ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor geht aus, bleibt im 2. Gang hängen

Motor geht aus, bleibt im 2. Gang hängen

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:18

Huhu,

so, dann werd ich euch mal von meinem Lupo-Problemchen erzählen:

und zwar hab ich einen 1,2 TDI 3L, Automatik - Baujahr 2001 mit jetzt ca. 160000 km

Mein Freund hat neulich schon mal erzählt, dass ihm der Motor ausging, als er ein paar Minuten stehen blieb, um seinen Beifahrer aussteigen zu lassen. ECO war ausgeschaltet. Der Motor ließ sich erst nach mehreren Fehlversuchen wieder starten, dann wollte der Lupo allerdings eine Weile erstmal nicht mehr losfahren (ob er einen Gang reinbekommen hat, kann ich jetzt nicht sagen). Danach lief er dann wie von selbst aber wieder einwandfrei.

Etwas ähnliches ist mir vor 3 Tagen passiert - an der Einfahrt zum Kreisverkehr musste ich halten - Motor aus :( und ging auch ein paar Minuten nicht wieder an. Lief dann aber auch problemlos weiter.

Und heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, blieb er plötzlich im 2. Gang hängen und hat nicht mehr hochgeschaltet. Zum Glück kurz vor dem Parkplatz.

Hm, was mir auch aufgefallen ist, kann jetzt aber nicht sagen, ob es evtl. auch damit zusammenhängt: Manchmal wenn ich ihn starte und den Rückwärtsgang einlege, blinkt das "R" in der Anzeige eine Weile und er fährt nicht. Erst wenn es aufhört zu blinken (nach einigen Sekunden bis max. 1 Minute) geht es wieder.

Was ist da los?

Ehrlich gesagt komm ich mir ziemlich blöd vor bei der Vorstellung, in die Werkstatt zu gehen und denen zu sagen: "Hey, mein Lupo ist neulich einfach so aus- und nicht wieder angegangen. Und dann hat er nicht mehr aus dem 2. Gang hochgeschaltet. Aber jetzt geht gerade mal wieder alles."

Die "mitleidigen" Blicke kann ich mir schon vorstellen... Und dann werden sie mir als nächstes weismachen wollen, dass sie den ganzen Motor oder was auch immer viel Geld kostet austauschen müssen.

Hm, kann mir hier irgendjemand einen Tip geben - möglichst so, dass ich es auch als Frau kapiere ;) ?

Vielen Dank schonmal und Grüssle

Gypsy

Beste Antwort im Thema

Ich meine ich schreib das jetzt hier innerhalb von 5 Tagen das dritte Mal hier in das Forum, aber wenns hilft^^

Zum Schalten ist es wichtig das Druckspeicher i.O. ist und das das Hydrauliksystem mit genug Hydrauliköl gefüllt ist.

Hat der Lupo schon ein paar Jahre auf dem Puckel und genießt dort keine Wartung gibts mit dem Schalten Probleme.

Druckspeicher kostet 25 Euro, Hydraulikflüssigkeit auch ein paar Euronen.

Vor allem der Druckspeicher "verschleißt".

 

Wie lange läuft denn deine Hydraulikpumpe wenn das Auto über Nacht stand?

Die hört man wenn die Fahrertür öffnet - brummendes Geräusch.

 

 

MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hoi ;-)

 

also wenn du schon 20 Tkm mit dem 3L gefahren bist und beim kauf keine probleme hattest kannst du dem verkäufer nichts vorwerfen ! ;-)

Ne kupplung ist abhängig von der fahrweise und kann früher oder später mal kaputt gehen und muss getauscht werden ! wieviel km hast denn drauf ? meistens gehen die immer so zwischen 150 und 200 Tkm kaputt ist aber nur nen richtwert kann auch seh sehr viel früher oder später sein !

Hast du den Wagen von privat oder von nem händler gekauft ? wennst ihn von privat gekauft hast ist es eh egal wenn es nen händler war könntest ja mal nachfragen :-)

 

Mfg Marco

 

Moin

Also die Kupplung kann schon mal bei 160tkm hin sein.

