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Motor geht aus und springt dann wieder an

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:38

Hallo Gemeine

Ich brauchen Euren Rat.

Kurze Vorstellung: W246; B180; 122PS; Automatik; Bj. 2014; 114.000 km; erst Besitzt, lückenlose MB-Wartung.

In letzten Tagen ist der Motor zweimal ausgegangen und dann gleich (vielleicht nach 1 sek) selbst angesprungen. In dem Moment war komplett alles aus, Auto war wie tot. Nach Anspringen ging die Lüftung auffällig für paar Sekunden auf max. Auto fährt aber danach normal. Dass passierte zwei mal nach dem Feierabend, kürze Strecke gefahren und bei halten an der Ampel. Einige Minuten später ging noch die Meldung "Störung Backup Batterie" an.

Vorgeschichte: Anfang Januar bei frostigen Tagen könnte die Standheizung nicht anspringen, Meldung "Batterie Schwach" o.ä. Der Anlasser hat auch etwas langsamer gedreht. Batterie ließ sich nicht mehr aufladen und habe sie beim ATU ausgetauscht. Danach war alles in Ordnung. Jetzt die zwei Motoraussetzer.

Ich würde die Backup Batterie selber austauschen aber habe bedenken, dass es nicht alles ist. Vor allem habe ich angst weiter so zu fahren. Was ist wenn der Motor bei der Fahrt ausgeht...?

Ich mache wohl lieber Termin bei MB. Was meint Ihr?

Dankeschön in Voraus für Eure Meinung

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15 Antworten

@motor1963

Zitat:

Ich mache wohl lieber Termin bei MB. Was meint Ihr?

Und das schnellstmöglich

Gruß

wer_pa

am 4. Februar 2022 um 10:22

@motor1963

Ab zum :) , Bosch Dienst ..... und ran an den Tester (Fehlerspeicher auslesen )

Hier mal so nebenbei ins blaue Spekulieren bringt dir nichts. Wenn der Motor unter der Fahrt ausgeht, kann das ganz schnell ins Auge gehen.

User wer_pa hat ja schon geschrieben was das beste wäre.

Ich hatte auch ähnlich Probleme, war bei Mercedes und die haben eine defekte Backupbatterie festgestellt.

Die ist beim Beifahrer im Bereich der Füße, einfach die Matte zurückziehen. Ich hab eine Gelbatterie im Netz für rund 80 Euro bestellt da ich die verbaute nicht gefunden habe . Die angebotene Bleibatterien hatten mir alle zu schlechte Bewertungen. Das wechseln ist eine Fummelei aber der Mercedes Monteur hat das selbe Problem.

Die Gelbatterie ist aber auch eine Bleibatterie ;)

Du hast natürlich recht. Ich meinte eine normale Batterie !

Zitat:

@Opa-Arndt schrieb am 4. Februar 2022 um 15:01:04 Uhr:

Du hast natürlich recht. Ich meinte eine normale Batterie !

ATU kannst Du mal ein Foto von der Batterie machen. ( Hauptbatterie) auch die Stützbatterie ist eine AGM da sie ja liegend eingebaut wird.

War bei mir ähnlich, nach Austausch der Stützbatterie war alles wieder in Ordnung. Bei meinem B180 Bj 2014 war diese Batterie eingebaut. ( siehe Bild )

Zsatzbatterie-w246
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:52

Danke an allen. Neue Erkenntnisse heute. Nach losfahren habe ich nicht, wie gewohnt, die Grüne Ideologie Taste gedruckt. Wollte sehen wie es sich unter Start-Stop Funktion verhält. An der Ampel ging der Motor aus, wie bei dieser Funktion vorgesehen (Cockpit, Radio usw. blieben an) Jedoch bei Losfahren ist der Motor nur ein Augenblick gestartet und wieder aus. Auto komplett aus, d.h. Stromlos. Erst nach Schlüssel Drehen noch mal gestartet. Start-Stop ausgeschaltet und normal weiter gefahren. Die Meldung "Backup Batterie Störung" ging an. Ich denke, es kann nur an der kleine Batterie Legen und es ist eher unwahrscheinlich, dass der Motor während der Fahr ausgehen würde.

