ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor geht aus, bleibt im 2. Gang hängen

Motor geht aus, bleibt im 2. Gang hängen

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:18

Huhu,

so, dann werd ich euch mal von meinem Lupo-Problemchen erzählen:

und zwar hab ich einen 1,2 TDI 3L, Automatik - Baujahr 2001 mit jetzt ca. 160000 km

Mein Freund hat neulich schon mal erzählt, dass ihm der Motor ausging, als er ein paar Minuten stehen blieb, um seinen Beifahrer aussteigen zu lassen. ECO war ausgeschaltet. Der Motor ließ sich erst nach mehreren Fehlversuchen wieder starten, dann wollte der Lupo allerdings eine Weile erstmal nicht mehr losfahren (ob er einen Gang reinbekommen hat, kann ich jetzt nicht sagen). Danach lief er dann wie von selbst aber wieder einwandfrei.

Etwas ähnliches ist mir vor 3 Tagen passiert - an der Einfahrt zum Kreisverkehr musste ich halten - Motor aus :( und ging auch ein paar Minuten nicht wieder an. Lief dann aber auch problemlos weiter.

Und heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, blieb er plötzlich im 2. Gang hängen und hat nicht mehr hochgeschaltet. Zum Glück kurz vor dem Parkplatz.

Hm, was mir auch aufgefallen ist, kann jetzt aber nicht sagen, ob es evtl. auch damit zusammenhängt: Manchmal wenn ich ihn starte und den Rückwärtsgang einlege, blinkt das "R" in der Anzeige eine Weile und er fährt nicht. Erst wenn es aufhört zu blinken (nach einigen Sekunden bis max. 1 Minute) geht es wieder.

Was ist da los?

Ehrlich gesagt komm ich mir ziemlich blöd vor bei der Vorstellung, in die Werkstatt zu gehen und denen zu sagen: "Hey, mein Lupo ist neulich einfach so aus- und nicht wieder angegangen. Und dann hat er nicht mehr aus dem 2. Gang hochgeschaltet. Aber jetzt geht gerade mal wieder alles."

Die "mitleidigen" Blicke kann ich mir schon vorstellen... Und dann werden sie mir als nächstes weismachen wollen, dass sie den ganzen Motor oder was auch immer viel Geld kostet austauschen müssen.

Hm, kann mir hier irgendjemand einen Tip geben - möglichst so, dass ich es auch als Frau kapiere ;) ?

Vielen Dank schonmal und Grüssle

Gypsy

Beste Antwort im Thema

Ich meine ich schreib das jetzt hier innerhalb von 5 Tagen das dritte Mal hier in das Forum, aber wenns hilft^^

Zum Schalten ist es wichtig das Druckspeicher i.O. ist und das das Hydrauliksystem mit genug Hydrauliköl gefüllt ist.

Hat der Lupo schon ein paar Jahre auf dem Puckel und genießt dort keine Wartung gibts mit dem Schalten Probleme.

Druckspeicher kostet 25 Euro, Hydraulikflüssigkeit auch ein paar Euronen.

Vor allem der Druckspeicher "verschleißt".

 

Wie lange läuft denn deine Hydraulikpumpe wenn das Auto über Nacht stand?

Die hört man wenn die Fahrertür öffnet - brummendes Geräusch.

 

 

MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:00

Keiner eine Idee, was das sein könnte? :confused:

Ich meine ich schreib das jetzt hier innerhalb von 5 Tagen das dritte Mal hier in das Forum, aber wenns hilft^^

Zum Schalten ist es wichtig das Druckspeicher i.O. ist und das das Hydrauliksystem mit genug Hydrauliköl gefüllt ist.

Hat der Lupo schon ein paar Jahre auf dem Puckel und genießt dort keine Wartung gibts mit dem Schalten Probleme.

Druckspeicher kostet 25 Euro, Hydraulikflüssigkeit auch ein paar Euronen.

Vor allem der Druckspeicher "verschleißt".

 

Wie lange läuft denn deine Hydraulikpumpe wenn das Auto über Nacht stand?

Die hört man wenn die Fahrertür öffnet - brummendes Geräusch.