Aber ich finde Deine Symptome, die Du zuerst beschrieben hast passen nur zu einem kleinen Teil zu einer defekten Kupplung.

Warum sollte der Motor nicht mehr gestartet werden können nur weil die Kupplung verschlissen ist???

Allerdings würde mich Deim 3L Fast nix mehr wundern.

Wenn der Geber vom Kupplungsnehmerzylinder falsche oder "verschlissene" / falsche Signale liefert, dann würde der Motor sicherlich auch nicht gestartet werden.

Aber etwas skeptisch bin ich trotzdem.

Ich würde vermutlich trotzdem nach Plan A vorgehen und den Druckspeicher tauschen und Öl auffüllen.

Es ist auch durchaus vorstellbar, das beides hin ist Speicher und Kupplung.

Aber Druckspeicher ist recht simpel und günstig zu tauschen.

Tief im Innern ist der Lupo ein Frauenauto, also durchaus zickig.:D

Mfg

Frank

also kenne zwar wie es oft in den werkstätten ist aber ich kenne auch die leute vom tauwald :-) ich denke mal wenn die sagen des ist die kupplung das ist es die auch ;-)

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 6:36

*Frauenauto* :D wie wahr...

Werde weiter berichten, was "die Kleine" noch für Zicken macht...

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

also kenne zwar wie es oft in den werkstätten ist aber ich kenne auch die leute vom tauwald :-) ich denke mal wenn die sagen des ist die kupplung das ist es die auch ;-)

Hm. Naja.

Am 23. hab ich das Auto mit neuer Kupplung wiederbekommen. Auf den ca. 15 km Fahrt lief alles einwandfrei.

War dann ein paar Tage nicht da, mein Freund ist am 25. nochmal ca. 100 km gefahren, da war der Durchschnittsverbrauch extrem hoch (wohl zwischenzeitlich bei 4,5 l, als er dann mit 80 km/h über die Autobahn gezuckelt ist, isser wieder auf 4,1 runter...). Seit er die Schaltprobleme hatte, ist der Verbrauch schon von bisher max. 3,5 l auf 3,9 hochgegangen.

Und am 26. dann wieder das alte Spiel - nur noch extremer. Nach ein paar Kilometern hing er im 4. Gang und schaltete weder rauf noch runter. Auto aus, wieder an - wenigstens ging er wieder an, und ist nicht wie vorher eine zeitlang aus geblieben - aber trotz Anzeige "D" war er dann im Leerlauf. Irgendwann gings dann wieder, aber nach ein paar km an der nächsten Ampel das gleiche, diesmal im 3. Gang.

Am 27. ging er gar nicht mehr. Motor ließ sich zwar starten, aber er hat gar keinen Gang reinbekommen. "R" hat geblinkt, es gab so einen Warnton (wie wenn man beim Fahren die Tür offen hat) und die Anzeige für die Fußbremse hat geleuchtet (trotz bremsen). Nachdem der Motor wieder aus war (Schlüssel steckte noch), war ein ganz übles Brummen aus dem Hydraulikdingsda zu hören - mal lauter, mal leiser, aber als ob gleich alles auseinanderfliegt. Hat erst beim Rausziehen des Schlüssels aufgehört. Etwas später (weil's da wärmer war?) ging er wieder an, aber dieses Brummen war immer noch da.

Heute war er (bzw. SIE *grummel* - echt ein zickiges Frauenauto...) wenigstens so gnädig, sich bis zur Werkstatt fahren zu lassen (allerdings unterwegs wieder zweimal ausgegangen, siehe oben). Fehlerspeicher hat irgendwie nix genaues ergeben. Drei sporadische Fehler, davon einer irgendwas mit Rückfahrlicht, bei einem stand was von Kupplung (die wurde doch erst neu reingemacht????!!!), den dritten weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hab nochmal das Thema Druckspeicher und Hydrauliköl angesprochen, hat die aber irgendwie nicht besonders interessiert, hatte ich so den Eindruck.

