Hallo zusammen,
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, was letztendlich die Ursache des Problems war.
Hier nun die Auflösung:
Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich das AGR-Ventil die Fehlerquelle war. Das Fahrzeug wird sowohl auf Langstrecke als auch auf Kurzstrecke bewegt, allerdings führt die häufige Kurzstreckennutzung dazu, dass das AGR-Ventil verkokt und dadurch nicht mehr richtig öffnen oder schließen kann.
Infolgedessen bleibt es in einer Position hängen, was dazu führt, dass der Motor in den Notlauf geht.
Dieses Problem ist bei VW bereits bekannt. Dennoch musste ich tief in die Tasche greifen:
Um das AGR-Ventil zu tauschen, musste der halbe Motor zerlegt werden.
Insgesamt beliefen sich die Kosten beim Freundlichen auf 2.900 €.
Vielleicht hilft diese Information ja dem ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat, um die Fehlerquelle schneller zu finden und hohe Kosten zu vermeiden.
Viele Grüße