ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Dieselaffäre W246 180 CDI, Motor OM651 betroffen ???

Dieselaffäre W246 180 CDI, Motor OM651 betroffen ???

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. September 2019 um 13:29

Hallo,

Nachdem ich gelesen habe, dass DAIMLER im Rahmen der Dieselaffäre

eine nicht niedrige Summe im Vergleich gezahlt hat, ohne dass die Motoren

erwähnt wurden, stellt sich mir die Frage, ob der Motor OM651 in meinem

W246 180 CDI betroffen ist.

Es wurde auch im Rahmen der freiwilligen Kundendienstmaßnahme

ein Up-Date durchgeführt.

Danke für Eure Antworten !

Gruß

Summercap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 26. September 2019 um 18:03:34 Uhr:

Zitat:

@summercap schrieb am 26. September 2019 um 15:29:42 Uhr:

Hallo,

Nachdem ich gelesen habe, dass DAIMLER im Rahmen der Dieselaffäre

eine nicht niedrige Summe im Vergleich gezahlt hat, ohne dass die Motoren

erwähnt wurden, stellt sich mir die Frage, ob der Motor OM651 in meinem

W246 180 CDI betroffen ist.

Ich verstehe den tieferen Sinn der Frage nicht. Die Zahlung von Daimler

war doch wohl eine Strafzahlung, davon bekommst du nichts ab:D

R70

Was ich für grundlegend falsch halte denn letztendlich ist der Kunde der Betrogene :mad:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Aber dein Update scheint ja mehr genutzt als geschadet zu haben, wenn ich den anderen Post richtig verstanden habe.

ja, auch der motor 651 ist betroffen.

mfg. hbenzfan

Zitat:

@summercap schrieb am 26. September 2019 um 15:29:42 Uhr:

Hallo,

Nachdem ich gelesen habe, dass DAIMLER im Rahmen der Dieselaffäre

eine nicht niedrige Summe im Vergleich gezahlt hat, ohne dass die Motoren

erwähnt wurden, stellt sich mir die Frage, ob der Motor OM651 in meinem

W246 180 CDI betroffen ist.

Ich verstehe den tieferen Sinn der Frage nicht. Die Zahlung von Daimler

war doch wohl eine Strafzahlung, davon bekommst du nichts ab:D

R70

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 26. September 2019 um 18:03:34 Uhr:

Zitat:

@summercap schrieb am 26. September 2019 um 15:29:42 Uhr:

Hallo,

Nachdem ich gelesen habe, dass DAIMLER im Rahmen der Dieselaffäre

eine nicht niedrige Summe im Vergleich gezahlt hat, ohne dass die Motoren

erwähnt wurden, stellt sich mir die Frage, ob der Motor OM651 in meinem

W246 180 CDI betroffen ist.

Ich verstehe den tieferen Sinn der Frage nicht. Die Zahlung von Daimler

war doch wohl eine Strafzahlung, davon bekommst du nichts ab:D

R70

Was ich für grundlegend falsch halte denn letztendlich ist der Kunde der Betrogene :mad:

Themenstarteram 29. September 2019 um 10:05

Hallo Rentner 70,

zum besseren Verständnis:

Das es sich um eine Strafzahlung handelt ist doch wohl klar.

Die Frage ist, FÜR WAS ? bzw für welche manipulierten Dieselmotoren ????

Sollte der OM 651 auch betroffen sein, dann hätten die Fahrer des OM651

einen Ansatzpunkt für eine Klage mit Erfolg !

Jetzt verstanden ?

Gruß

summercap

Hallo @summercap

Zitat:

.....stellt sich mir die Frage, ob der Motor OM651 in meinem W246 180 CDI betroffen ist.

 

Es wurde auch im Rahmen der freiwilligen Kundendienstmaßnahme ein Up-Date durchgeführt. Danke für Eure Antworten !

Ich habe in diesem Beitrag:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ueckrufaktion-om651-t6718793.html?...

 

entsprechende Informationen zusammengetragen.

 

Die Prämenaktion (100 € Bonus für MB Artikel), für die erfolgte Durchführung des freiwilligen MB Softwareupdates, soll auch rückwirkend gelten.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:43

Hallo wer_pa .

"..........Die Prämenaktion (100 € Bonus für MB Artikel), für die erfolgte Durchführung des freiwilligen MB Softwareupdates, soll auch rückwirkend gelten."

Die freiwillige Kundendienstmaßnahme habe ich , wie ich hier schon gepostet,

aber von den 100 € Bonus habe ich noch nichts gehört.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Danke für die Information !

Gruß

summercap

Hallo @summercap

Zitat:

Die freiwillige Kundendienstmaßnahme habe ich , wie ich hier schon gepostet,

aber von den 100 € Bonus habe ich noch nichts gehört.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Schau mal u. a. hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gruß

wer_pa

Da ist doch was faul - normalerweise schenken die doch nichts her - es sei denn die wollen was haben was sie nicht erzwingen können.

Im vorliegenden Fall ist aber eh schon "modifiziert" worden - da kann man so ein "Geschenk" annehmen ...

Gruß Peter

Hallo @Oltti

Zitat:

Da ist doch was faul - normalerweise schenken die doch nichts her - es sei denn die wollen was haben was sie nicht erzwingen können.

Technisch laut MB Begleitschreiben nein:

https://www.motor-talk.de/.../kdm-schreiben-i209668384.html

Politisch......, hmmmm, Sicherstellung der Zusagequote für den Verkehrsminister?

Zitat:

MB Seite

Es wird doch schon eine freiwillige Servicemaßnahme durchgeführt? Was ist der Unterschied zwischen den Maßnahmen?