Jetzt steht er also wieder beim Tauwald und die sind wieder auf Fehlersuche. Bin mal gespannt, an was es diesmal liegt. Vielleicht sind die ja wenigstens so nett, und suchen sich für den nächsten Versuch ein Teil aus, was unter die Gebrauchtwagengarantie fällt....

Moin

Ich kann mich nur wiederholen, so lange die jetzt Teile tauschen, die bei Dir unter Gebrauchtwagengarantie läuft ist ja alles OK, aber bei diesen Problemen, die die Hydraulik betreffen, dann zuerst den Druckspeicher, Hydrauliköl.

Da die bei Dir aber eine defekte Kupplung diagnostiziert haben, kann es auch sehr gut an einem defekten Kupplungsnehmerzylinder liegen.

Der Kupplungsnehmerzylinder ersetzt für Dich das Kupplungspedal. In dem Zylinder ist aber auch ein Sensor integriert, wenn die Werte die dieser Sensor mist, außerhalb der Sollwerte liegen, führt dies zu Störungen.

Es kann dann gut sein das im Fehlerspeicher ein Fehlereintrag steht, den man als verschlissenen Kupplung interpretieren kann.

Eine verschlissene Kupplung ist ein klassischer Fehler, der immer mal auftreten kann bei hoher Laufleistung.

Der 3L ist aber anders, klar kann auch hier dir Kupplung verschleißen, aber es gehen eher andere Bauteile über den Jordan.

Bevor man den Kupplungsnehmerzylinder tauscht, kann man zuerst eine Getriebegrundeinstellung durchführen.

Hier wird der Elektronik und den Sensoren im Grunde einmal "gezeigt" wo die jeweiligen Positionen der Gänge oder der Kupplung liegen.

Dies geschieht mit einem Diagnosegerät rein elektronisch, soll im Bereich von 65€ liegen.

Aber auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn der jeweilige Typ keine Ahnung hat.

Da der Kupplungsnehmerzylinder aber ständig am arbeiten ist, wenn der Motor läuft, verschleißt der gern mal.

1. Druckspeicher

2. Hydrauliköl

dann

3. Kupplungsnehmerzylinder

Viel Erfolg

Guten Rutsch

Mfg

Frank

Ach schau hier nochmal rein.

http://www.motor-talk.de/.../...3000-euro-reparartur-t2081676.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-an-schlaltet-nicht-t2060492.html

http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l-springt-nicht-an-t2071318.html

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:53

Moin Frank,

und Danke für Deine Tipps - der erste von den Links ist ja wirklich eine "idiotensichere" Anleitung, die alle Fragen beantwortet, die ich auch noch gehabt hätte :D. Damit würde ich den Druckspeicher notfalls glaub tatsächlich selbst tauschen können.

Von der Werkstatt hab ich gestern die Rückmeldung bekommen, dass die bei der Reparatur letzte Woche einen Fehler gemacht und das Getriebe nicht auf die neue Kupplung eingestellt hätten. Haben sie wohl jetzt gemacht, wollten das Auto aber sicherheitshalber noch bis heute behalten und alles nochmal überprüfen. Die zweite Reparatur und der Leihwagen, den wir für die Zeit haben, kosten dafür jetzt auch nix. Find ich soweit ok.

Hab da übrigens gestern beim Abgeben unseres Autos auf Anhieb drei Lupos gesehen. Vielleicht haben sie ja da doch ein bisschen Erfahrung mit den Kleinen... (oder heißt das nur, dass Lupos eben ständig kaputt gehen??)

So wie Du das beschreibst, wäre es ja einleuchtend, dass das Auto noch schlechter schaltet bzw. sich einfach "aufhängt", wenn Kupplung und Getriebe nicht richtig aufeinander abgestimmt sind...? Das wäre dann ja auch das, was du mit "Getriebegrundeinstellung" meinst, oder?

Und ist der Kupplungsnehmerzylinder ein Teil der Kupplung, ich meine, wenn die letzte Woche die Kupplung ausgewechselt haben, wurde der dann auch mit erneuert?

Übrigens geht der Motor jetzt gleich wieder an, wenn der Kleine sich selbst abwürgt (also nicht mehr so, wie am Anfang beschrieben), ist dann allerdings trotz angezeigtem Gang im Leerlauf.

