauchthöfen gezogen wird) ...kann man auch ruhig statt des Ventils immer nur komplette Pumpen für den 5 fachen (wenn's gut läuft) Preis verkaufen...
Leute, ihr seid doch selber die Architekten dieser Firmenpolitik!
Gruß!
Hallo sergo81,
ich möchte bei mir auch gern das Ventil wechseln!
Kannst du mir vielleicht kurz sagen, wo genau ich es finde
und wie ich es wechsle? Damit wäre mir echt geholfen...
Lg, Frank
Zitat:
Original geschrieben von sergo81
Hallo Forum-Kollegen!Danke für den Tipp! Hatte beim meinem Mazda 6 Diesel 136 PS; genau das gleiche Problem. Den Saughubventil kann man eigentlich selber auswechseln,ist nur mit zwei Schrauben befestigt...