Die Daimler AG bietet bereits seit März 2017 bei Fahrzeugen der Kompaktklasse (A, B, CLA, GLA) eine Verbesserung des NOx-Emissionsverhaltens für eine Motorvariante (die Diesel Einstiegsmotorisierung 160d / 160 CDI / 180d / 180 CDI) an. Zudem bietet das Unternehmen ein Software-Update für die V-Klasse an.

Darüber hinaus wurde am 2.8.2017 auf dem Nationalen Forum Diesel in Berlin ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten verabschiedet. Bereits zwei Wochen zuvor hatte Daimler die Ausweitung der laufenden freiwilligen Servicemaßnahmen (für Kompakt- und V-Klasse) auf über 3 Millionen Fahrzeuge angekündigt.

Im Mai 2018 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) der Daimler AG eine Anordnung zum Modell Vito OM622 1,6l Diesel Euro 6 zugestellt, in der das Unternehmen zu einem Erstzulassungsstopp und Rückruf aufgefordert wird.

Nach einer konstruktiven Diskussion im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Juni 2018 wird Daimler auf Anordnung der Behörden einen erweiterten Rückruf für rund 670.000 Fahrzeuge in Europa durchführen.

Der überwiegende Teil der Fahrzeuge war bereits für die laufende freiwillige Service-Maßnahme vorgesehen.

Die angekündigten freiwilligen Servicemaßnahmen für Fahrzeuge, die nicht Teil des Rückrufes sind, laufen im Übrigen wie geplant weiter.

Fahrzeuge, die Teil des Rückrufes sind, sind natürlich nicht mehr Teil der freiwilligen Servicemaßnahme.

Gruß

wer_pa

Für was ist denn dann bitteschön das Update wenn es doch die Emissionen nicht verändert?

Ein Liter Mehrverbrauch ist ja auch nicht so Ohne ....

 

Gruß Peter

Hallo @Oltti

Zitat:

Für was ist denn dann bitteschön das Update wenn es doch die Emissionen nicht verändert?

Ein Liter Mehrverbrauch ist ja auch nicht so Ohne ....

Das Thema ist scheinbar extremst miteinander verschachtelt, wie nachfolgendes darlegt.

Zitat:

MB Seite

a. Software-Updates

Um das Emissionsverhalten von EU5 und EU6 Fahrzeugen in Europa schnell zu verbessern, hatten wir bereits vor dem Diesel-Gipfel vom August 2017 die Ausweitung unsere laufenden Servicemaßnahmen auf über 3 Millionen Fahrzeuge beschlossen.

Nach Gesprächen im Bundesministerium für Verkehr, und digitale Infrastruktur (BMVI) im Juni 2018 wird Daimler auf Anordnung des KBA zudem einen verpflichtenden Rückruf für rund 690.000 Fahrzeuge in Europa (davon rund 280.000 in Deutschland) durchführen. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge im Rückruf war bereits Bestandteil der angekündigten freiwilligen Service-Maßnahme. Bei beiden Maßnahmen kommen Software-Updates zum Einsatz. Damit verbessert das Unternehmen für einen Großteil der Mercedes-Benz Euro 5- und Euro 6-Fahrzeuge in Europa das NOx-Emissionsverhalten im normalen Fahrbetrieb um durchschnittlich 25 bis 30 Prozent.

Im Durchschnitt der Fahrzeuge werden die NOx-Emissionen dadurch um 25 bis 30 Prozent im normalen Fahrbetrieb gesenkt. Ein Beispiel: Bei einem Test der „auto motor und sport“ mit einer Mercedes-Benz V-Klasse ist der NOx-Ausstoß nach dem Software-Update um mehr als 80 Prozent gesunken. Diese Reduktion ist nur ein Beispiel und kann sicherlich nicht im Mittel und bei allen Baureihen erreicht werden, aber dennoch: Durch Software-Updates können die NOx-Emissionen bei vielen Baureihen schnell und wirkungsvoll gesenkt werden.

Dabei zeigt unsere Erfahrung mit laufenden Maßnahmen, dass die Updates von unseren Kunden sehr gut angenommen werden: So konnten wir in Deutschland seit März 2017 für rund 95 Prozent (Stand: Mai 2018) unserer Kompaktklasse (Mercedes-Benz A-, B-Klasse, GLA, CLA) mit der Diesel-Einstiegsmotorisierung ein Software-Update aufspielen.

Viele fragen sich, warum wir die Emissionen von Feldfahrzeugen erst jetzt und dann so deutlich alleine durch Software-Updates verbessern können. Auch dafür gibt es eine Erklärung: Unsere Entwickler arbeiten ständig daran, die unterschiedlichen Komponenten und Funktionen besser aufeinander abzustimmen. Das gilt auch für die hochkomplexe Motorsteuerung. In diesem Bereich haben wir in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt: Für die Updates haben unsere Ingenieure unter anderem aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklung der neuen Dieselmotorenfamilie sowie Erfahrungen aus dem Feld und den bereits laufenden Maßnahmen genutzt. So können wir bei vielen Fahrzeugen näher an Systemgrenzen gehen, ohne dass dabei die Qualität der Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:08

Zitat:

@wer_pa schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:54:01 Uhr:

Hallo @summercap

Zitat:

@wer_pa schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:54:01 Uhr:

Zitat:

Die freiwillige Kundendienstmaßnahme habe ich , wie ich hier schon gepostet,

aber von den 100 € Bonus habe ich noch nichts gehört.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Schau mal u. a. hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa .

Wieder mal ein informativer Beitrag von Dir !

Danke !

Gruß

summercap

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Dieselaffäre W246 180 CDI, Motor OM651 betroffen ???