 

 

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:19

DANKE! erstmal :)

Ja, ich hab schon geahnt, dass ich die Antwort auch mit etwas suchen im Forum finden könnte... aber bei 12-Stunden-Arbeitstagen momentan ist das einfach nicht drin. Deswegen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das noch ein drittes Mal aufzuschreiben ;)

Ich werde morgen früh mal darauf achten, wie lang die Pumpe läuft, und dann berichten.

Kann man den Druckspeicher eigentlich auch selber tauschen (wenn man Ahnung hat, meine ich ^^) bzw. selber Hydrauliköl nachfüllen?

Gibt es irgendein Risiko, wenn ich so noch 1, 2 Wochen weiterfahre? Also, dass irgendwas richtig kaputt geht, oder er auf einmal ganz stehen bleibt?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:56

Danke :) klingt ja gar nicht so schwierig... in 1 Woche ist mein Bruder (<-- arbeitet bei Porsche) zu Besuch, der kriegt das sicher hin. Wenn der Kleine so lang noch fährt jedenfalls.

Naja, auch wenn ein Lupo kein Porsche ist ^^

Nachtrag zur Hydraulikpumpe: heute während der Arbeit war er 10 Stunden gestanden, danach lief die Pumpe genau 30 Sekunden.

30 sek sind viel zu viel und deutet darauf, dass Druckspeicher "undicht" ist bzw. zu wenig Hydrauliköl.

Normal sollten 10 bei tiefen Temperaturen 15 sek sein.

 

Also Druckspeicher + Hydrauliköl und alles sollte wieder flutschen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:56

Sehr gut. Bin jetzt erstmal erleichtert, dass mein Kleiner nicht ernsthaft "krank" ist. Vor allem wenn die ganze Angelegenheit auch noch bezahlbar ist. Hab ihn erst seit 1/2 Jahr und musste schon einiges an Geld reinstecken.... neue Reifen, neues Radlager, neue Staubschutzmanschetten für die Stoßdämpfer...

Mein Bruder kann jetzt zwar doch erst nach Weihnachten kommen, aber das dürfte ja auch in der Werkstatt nicht allzu teuer werden. Werd mich nächste Woche mal drum kümmern :)

Achja, mein Bruder war übrigens der Meinung, dass das Hydrauliköl normalerweise über die ganze Lebensdauer eines Autos halten sollte (er ist allerdings auch kein Lupo-Fachmann) - ist das beim Lupo normal?

DANKE & schönes Wochenende!!!

Normalerweise hält Hydrauliköl auch ein Leben lang.

Manchmal leckts aber auch, wenn z.B. Gangsteller kaputt oder Schläuche undicht sind.

Kann man von hier aber nicht beurteilen.

Auf jeden Fall Druckspeicher wechseln und ggf. Hydrauliköl auffüllen bzw. prüfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:20

Hm, bin jetzt irgendwie etwas verunsichert...

 

war heute noch wegen ner anderen Sache in der Werkstatt, und hab den da mal drauf angesprochen... er meinte dann, das "Brummen" beim öffnen der Fahrertür wäre nicht die Hydraulik- sondern die Benzinpumpe... und dass er den Fehler eher irgendwo im Motor suchen würde :eek: und dass man das möglichst schnell überprüfen sollte...

naja, ist nur so ne "Dorfwerkstatt", weiß nicht, wie viele Lupos die da so haben... und ich wollt ihn dann eh lieber zu VW bringen...

Werd wohl erstmal das mit dem Druckspeicher ausprobieren und dann hoffen, dass wieder alles läuft.

Fahr da blos nicht wieder hin...

Da kommt das Auto eher kaputt raus als das es heil wird.

Bei Fahrertüröffnung geht definitiv die Hydraulikpumpe an.

----------------

 

Es wurden 30.000 3L Lupos in 6 Jahren gebaut.

Soviel Golfs werden in einem Monat verkauft.

Wahrscheinlich hat der so ein Auto noch nie vor sich gehabt.

Einen 3L muss man eigentlich entweder in eine VW Werkstatt schleppen, die dieses Auto auch warten kann, bzw. man kanns selbst.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:07

Oh. Hm.

Na, das werd ich meinem Kleinen besser nicht antun. Am liebsten wär mir ja, ich könnte es selbst :( (Ja, es gibt tatsächlich auch Frauen, die sich in ihr Auto verlieben *seufz*)

Kann ich denn, wenn ich ihn hier in die nächste VW-Werkstatt bringe, wenigstens davon ausgehen, dass die wissen, wie es geht?