Ich habe die Batterie fotografiert (Ausbau ist einfach) und bin zur ATU gefahren. Die haben eine vom LP mit gleichen Angaben und Abmaßen (ca. 65 EUR) Der Verkäufer meinte jedoch, sie ist für den Zweck ungeeignet, dafür muss unbedingt die Original MB-Batterie (Filialen Leiter, sollte doch Ahnung haben)

Die MB-Hotline sagte, 170 EUR Brutto, Lagerware.

Wegen 30 EUR würde ich nicht lange überlegen aber 100 EUR Unterschied ist für mich eine Überlegung wert. Daher möchte ich Euch fragen, ob jemand vielleicht Varta Silver Dynamic AGM Typ AUX 14 montiert hat? sie ist, laut Beschreibung, für Backup und Start-Stop ausgelegt.

20220204-155507k

Genau diese Varta Silver Dynamic AGM TypAUX 14 / Varta Nr. 513 106 020 / habe ich ca. vor 3 Wochen bei meinen W246 montiert. Vorher habe ich über Varta Web Katalog sichergestellt, daß NUR diese für meinen W246 passt.

Dabei muss man folgendes beachten:

1. Varta hat keinen entlüftungsanschluß . Diese Tatsache kann man ignorieren, da diese Varta völlig Geschlossen ist.

2. Vor den Einbau Batterie besser von einem externen Ladegerät - AGM-fähig-aufladen.

3. Die Schrauben an Kabelklemmen NICHT vollständig ausschrauben ! Vor anschrauben der Kabel die rechteckige Mutter aus Varta-Paket temporär nach oben verkeilen.Und damit „befestigen „. Dann wird es leichter originalen MB Kabelklemmen anschrauben. Lange Rede…

Deckel drauf. Fertig!

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 21:05

Dankeschön Homeboy75 für die Hinweise. Die Batterie werde ich mir morgen holen, ist sogar in der nähe im Fachgeschäft vorrätig.

Dankeschön an alle und einen schönes Wochenende :)

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:51:41 Uhr:

Genau diese Varta Silver Dynamic AGM TypAUX 14 / Varta Nr. 513 106 020 / habe ich ca. vor 3 Wochen bei meinen W246 montiert. Vorher habe ich über Varta Web Katalog sichergestellt, daß NUR diese für meinen W246 passt.

Dabei muss man folgendes beachten:

1. Varta hat keinen entlüftungsanschluß . Diese Tatsache kann man ignorieren, da diese Varta völlig Geschlossen ist.

2. Vor den Einbau Batterie besser von einem externen Ladegerät - AGM-fähig-aufladen.

3. Die Schrauben an Kabelklemmen NICHT vollständig ausschrauben ! Vor anschrauben der Kabel die rechteckige Mutter aus Varta-Paket temporär nach oben verkeilen.Und damit „befestigen „. Dann wird es leichter originalen MB Kabelklemmen anschrauben. Lange Rede…

Deckel drauf. Fertig!

Na Sicherlich hat diese Batterie eine sogar zwei Entlüftungsanschlüsse die( Starter Batterie), ich bin grade dabei eine Anleitung dafür zu erstellen die Hoffentlich Morgen fertig wird.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:33

Ein kurzer Abschluss der Geschichte: nach dem Austausch fährt das Auto einwandfrei. Start-Stop Automatik funktioniert, keine Fehler Meldungen. Lediglich der Entlüftungsschlauch lies sich schwierig in die neue Batterie einschieben, das Loch ist wohl etwas kleiner als bei MB-original.

Hat es Dir gelungen das rote Winkel an die Varta anschließen? Falls ja, wie?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:08

Ich habe es mit Kraft hinein gedreht. Bisschen Spucke hilft:)

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