Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor geht im Leerlauf aus

Motor geht im Leerlauf aus

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:04

Hallo, kann mir jemand helfen??? Habe einen Mazda 6 Bj 2005 Diesel 2.0L

Wagen springt normal an. Wenn ich losfahre und bremse und in Leerlauf gehe, geht der Wagen aus. Er springt danach immer gleich wieder an! Mazda Werkstatt hat keinen Fehler ausgelesen!Die sagen sie wüßten nicht was es ist???Gibt es sowas????Wenn der Wagen warm ist, geht er nicht mehr aus im Leerlauf!!!Weiß jemand was das für ein Problem ist????

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2010 um 9:40

Wenn Spänne gefunden werden, ist es die Einspritzpumpe (Beschichtung der Pumpe löst sich). In 7 von 10 Fällen ist es das Denso Spritzversteller Saughubsteuerventil Mazda. Eine 100 prozentige Diagnose ohne Austausch des Ventils ist nicht möglich, daher gehen die meisten Werkstätten den einfachen Weg und sagen Einspritzpume defekt.

Magnetventil Spritzversteller Denso RF5C Motor 120 und 136 PS einfach googeln

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, wir haben uns vor kurzem auch einen Mazda MPV 2,ß TDI Bj. 2005 gekauft .. Er hat 155000 km gelaufen und beim Kauf sagte man uns das der Dieselfilter getauscht werden müsse was auch geschah .. Dennoch geht er im Leerlauf aus gerade an Ampeln, im kalten Zustand . Wenn er warm ist passiert es nicht ganz so heufig. Heute morgen allerdings war es bei dem so das er nur sehr beschwerlich anging .. und mehrere Anläufe brauchte .. Es sollte als langstrecken Fahrzeug dienen und muss sagen ... sowas können wir nicht wirklich gebrauchen .. aber .. bevor wir da jetzt unmengen an Geld investieren werden wir auch dieses Ventil in Österreich bestellen und ausstauschen ... ich hoffe sehr das uns das echt weiter hilft denn hier wo viele dieses Problem haben sind ja anscheinend sehr zu frieden mit dem Ergebnis ... wenn es eingebaut ist , melden wir uns nochmals zu Wort ... Vielen lieben dank schon mal für die Tips die man in diesem Forum erhaschen konnte ... Da wir vom Auto selber schrauben wenig Ahnung haben hätte auch ich gern noch mal eine oder zwei Fragen : was ist gemeint mit " richtigem Werkzeug" was braucht man dafür und wo sitzt das Gute stück genau ? wir möchten es gern selber austauschen . Und bevor ich mich im Internet dumm und dämlich suche , kann mir einer von euch vielleicht die Fragen beantworten ... Ich wäre euch sehr dankbar.

 

 

LG Nastasia

Moinsen,

hatte das ähnliche Problem, dass der Motor beim Auskuppeln bzw. im Leerlauf/Standgas einfach aus geht.

Das liegt wohl in 70% der Fälle am Saughubsteuerventil (in anderen Foren/Beiträgen auch als Druckregelventil bezeichnet), welches den Diesel-Durchfluss zur Hochdruckpumpe (und so auch die Drehzahl) regelt.

Getreu dem Motto ,,Von günstig nach teuer reparieren" bin ich dann einfach hingeganen, hab das Teil ausgebaut (5 min.) und den Teil, welcher in der Pumpe sitzt für eine Stunde in Ethanol (probiert alternativ einfach WD-40 oder auch CocaCola, hat den selben Effekt)gelegt. Das Ventil sitzt 20 cm links unterhalb des Ölmessstabes an der Hochdruckpumpe (zwei Schrauben + Stecker sind zu entfernen).

Bitte darauf achten die O-Ringe vor dem Reinigen zu entfernen, sonst besteht das Risiko, dass diese vom Alkohol bzw. WD-40 spröde werden und die Dichtwirkung verlieren.

Danach ausgeblasen, wieder eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Motor-Aussetzern oder unruhigem Standgas.

Für alle die das Teil doch wechseln wollen, die Teilenummer ist DCRS301110 (von Denso) für Mazda 6 Bj. 2007, 2.0 d, 143 Ps

LG

Hier der Übeltäter
Den hier oberen Teil säubern/einlegen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor geht im Leerlauf aus