Bzw. kann mir irgendjemand eine gute VW-Werkstatt im Raum Erlangen bzw. Kreis ERH empfehlen?

Moin

Ich kann Dir auch nur zu dem raten was ptosis schreibt.

Auch aus meiner Erfahrung und auch von dem was ich nun schon gehört, gelesen,.... habe, Druckspeicher tauschen und Hydrauliköl auffüllen.

Die Anleitung im Link ist auch ganz gut und knapp.

Ich rate nur jemanden mit wenig oder keiner Erfahrung die Batterie auf jeden Fall abklemmen, es verhindert, das die Hydraulikpumpe doch anläuft, und genau das darf sie nicht.

Und dann würde ich den Druckspeicher eher 1 Umdrehung lösen und nach lösen des Druckspeichers etwas länger warten, der Druck sollte sich im System abbauen können.

Taschenlampe ist wichtig, der Schmutz im Öl und im Tank täuschen häufig einen falschen Ölstand vor.

Wenn Hydrauliköl aufgefüllt werden muß dann sind es vermutlich nicht mehr als eine Tasse voll eher weniger.

Wenn es dann nicht behoben ist könnte der Kupplungsnehmerzylinder (270€ in der Werkstatt) einen weg haben, sollte man aber nochmal checken, Problem ist halt viele haben beim 3L null Ahnung.

Die Sache mit dem Brummen und Benzinpumpe ist schon mal klar, das der keine Ahnung vom 3L hat und Du zu dem echt nicht mehr gehen solltest.

Da bekommst Du schon bessere Tipps bei Obi oder Eisen-Karl. :D

Schaue auch mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l-springt-nicht-an-t2071318.html

Nur zu Info.

Übrigends der Druckspeicher ist nur ein "Metallgefäß" in dem eine Gummimembrane sitzt.

Auf der einen Seite der Membrane ist das Hydrauliköl auch der anderen Seite ein Gas unter Druck, meist Stickstoff.

Die Gummimembrane mit dem Stickstoff wirkt wie eine Feder.

Wenn die Hydraulikpumpe Druck aufbaut, wird der Druck des Öls mit dieser "Feder" gespeichert, dadurch muss die Pumpe nicht immer laufen.

Nur wenn der Druck auf der Stickstoffseite nach Jahren weniger wird, dann funktioniert die "Feder" nicht mehr.

Musst Du Dir vorstellen wie einen Autoreifen, der ja auch nach einiger Zeit Luftdruck verliert und der Reifen ist dann platter und "federt" nicht mehr so gut.

Hier ist mal ein Bild vom aufgesägtem Druckspeicher.

 

Mfg

Frank

Ich bins noch mal.

Wenn Du nach einer kompetenten Werkstatt in Deiner Nähe suchst, dann findest Du am besten Rat im 3L Club.

http://www.lupo3lclub.de/forum/

Aber tausche erst mal den Speicher, wer einen Porsche hin kriegt, der kann auch einen Speicher tauschen und Öl auffüllen.

So viel schlechter ist die Technik eines Porsches auch nicht als die Deines 3L.:D:cool::D

Mfg

Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:45

So, mal ein Update hier...

Laut Werkstatt ist die Kupplung kaputt. Reparaturkosten 650 €.

Hab gefragt, ob sies nicht erstmal mit Druckspeicher und Öl versuchen könnten, aber die Sache scheint wohl eindeutig zu sein.

Frage mich gerade, was der Vorbesitzer mir da eigentlich fürm Schrott verkauft hat.

Ich hab das Auto seit einem 3/4 Jahr. Bin seitdem gut 20000 km damit gefahren - Kann man irgendwie feststellen, ob die Kupplung schon vorher, also als ich ihn gekauft hab, kaputt war? Wie schnell geht eine Kupplung denn kaputt?

Außerdem sollten die Glühkerzen getauscht werden, aber ich denk, das kann nu wirklich mein Bruder machen. wären dann wenigstens 200 € gespart. Trotzdem. Könnt grad :mad: *grrrrr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor geht aus, bleibt im 2. Gang hängen