Motor geht aus ... Ohne Vorwarnung (Autobahn, Ortsgebiet, Ampel)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Comunity,

ich habe folgendes Problem:

Mein Motor geht manchmal während der Fahrt aus. Das passiert manchmal auf der Autobahn, im Ortsgebiet oder auf der Landstraße. Selten auch bei einer Ampel.

Manchmal ist Start/Stop aktiviert und manchmal nicht. Ich denke es hängt nicht damit zusammen.

Nach dem der Motor aus ist steht folgendes: "Motor manuell starten"

Dann versuche ich zu starten. Motor springt an, aber kommt nicht auf touren. Er rattert und knattert. Die Drehzahlanzeige bleibt bei ca. 200 U/min stehen. Entweder der Motor geht dann gleich wieder aus, oder bleibt in diesem Zustand bis ich ihn wieder abstelle. Die Betätigung des Gaspedals bringt nichts. Er nimmt in diesem Zustand kein Gas an.

Ich warte dann einfach 3 bis 5 Minuten. Starte an und alles läuft wieder normal.

Hier ein Video vom Problem: https://www.youtube.com/watch?v=GSv4V27wpy0
Gleich am Anfang hört man das rattern und knattern...
Bei Minute 3:20 springt der Motor wieder normal an.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke, Martin

63 Antworten

Kann man auch erstmal zum Spaß abkleben und testen.

Habe jetzt nicht explizit in den Schaltplangeschaut aber bei VW gab es immer ein Entlastungsrelais Klemme X ähnlich 15. Wenn der G7 so etwas noch hat, könnte es von dort kommen. Kontakte verbrannt oder so.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 14. Februar 2023 um 09:57:14 Uhr:

"Drehzahlgeber"? Was ist das denn? Meinst du den Kurbelwellensensor?

Ja genau, den meine ich. Machte beim 4er Kummer. Da war auch kein Fehler im Fehlerspeicher, weil die Motordrehzahl plötzlich einfach 0 war und demnach kein Sprit mehr kam.

Die Aussetzer waren kurz, etwa 0,1 sek, im eingekuppelten Zustand nicht zu spüren, da die Elektronik danach direkt wieder Drehzahl sah. Deshalb die Frage, ob beim Fahren die Drehzahl kurz abfällt. Und nur an der Ampel oder so war dann auch der Motor aus.

Das Thema sollte doch gelöst sein. Schade nur, dass es hier mal wieder keine Rückmeldung dazu gab.