Ich glaube, der Druckspeicher und auch die ganze Hydraulikeinheit sind auch in den Garantieunterlagen genannt. Naja, aber da er ja schon über 100 TKm hat, würden von den Materialkosten auch nur noch 40 % übernommen.

Also, wenn der Kleine heute abend nicht einwandfrei von der Werkstatt nach Hause schnurrt, dann werde ich denen da vorschlagen, dass sie uns erstmal auf Kulanz Druckspeicher und Hydrauliköl erneuern - ist ja wohl nicht zuviel verlangt, immerhin hatten wir ihn ursprünglich in die Werkstatt gebracht, damit dieses Schaltproblem behoben wird, und nicht um eine neue Kupplung zu bekommen.

Wenn die das nicht machen - dann mach ichs eben selbst. Wird glaube ich Zeit, dass ich lerne, mein Auto selbst zu reparieren, wenn ich es noch länger fahren will :p

Danke, auch Dir einen guten Rutsch!

Gypsy

Moin

Wenn Die sagen, die haben die Kupplung nicht richtig eingestellt meinen die bestimmt eine Getriebegrundeinstellung.

Nein der Kupplungsnehmerzylinder ist nicht ein Teil der Kupplung, der sitzt außerhalb des Getriebes und betätigt die Kupplung mittels eines kleinen Stahlseils.

Wenn Du von oben auf den Motor schaust, rechts neben der schwarzen großen Motorabdeckung kann man unten das Getriebegehäuse sehen, oben dicht am Motor kommt ein schwarzer Hebel raus, an diesem Hebel ist das Seil eingehakt. Man sieht dort eine Mutter mit Gummipuffer, wenn man Seil zur Fahrerseite verfolgt kommt tief unten der Kupplungsnehmerzylinder, an dem ein Kabel und ein Schlauch geht.

Der Zylinder wird vermutlich ziemlich ölig schmierig verdreckt aussehen.

Du mußt immer bedenken, der 3L Lupo ist im Grunde ein normales Auto mit 5-Gang Schaltgetriebe. VW hat dem nur ein I-Tüpfelchen aufsetzen wollen, hat die "künstliche" Automatik nachträglich eingebaut.

Die "künstliche" Automatik beinhaltet ein Hydraulikaggregat, welches den Druck erzeugt (oben sitzt der Druckspeicher drauf), einen Gangsteller, der die Gänge für die einlegt, ein Kupplungsnehmerzylinder, der die Kupplung für Dich betätigt, und ein Getriebesteuergerät, das die Denkarbeit übernimmt.

Dazu gibt es überall noch Sensoren, die im Grunde alles überwachen und Signale ans Getriebesteuergerät senden. Kommt nun ein Signal nicht richtig an oder stimmen die Werte nicht, dann gibt es schon Probleme.

Wenn nun ein Gang eingelegt sein soll, aber im Armaturenbrett blinkt "R" ist dies ein Zeichen das es irgendwo harkt.

Das kann dann so weit gehen, das der Motor erst gar nicht gestartet werden kann, weil als letztes entscheidet das Getriebesteuergerät was gemacht wird, nicht Du.

Das ist das Fatale, bei der Elektronik sieht man auch nicht so schnell wo es hängt, man sollte meinen der Fehlerspeicher sollte dann doch aufzeigen wo es hängt, dem ist leider nur zu einem kleinen Teil.

Der 3L ist nicht nur ein "zickiges Frauenauto", sonder es verhält sich auch so wie eine Frau. Man weiß nie was gemeint ist, und wenn man meint bescheid zu wissen, dann liegt man garantiert daneben.:D

Mfg

Frank

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:20

So, am 30. haben wir Lupinchen aus der Werkstatt zurückgekriegt... Und sie (ja, es ist tatsächlich eine Frau!!!) fuhr einwandfrei. Auch der Spritverbrauch lag wieder im "normalen" Bereich, 3,3 l auf der Autobahn, bis wir zuhause waren dann 3,5 l. Der 2. Werkstattaufenthalt sowie die 2 Tage Leihwagen haben uns nichts gekostet (an dieser Stelle dann mal doch noch ein Lob an die Werkstatt!!!)

