Motor geht einfach aus und springt erst nach 30Sek. wieder an, 1.4 60PS

Opel Astra F

hallo alle zusammen,
habe da ein kleines problem, und zwar habe ich hier nen astra der einfach
an der ampel aus geht und dann nicht mehr anspringt. dann orgel ich so 20-30
sekunden und zack ist er wieder da und fährt als obs nichts gewesen wär.
dann kanns ne lange zeit wieder gut gehen bis er dann einfach irgendwann wieder
ausgeht und das ganze spiel von vorne beginnt, woran kann das liegen bzw.
wo soll ich anfangen den fehler zu suchen, neue bezinpumpe is schon drin, aber die war
es nicht. hoffe nun auf eure hilfe.

20 Antworten

hm..also wenn er fehlercode 12 ausgibt ist kein fehler im speicher abgelegt...

Hatte ich auch bei diesem Motor mal. da war die Endstufe / Transistorplatte unter der Zündspule hinüber.
Wollte ihn in die Werkstatt bringen, die meinten sie müssen ihn dann 3 Tage dabehalten wenn das nur sporadisch auftritt.
enddeffekt hab ich dann die Gelben Engel gerufen und er hat dann das rausgefunden. des teil kostet beim Schrotti so um die 20-30€
und wie schon gesagt die kontakte am Verteiler mal nachschauen aber vorsichtig dran ziehen. eventuell mit kontaktspray behandeln...

mfg björn

Das klingt nach Zündverteiler. Hatten wir mal an einem Golf 3. Mit Austausch von Kappe und Finger war das Problem behoben.

Du hast doch einen runden Verteiler, oder?

ich hatte das gleiche problem auch mal, nur das die karre meistens gleich wieder an ging. im speicher war auch kein fehler...also hab ich auf verdacht das steuergerät getauscht, daran lags aber nicht und letztendlich war bei mir der impulsgeber oder auch hallgeber genannt der böse. die frage is nur ob du so nen teil noch einzeln oder nur in nem kompletten zündverteiler kriegst...das teil hat mich aufm schrotti 30 euro gekostet