An Silvester, früher Nachmittag, wir setzen uns ins Auto, Motor an, Rückwärtsgang einlegen... und wieder: "R" blinkt und dieser Signalton dazu (der gleiche wie wenn man mit offener Fahrertür fährt). Motor im Leerlauf, und die Kleine wollte weder einen Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegen.

15-30 Minuten später nochmal probiert, wieder alles einwandfrei.... :confused: Sie fährt und schaltet, als wäre nie etwas gewesen. Nur der Verbrauch ist auf 3,7 hoch.

Gestern früh das gleiche Spiel. Erst ging nichts, beim 2. Versuch etwas später alles bestens. Verbrauch inzwischen 4,0 (so war er auch, bevor die kaputte Kupplung getauscht wurde).

Heute morgen war gleich alles ok. Der Verbrauch aber immer noch so hoch.

Was kann das nur sein? Wieso kriegt das Auto beim ersten Anlassen nach ca. 1/2 - 1 Tag Standzeit keinen Gang rein? Spricht das auch noch für den Druckspeicher - eigentlich müsste er doch dann auch sonst noch Schaltprobleme haben, wenns am Druckspeicher liegt, die hat er aber nicht mehr?

Kann das an der Kälte liegen? Heute war es nämlich glaub etwas wärmer als die letzten beiden Tage. Aber wieso klappt dann 30 min später alles? Durchs rumstehen und abwarten dürfte das Auto doch auch nicht wärmer sein als beim 1. Versuch?

Und weiß jemand, wie sehr sich die Kälte beim 3l Lupo auf den Spritverbrauch auswirkt? Ich hab ihn ja erst seit letztem Februar. Da bin ich zwar noch Winterreifen gefahren, aber es war nicht so kalt. Und der Verbrauch immer bei max. 3,5 l. Allerdings mehr Autobahn als jetzt, mittlerweile fahr ich mehr durch Käffer und Landstraßen. Kann das nur an der Temperatur liegen, dass er momentan 4,0 l braucht? Oder ist das zuviel?

Bin langsam wirklich ratlos. Gibt es eigentlich Statistiken, ob Lupo-Fahrer häufiger in der Klapse landen??? :rolleyes:

Moin

Also wenn mein 3L nur 4,0 Liter verbrauchen würde, wäre ich schon fast froh.

Bei mir gibts Leistungsverluste und Mehrverbrauch und ich fahre bei 4,2-4,5l gut ist immer noch wenig zu anderen aber halt nicht das.

Der Grund bei mir ist vermutlich im Bereich der Pumpedüseelementen zu suchen, aber so genau weiß das keiner und es gibt einem auch keine Garantie. Da die Reparatur in einer VW-Werkstatt bei gut 1800€ aufwärts liegt, scheue ich dies, denn mit gut 1800 Litern Dieseln kann ich bei meinem Mehrverbrauch immerhin gut 150.000 km fahren bis ich die wieder drin habe, wenn alles so bleibt.

Aber mal wieder zu Deinem Problem.

Es kann zum einen mit der Kälte zusammenhängen.

1. Hat der 3L eine elektrische Zusatzheizung. Da der 3L so wenig verbraucht, würde er im Winter zu wenig heizen, um dies zumindest teils auszugleichen, hat VW diese Zusatzheizung verbaut.

Wenn Du die Heizung voll aufgedreht hast, nicht das Gebläse, dann wird ab einer gewissen Außentemperatur diese Heizung zugeschaltet.

Dies kann man teils daran merken, das doch recht schnell warme Luft kommt und die Luft teils nach Heißluftfön riecht.

Der Strom für die Heizung muß natürlich indirekt mit Diesel erzeugt werden, also verbraucht der 3L im Kalten etwas mehr.

Zumindest wenn Du die Heizung an hast.

2. Winterreifen spielen eine kleine Rolle, auf wenn viele anderer Meinung sein werden.

Ich habe bei mir vor ein paar Jahren mal einen Test gemacht. Ich bin eine ganz bestimmte Strecke mit ganz bestimmten Tempo gefahren, Verbrauchsanzeige war resetet. Dann Bin ich die Strecke mit den vermeindlich guten Sommerreifen von Bridgestone gefahren.

Danach sofort die Wintereifen aufgezogen und die gleiche Strecke nochmal gefahren.

Der Mehrverbrauch lag bei mir bei max. 0,2l. (mit meinen Leistungsvelusten).

3. Lass Dich davon nur bedingt beeinflußen, denn es hängt auch immer davon ab ob Du die Verbrauchsanzeigen gerade resetet hast, und wieviel km Du mit der Anzeige gerade gefahren bist.

Wen die in der Werkstatt den 3L 1-2 oder 3 Tage in der warmen Werkstatt stehen hatten, dann lief der Motor danach recht gut, weil vorgewärmt.

4. Wen es kalt ist, kann der 3L zumindest bei Kurzstrecken auch schon mal mehr schlucken, denn der Motor, das Öl läuft bei Kälte etwas zäher, bis es warm ist.

Ich würde diesen Mehrverbrauch noch nicht als "Schaden" ansehen, dafür bist Du zu wenig gefahren, zumindest klinkt es so.

5. Die kalte Temperatur ist aber deutlich mit dem Druckspeicher und dem Hydrauliköl in Verbindung zu bringen.

Bevor ich bei meinem 3L den Druckspeicher ersetzt hatte, sprang er (meiner ist mittlerweile ein Männerauto) bei warmen Temperaturen ganz normal an. Wenn es aber kälter wurde, dann sprang der Motor nicht eher an bevor das Hydraulikaggregat aufhörte zu laufen.

Wenn Du morgens die Fahrertür aufschließt, das Surren ist die Hydraulikpumpe / -aggregat.

Kannst Du morgens starten bevor dies Surren aufhört???

Nachdem ich den Druckspeicher ersetzt hatte, ließ sich der Motor sofort starten, obwohl die Pumpe noch lief.

Ich glaube VW hat der Pumpe eine "Stoppuhr" eingebaut, die Pumpe läuft ca. 15-20 Sekunden, danach macht sie erstmal Pause und läuft kurz danach wieder an. Um dieses erneute Anlaufen zu steuern, ist in dem Hydrauliksystem ein Druckschalter integriert, der den Druck misst.

Um die Schaltvorgänge zu steuern oder den Motor zu starten ist ein bestimmter Druck notwendig, wenn dieser nicht vorliegt passiert nicht viel.

Dies kann sich so zeigen, die Hydraulik will den Rückwärtsgang einlegen, in der Anzeige blinkt R, da der Druck aber nicht ausreicht, fehlt die Kraft im System. Oder der Druck zum ziehen der Kupplung ist zu schwach, deshalb kann der Motor nicht gestartet werden.

6. Das Merkwürdige mit der Überlandfahrt, ist mir auch schon aufgefallen, hängt aber vermutlich mit der Fahrweise zusammen.

Wenn ich auf der Autobahn 100km konstant 100 fahre verbrauche ich weniger, als wenn ich ein 100km über land fahre.

Eine Erklärung wäre, auf der Autobahn muß man im allgemeinen nicht abbremsen, man kann gleichmäßig dahinrollen.

Auf der Landstraße mußt Du in jedem Ort abbremsen und dann wieder beschleunigen, das erhöht den Verbrauch.

Aber dies ist sehr von der persönliche Fahrweise abhängig.

7. Mit der Klapse kann zu treffen, soll ich Dir einen guten Arzt empfehlen.:D

Fahre zu VW kaufe einen Druckspeicher und 1Liter Hydrauliköl und drücke dies zusammen mit der Anleitung Deinem Bruder in die Hand!

Los mach es!

Ich sagen zu 95% sind die Probleme dann weg.

Soweit man dies beim 3L sagen kann.:rolleyes:

Mfg

Frank

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:15

Ok, Druckspeicher und Pumpe werd ich auf jeden Fall machen. Wird langsam mal Zeit, dass das Fahren wieder Spaß macht......

Hm, ich hatte den Mehrverbrauch erst auf die kaputte Kupplung zurückgeführt (weil er ja immer erst sehr spät hochgeschaltet hat)... einen wirklich großen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen hatte ich davor auch nicht. Allerdings hat er im September neue Sommerreifen bekommen, und ungefähr gleichzeitig fing der Verbrauch an zu steigen... kann allerdings auch sein, dass da schon die Sache mit der Kupplung anfing. Inzwischen sind wieder die Winterreifen drauf (die gleichen wie im letzten Winter) und der Verbrauch hat sich nicht merklich geändert.

Aber... KLAR hab ich die Heizung an. Immerhin bin ich ja auch eine Frau, nicht nur mein Auto :D

Naja, bin schonmal beruhigt, was den Verbrauch betrifft. Wenigstens da schein ich ja echt noch Glück gehabt zu haben... Als er aus der Werkstatt kam, war er wirklich gut vorgewärmt, bei uns steht er draußen und ich fahre zur Arbeit 15 km (einfache Strecke) - ist jetzt auch net grad viel zum warmfahren.

Ja, der Motor geht auch an, auch wenn die Pumpe noch läuft. Allerdings läuft sie immer noch ziemlich lang (klar, wurde ja auch nix dran gemacht). Normalerweise warte ich bis die Pumpe aus ist, dann kriegt er auch sofort einen Gang rein. Eben nur nicht wenns richtig kalt war und er länger gestanden war. Dann brauchts einen zweiten Versuch ne halbe Stunde später.

Werd übers Wochenende die Garage mal von Umzugskartons befreien.... und die Lady küftig abends persönlich ins Bettchen bringen, Gutenachtgeschichte vorlesen, und waaaarm zudecken - vielleicht ist dann endlich schluss mit dem Gezicke... (langsam fang ich an euch Männer zu verstehen...:p)

Moin

Mehrverbrauch kann natürlich schon von schlechten Reifen kommen, kann man nie so ganz ausschließen, aber durch die Ferne kann man dies nicht so gut beurteilen.

Kommt drauf an was für Reifen und auch von wem.

Wenn Du das Sommerangebot von ATU für 19,95€ inkl. aufziehen genommen hast z.B., dann können die sicherlich merklich mehr verbrauchen.

Wenn Du aber einen Markenhersteller hast mit recht aktuellen Modell wird der Unterschied nicht so groß sein.

Wobei "Qu-Ton" aus China auch eine Marke ist, aber nicht so eine Marke wie ich meine.;)

Mfg

Frank

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:51

Nee, nicht ATU, sondern die Nixblickerwerkstatt, wo sie mir weismachen wollten, dass beim Türöffnen die Kraftstoffpumpe zu hören ist. Die ham mir damals die Matador MP15 Stella "verkauft" (nicht dass mich da einer gefragt hätte, welche Reifen ich haben will...). Laut meinem Bruder wohl auch nicht besonders gut.

Naja, aber das warn ja die Sommerreifen und inzwischen sind wieder die alten Winterreifen drauf, mit denen ich letzten Februar / März auch nur 3,5 l verbraucht hab. Also schließ ich die Reifen einfach mal aus - hätte es nur an schlechten Sommerreifen gelegen, hätte der Verbrauch ja mit den Winterreifen wieder runtergehen müssen.

Also, wenn Madame sich bis zum Frühjahr wieder eingekriegt hat, wird sie vielleicht mit richtig guten Sommerreifen belohnt - Schuhekaufen hilft bei Frauen bekanntlich immer :D

Matador Stella MP15 ADAC-Urteil: nicht empfehlenswert

( Sommerreifen )

Matador Stella MP15

Kurzkritik:

- schlecht auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

- schlechtester Reifen im Verschleiß

- schlechteste Gesamtnote

 

--------------------

next time 5 Euro mehr pro Rad ausgeben und man bekommt einen Conti, Pirelli, Michelin etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor geht aus, bleibt im 2. Gang hängen